Alben Cover hinzufügen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alben Cover hinzufügen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Musikalben u. deren Cover.

Ich habe meine private CD-Sammlung auf meinen iPod übertragen, hat soweit auch wunderbar funktioniert. Schön wäre jetzt noch, wenn ich den Alben die entspr. CD-Cover hinzufügen könnte!? Kann man Cover zu Alben, die man daheim von CD überspielt hat, irgendwie hinzufügen? Ich vermute mal, das es mit iTunes nicht funktioniert, weil ich die Alben ja nicht dort heruntergeladen, bzw. gekauft, habe!?
      iPod Touch 3G (64 GB)
      iMac 27" 2.8 GHz Quad-Core i7, 4GB Ram, ATI Radeon HD 4850
    • RE: Alben Cover hinzufügen

Kirzz schrieb:

Ich vermute mal, das es mit iTunes nicht funktioniert, weil ich die Alben ja nicht dort heruntergeladen, bzw. gekauft, habe!?

Selbstverständlich geht das (siehe Bonkii's Beschreibtung). Man muss ja nicht zwingend auch iTunes-Kunde sein wenn man das Programm für seine eigene Sammlung nutzen will.

Wenn Du die Cover über den iTunes-Store nachladen willst, benötigst Du einen Account und die ID3-Tags müssen korrekt sein. Ist das Album nicht über den iTunes-Store beziehbar, bekommst Du logischer Weise auch kein Cover dafür, weil es nicht vorrätig ist.

Fügst Du Cover über den zweiten Weg ein (siehe Bonkii), reicht ein Doppelklick auf das kleine weiße Rechteck in den Informationen ... alternativ kannst Du auch einfach eine Bilddatei per Drag'n Drop in diese Schaltfläche ziehen.
    • bonkii schrieb:

Markiere mal deine ganze Musik in iTunes und gehe dann im Rechtsklickmenü auf "CD Cover laden". Falls iTunes manche Cover nicht findet, kannst du sie per Hand nachträglich einsetzen: Im Rechtsklickmenü bei "Informationen".
      Hallo!

Der Tipp von Bonkii ist natürlich am einfachsten. Nur fügst Du dann in jedes Lied ein Cover ein, wobei natürlich Speicherplatz draufgeht.

Legst Du mehr Wert auf Speicher und willst das ganze etwas aufwendiger betreiben, fügst Du nur in das erste Lied ein Cover ein. Trotzdem werden alle Alben angezeigt und Coverflow funktioniert auch so.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Dankeschön für den Tipp! :)

Ich würde vielleicht hier noch ergänzen,

Markiere mal deine ganze Musik in iTunes und gehe dann im
      Rechtsklickmenü auf "CD Cover laden". Falls iTunes manche Cover nicht
      findet, kannst du sie per Hand nachträglich einsetzen: Im
      Rechtsklickmenü bei "Informationen".
      dass es sich hierbei nicht etwa im die gesamte Bibliothek handelt, sondern nur um einzelne Alben. Beispiel: Du hast das Album "xy" von ABC, dann musst du alle Lieder des "xy"-Albums markieren und über "CD-Cover laden" das Cover hochladen.

Grüße
    • Escapist schrieb:

dass es sich hierbei nicht etwa im die gesamte Bibliothek handelt, sondern nur um einzelne Alben. Beispiel: Du hast das Album "xy" von ABC, dann musst du alle Lieder des "xy"-Albums markieren und über "CD-Cover laden" das Cover hochladen.

Hast Du's mal ausprobiert? Eigentlich sollte iTunes auch auf Grund der ID3-Tags zwischen verschiedenen Alben differenzieren können und somit die ganze Mediathek (zumindest die CDs, die auch im iTunes Store gekauft werden können) auf einmal ausstatten können.
    • Bei mir klappt das nur so, wie ich das oben beschrieben habe.

Ich müsste das mal ausprobieren, ob deine Methode auch klappt. Was ich allerdings bezweifle, denn knapp 60% meiner Musik sind so unbekannt, dass ich Albencover so oder so manuell einfügen muss.

Liebe Grüße
    • Ich bin auch soeben dabei, meine komplette Sammlung ordentlich zu tagen und Covers einzufügen. Wobei ich vor allem eigene Photos dafür verwende. Zur Zeit teste ich noch aus, bevor ich in die "Serienproduktion" gehe. Daher komme ich wieder auf die Frage, wo das Zeugs gespeichert wird.

Wie ich bereits lesen konnte, speichert iTunes die Covers direkt im MP3 ab, gut. Das bedeutet für mich, meine ganzen Photos verkleinern zu müssen, sonst brauch ich zu viel Platz. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich in JEDES MP3 das Cover speichern soll oder nur einmal pro Album....

Aus welchem Grund sollte ich Speicherplatz vergeuden und das Cover in jedem MP3 speichern, wenn es genauso gut funktioniert, nur einmal pro Album zu speichern?

PS: Habe im Netz auch gelesen, daß iTunes Covers hier speichert: C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Album Artwork
      denke mal das ist Schwachsinn? Aber wozu ist dann ein ein "Album Artwork"-Ordner sonst gut?
    • Die Cover werden in diesem Ordner gespeichert wenn Du sie direkt über iTunes beziehst. Mit einem iTunes-Account kannst Du Cover auch direkt abrufen anstatt Dich danach im Internet auf die Suche zu machen -> Voraussetzung ist lediglich, dass die Titel im iTunes-Store erhältlich sein müssen. In dem Fall reicht ein Rechtsklick auf den/ die File/s und die Auswahl "Albumcover laden" und schwupps hast Du das Cover in der Datei.

