Merkwürdige Fehlfunktion

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Merkwürdige Fehlfunktion

Servus Leute,

seit etwa einer Woche hat mein geliebter iPod (Classic 80gb) ne Fehlfunktion die ich mir nicht erklären kann, für die ich keine Lösung weiß aber die mich ziemlich nervt:

Sobald ich das Gerät an eine Strohmquelle anschließe und er in den Laden-Modus geht (sprich die Batterie auf dem Display) läuft die Uhr des Gerätes nicht mehr weiter.

Bsp: Ich stell das Gerät abends um 20:01 in die Dockingstation, angenommen gegen 20:03 geht es in Standby und fängt an zu laden. Wenn ich jetzt morgens um meinetwegen 06:00 aufs Display schaue ist noch immer 20:03, sobald ich den iPod aus der Station nehme ist es dann plötzlich 06:00 (also die richtige Uhrzeit).

An der Dockingstation liegt es nicht, denn ich habe es auch mit anderen Stromquellen ausprobiert, es passiert wirklich immer sobald er anfängt zu laden.

Bis vor einer Woche etwa war das Problem auch nicht da, da ging über ein Jahr alles reibungslos.

Hat jemand ne Lösung was da los ist und was ich tun kann?

MFG
    franki
  • Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es eigentlich nur ein kurzes Haken nachdem Du den iPod aus der Station nimmst, bis sich der Fehler von alleine behebt, ja? Selber musst Du ja anscheinend nichts an der Uhrzeit korrigieren. In dem Fall würd ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darum machen ...
  • Ja, so lässt es sich zusammenfassen.

Ein Detail habe ich vergessen zu erwähnen: Ich verwende den iPod in einer Dockingstation als Wecker, und wenn der Wecker bei zu bett geehen aufhört zu zählen gibts am nächten Morgen auch keine Geräusche, daher kann ich leider nicht so einfach drüber hinwegsehen wenn du verstehst wie ich das meine :)
  • frankenstalin schrieb:

Ja, so lässt es sich zusammenfassen.

Ein Detail habe ich vergessen zu erwähnen: Ich verwende den iPod in einer Dockingstation als Wecker, und wenn der Wecker bei zu bett geehen aufhört zu zählen gibts am nächten Morgen auch keine Geräusche, daher kann ich leider nicht so einfach drüber hinwegsehen wenn du verstehst wie ich das meine :)

Und diese Dockingstation hast Du jetzt Neu und das mit der Uhr erst dann wegen der Weckfunktion festgestellt...
    Vermutlich lag "dieses Uhrenproblem" aber auch schon vorher vor, wenn es auch jetzt an einer normalen Stromquelle nicht funktioniert....
    Wird Dir wohl nicht aufgefallen sein, oder?
    Mein erster Gedanke war nämlich, das die Dockingstation Deinen ipod (in der Weckfunktion) nicht unterstützt....
    Ansonsten...
    Hast Du schon mal die Wiederherstellen-Funktion von iTunes probiert?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Und diese Dockingstation hast Du jetzt Neu und das mit der Uhr erst dann wegen der Weckfunktion festgestellt...
    Vermutlich lag "dieses Uhrenproblem" aber auch schon vorher vor, wenn es auch jetzt an einer normalen Stromquelle nicht funktioniert....
    Wird Dir wohl nicht aufgefallen sein, oder?
    Mein erster Gedanke war nämlich, das die Dockingstation Deinen ipod (in der Weckfunktion) nicht unterstützt....
    Ansonsten...
    Hast Du schon mal die Wiederherstellen-Funktion von iTunes probiert?
    Nein, die Dockingstation habe ich schon genauso lange wie den iPod und auch genauso lange (über ein Jahr) erfolgreich als Wecker eingesetzt. Es ist tatsächlich ein Problem das vor einer Woche auftauchte und mich seitdem stört. Eines morgens bin ich nämlich zu spät auf Arbeit gekommen weil mein iPod mich eben nicht wie die ganze Zeit vorher geweckt hat, und bei der Fehlersuche bin ich drauf gestoßen das die Uhr stehen bleibt.

Wiederherstellen Funktion von iTunes? Nein, die habe ich noch nicht versucht, werd ich als nächtes machen!