Hörbücher werden in Musikbbliothek eingeordnet und stören bei zufälliger Wiedergabe von Musik

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hörbücher werden in Musikbbliothek eingeordnet und stören bei zufälliger Wiedergabe von Musik

Hallo ,

über die Suche habe ich das Thema nicht gefunden, deshalb meine Frage :

1. Wieso werden meine von CD importierten Hörbücher nicht in die Hörbuchkategorie von Itunes einsortiert?

Sie landen in derMEdiathek alle im Ordner "Musik" statt in "Hörbucher"

Dort befindet sich nur ein einziges, online gekauftes Buch.

Eine Änderung bzw Einordnung des "Genres" "Hörbuch" oder "book&spoken" führt nicht zum gewünschten Ziel.

2. Wie ändere ich die Zuordnung

a. nachträglich,

b. für den nächsten Import ?

3. gibt es eine Möglichkeit auch einzelne oder mehrere "Genres" der Musikbibliothek bei der zufälligen Wiedergabe auzuschliessen?

4. gibts Alternativen?

Danke Euch , oller-heizer
    • RE: Hörbücher werden in Musikbbliothek eingeordnet und stören bei zufälliger Wiedergabe von Musik

oller-heizer schrieb:

1. Wieso werden meine von CD importierten Hörbücher nicht in die Hörbuchkategorie von Itunes einsortiert?

Weil alles, was nicht das spezifische Hörbuchformat *.m4b besitzt erst einmal als Musik angesehen wird.

2. Wie ändere ich die Zuordnung

a. nachträglich,

Rechtsklick auf die Dateien > Informationen > Reiter Optionen > "Medienart" umstellen auf "Hörbuch"

3. gibt es eine Möglichkeit auch einzelne oder mehrere "Genres" der Musikbibliothek bei der zufälligen Wiedergabe auzuschliessen?

Sowas geht eher über die einzelnen Dateien einzustellen:

Rechtsklick auf die Dateien > Informationen > Reiter Optionen > "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen" auf JA umstellen

Alternativ kannst Du Dir eine intelligente Playliste erstellen (Shift halten und dann eine Playliste erstellen), welche Du entsprechend einstellst (siehe Angang) ... die Genre in dem Beispiel sind natürlich wahllos und subjektiv abzuändern ...
      Bilder
      • pl.jpg

41,36 kB, 654×280, 181 mal angesehen
    • gute Hilfe : RE: Hörbücher stören bei zufälliger Wiedergabe von Musik

Mein Meister ,

vielen Dank für die schnelle Antwort:

1. .m4b >>werde ich das nächste mal drauf achten

2. Änderung der Zuordnung habe ich nach intensivem "Hinsehen" gefunden,Danke funktioniert

3. Optionen : bei zufälliger Wiedergabe überspringen funktioniert auch , wenn es beim Schliessen auch angenommen wird :thumbup:

Gruß und Danke

oller-heizer
    • RE: gute Hilfe : RE: Hörbücher stören bei zufälliger Wiedergabe von Musik

oller-heizer schrieb:

Mein Meister ,

Darfst mich gern Chrisspy nennen ;)

vielen Dank für die schnelle Antwort:

Dafür bin ich hier.

1. .m4b >>werde ich das nächste mal drauf achten

Google Dich mal ein bischen durch's Netz. Ich mein hier mal aufgeschnappt zu haben, dass es dafür auch kostenfreie Converter gibt, die MP3-Dateien zu M4B-Dateien machen können. Somit könntest Du Deine bisherigen Dateien ins richtige Format bringen falls erwünscht. Da ich keine Hörbücher nutze, kann ich Dir da leider kein bestimmtes Programm empfehlen.

2. Änderung der Zuordnung habe ich nach intensivem "Hinsehen" gefunden,Danke funktioniert

Ist ein wenig versteckt, geb ich zu, aber kann man finden :)

3. Optionen : bei zufälliger Wiedergabe überspringen funktioniert auch , wenn es beim Schliessen auch angenommen wird :thumbup:

Das versteh ich nicht so ganz, aber wird schon passen :rolleyes:

Gruß und Danke

Bitte, bitte ... keine Ursache. Gruß zurück!