... spürbaren "Speicherverlust" hast Du durch CD-Cover jedoch nicht sofern Du sie nicht mit 1200dpi in einer Auflösung von 10000x10000px verwendest ;) Es ist also kein Problem in jedem File eines abzulegen.
    • Wenn ich die Covers bei iTunes abrufe, werden sie in C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\Album Artwork gespeichert und wenn ich sie selber einfüge werden sie in dem jeweiligen MP3 gespeichert? Gibts dafür auch eine Logik?

Das bedeutet aber, daß ich zum Sichern meiner Daten auch diesen Ordner sichern muß.

Was hat es eigentlich für eine Auswirkung wenn ich einem Titel den Status "Teil einer Compilation" gebe? Um ehrlich zu sein weiß ich zwar was "Compilation" heißt (Zusammenstellung), aber nicht was es bedeutet. Für mich ist jedes Album eine Compilation....hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin696 ()

• Martin696 schrieb:

Gibts dafür auch eine Logik?

Das ist eine Art Zwischenspeicher. Wenn Du den Ordner leerst (oder umbenennst), sollten trotzdem alle Cover vorhanden sein. Windows ist halt ein Datensammler ... wirklich erklären kann ich es aber nicht.

Das bedeutet aber, daß ich zum Sichern meiner Daten auch diesen Ordner sichern muß.

Grundsätzlich sollte immer der gesamte Ordner iTunes (Eigene Dateien > Eigene Musik > iTunes) gesichert werden, somit ist der Artwork-Ordner direkt mit inbegriffen.
    • Danke Chrisspy und ganz liebe Ostergrüße. Apple sollte dich als Kundenbetreuer einstellen :thumbsup:

Könntest du mir bitte noch diese Frage beantworten (habe ich nachträglich editiert):

Martin696 schrieb:

Was hat es eigentlich für eine Auswirkung wenn ich einem Titel den Status "Teil einer Compilation" gebe? Um ehrlich zu sein weiß ich zwar was "Compilation" heißt (Zusammenstellung), aber nicht was es bedeutet. Für mich ist jedes Album eine Compilation....hmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin696 ()

• Hoi,
      also ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
      Aber ich hab da auch noch einen Tip:

Wenn du die Cover über iTunes finden willst dann musst du auch drauf achten das die Alben auch den Richtigen Namen und Interpreten haben und sowas. Sonst kann iTunes ja nichts finden...
      mfG. Steffen

-----------------

shit happens - Mal bist du die Taube und mal bist du das Denkmal - Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    • Eine Compilation ist ein Album mit verschiedenen Interpreten.
      nehmen wir mal die "Greatest Hits 2050". Da sind ja verschiedene Interpreten wie sagen wir mal AC/DC, Metallica, Muse usw.
      Fügst du nun die "Greatest Hits 2050" in iTunes ein, macht iTunes aus jedem verschiedenem Interpreten ein neues Album.

Nun kannst du alle Titel der "Greatest Hits 2050" markieren und "Teil einer Compilation" anlklicken. Nun erkennt iTunes "Aha! Die Titel sind EIN Album!" und fügt diese als ein Album zusammen ;)

LG
      Ina
      Wir haben hir eine FAQ
      Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Martin696 schrieb:

Danke Chrisspy und ganz liebe Ostergrüße. Apple sollte dich als Kundenbetreuer einstellen :thumbsup:

LOL, danke :) Wär sogar was, was ich mir noch vorstellen könnte ...

Dir auch besinnliche Ostertage :)

Könntest du mir bitte noch diese Frage beantworten:

Martin696 schrieb:

Klar, ist irgendwie unter gegangen.

Eine "Compilation" ist ein Sampler, also eine CD mit unterschiedlichen Interpreten. Wenn Du all diesen Titeln das selbe Album in die ID3-Tags einträgst werden diese nicht unbdingt sofort auch als zusammengehöriges Album erfasst - setzt Du jedoch in jedem der betroffenen Titel den Haken nach dem Du hier fragst, weiß iTunes bei der Sortierung, dass diese Titel alle zusammen gehören. In unserer FAQ wird das vielleicht nochmal deutlicher:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item34
    • Super, genau an dem Problem habe ich die letzten 2 Tage rumgedocktert. Da ich die Möglichkeit nicht gefunden habe, gleich mehreren Titeln diesen Status zu verleihen, habe ich diese Möglichkeit nicht weiter ausprobiert und unter "Album Interpret" "Diverses" eingetragen, dann hat er sie mir auch richtig sortiert (war irgendwie besser als "Album für Sortierung" zu verwenden).

Aber DIESE Möglichkeit mit den Compilations ist wesentlich besser. Muß zugeben, langsam freunde ich mich mit iTunes richtig an. :thumbsup:

Auch wenn ich jetzt fast 2 Wochen gebraucht habe, bis ich die "Einstellungen" gefunden habe. Dachte schon sowas gibts bei Apple nicht. Auf die Idee, dies unter dem Reiter "Bearbeiten" zu suchen, bin ich auch noch nie gekommen. :rolleyes:
    • Martin696 schrieb:

Muß zugeben, langsam freunde ich mich mit iTunes richtig an. :thumbsup:

Siehst Du ... genau das meinte ich damit sich erstmal eine gewisse Zeit mit iTunes auseinander zu setzen bevor man einen iPod kauft. Stell Dir vor, Du hättest Deinen iPod da liegen und wüsstest nicht wie Du all Deine Wünsche umsetzen kannst. Ist doch klar, dass es andersrum viel frustrierender ist ;)