Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      Hallo, Beim Update auf die Version 9 von itunes hat sich der Speicherort auf den Standart - Ordner eingestellt.

      Dann habe ich dies geändert und meine externe Festplatte angegeben.Dann habe ich unter Ordner hinzufügen den gesammten Inhalt hinzugefügt. Stunden später ist folgendes passiert:



      Die Ordner (teilweise verschachtelt, z. B. veschiedene Interpreten\Bravohits\Bravohits 58\ cd1\...wurden alle in Itunes übernommen.



      Auf meiner Festplatte wurden dann gleichnamige oder ähnliche Namen hizugefügt (z.B. AC-DC --> AC_DC) in dem einen Ordner sind die Albuminformationen gelandet, ind dem anderen die Titel.



      Mit dem Erfolg, das Itunes viele Lieder nicht mehr wiederfindet. Ich hab mit einer zweiten Festplatte für diese Fälle eine Datensicherung gemacht.



      Wenn ich die Musikbiliothek von Itunes lösche, dann meine Ordnung auf der Festplatte wieder herstelle findet itunes dann die Sachen wieder ? Was passiert dann mit den angelegten Playlisten ? wie krieg ich wieder Ordnung in mein System ohne ganz von vorne anfangen zu müssen ???



      Danke für jede Hilfe
    • RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      oldimusic schrieb:

      Wenn ich die Musikbiliothek von Itunes lösche, dann meine Ordnung auf der Festplatte wieder herstelle findet itunes dann die Sachen wieder ?

      Wenn Du die Musikbibliothek von iTunes löscht ist iTunes leer - ergo müsstest Du all Deine Inhalte sowieso neu zur Mediathek hinzufügen. Dabei ist es iTunes erst einmal egal, ob Du vorher Deine eigene Ordnung wieder herstellst oder nicht. Grundsätzlich findet iTunes also nach Deiner Neuordnung alle Inhalte wieder, da Du sie ja dann eh neu importieren musst und somit die Verknüpfungen wieder stimmen.

      Was passiert dann mit den angelegten Playlisten ?

      Alle Playlisten (egal ob normale oder intelligente) werden geleert, wenn Du Deine Mediathek löscht, da der Querverweis innerhalb iTunes zu den jeweiligen Songs nicht mehr existiert.

      wie krieg ich wieder Ordnung in mein System ohne ganz von vorne anfangen zu müssen ???

      Wahrscheinlich gar nicht, sorry. Pass nur beim nächsten Mal auf, dass Du iTunes nicht versehentlich wieder die Aufgabe gibst Deine Musik selbst zu verwalten ... diese Einstellung (die iTunes nicht allein vornimmt) hat nämlich erst zu diesem Chaos geführt ...
    • RE: RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      Chrisspy schrieb:

      Pass nur beim nächsten Mal auf, dass Du iTunes nicht versehentlich wieder die Aufgabe gibst Deine Musik selbst zu verwalten ... diese Einstellung (die iTunes nicht allein vornimmt) hat nämlich erst zu diesem Chaos geführt ...

      Wo bitte kann man da denn etwas ein-/abstellen?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • RE: RE: RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      hubremen schrieb:

      Wo bitte kann man da denn etwas ein-/abstellen?

      Siehe Anhang, unterste Checkbox. Ich verstehe seine Problemschilderung und dessen Ausmaß jedenfalls so, als wäre hier die Zustimmung erfolgt.
      Bilder
      • verwalten.jpg

        25,38 kB, 588×211, 91 mal angesehen
    • RE: RE: RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      hubremen schrieb:

      Chrisspy schrieb:

      Pass nur beim nächsten Mal auf, dass Du iTunes nicht versehentlich wieder die Aufgabe gibst Deine Musik selbst zu verwalten ... diese Einstellung (die iTunes nicht allein vornimmt) hat nämlich erst zu diesem Chaos geführt ...

      Wo bitte kann man da denn etwas ein-/abstellen?
      Hallo!

      "Einstellungen" > Reiter "Erweitert", da kann man das aktivieren! Scheint mehr zu schaden als zu nutzen!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • RE: RE: RE: RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      Wintertyp schrieb:



      "Einstellungen" > Reiter "Erweitert", da kann man das aktivieren! Scheint mehr zu schaden als zu nutzen!

      Das habe ich mir schon gedacht...;)
      Dort gibt es dann zwei Optionen, die in Frage kommen:
      1. iTunes Medienordner automatisch verwalten
      und
      2. Beim Hinzufügen zu Mediathek xxxxxxx

      Den 1. Punkt habe ich allerdings so verstanden, wie es dort steht....die Dateien werden...
      Ich habe das so verstanden, das iTunes eine Ordnung innerhalb eines Albums herstellt....
      Wie sollte man denn sonst die einstellung wählen....
      Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • RE: RE: RE: RE: RE: Benötige Hilfe Beim Update auf 9 sind Fehler aufgetreten

      hubremen schrieb:

      Den 1. Punkt habe ich allerdings so verstanden, wie es dort steht....die Dateien werden...
      Ich habe das so verstanden, das iTunes eine Ordnung innerhalb eines Albums herstellt....

      iTunes kopiert all Deine Musik in den iTunes-Ordner und benennt alle Dateien und Ordner nach seinem Gusto um.

      Wie sollte man denn sonst die einstellung wählen....
      Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.....

      Am besten gar nicht. Einfach weiterhin die Musik von dem Ort Deiner Wahl nach iTunes bringen und gut ist - glaub mir, Du willst das nicht, dass iTunes Dir vorgibt wo Deine Musik liegt und wie die Dateien benannt werden ... einfach die Finger davon lassen ist das beste ^^ Hier im Forum wurden die ganzen Horrorszenarien nach der Aktivierung schon oft genug beweint. Sei schlauer und lern aus den Fehlern anderer ...
    • hubremen schrieb:

      Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.....
      Hallo!

      Probiere es doch mal aus und berichte dann! :D :D :D :D

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • hubremen schrieb:

      Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.....


      Dies Einstellung ist eigentlich die beste die es gibt!
      Sämtliche Änderungen die Du über iTunes an Deiner Musik vornimmst, werden so auch
      automatisch in der MP3 Datei an sich geändert.
      Hast Du diese Option nicht aktiviert, änderst was in iTunes, so wird diese nur in iTunes geändert und nicht an der originalen MP3 Datei.
      Solltest Du diese jetzt irgend woanders mal wieder verwenden wollen, so hast Du wieder den alten Stand der Tags.
    • Hallo Xmapox,

      dass kann ich eigentlich nicht so ganz glauben!

      Ändere ich den ID3-Tag oder füge Cover ein, werden die Änderungen auch so von einem anderen PC und einer anderen Mediathek so übernommen, sind also auch so im File selber enthalten. Das merke ich jedes mal wenn ich meinen iTunes-Ordner sicher (Einstellung: alle veränderten Dateien sichern) und da oft einige Hundert Files gesichert werden, die ich nur gespielt habe. Hier hat sich vermutlich nur der Zähler verändert. Für mich ein eindeutiges Indiz, dass auch ohne diese Einstellung die Files geändert werden.

      Ich lass die Finger davon!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Da unterliege ich jetzt seit Jahren einen Irrtum :wacko:

      benennt sie und ihre Ordner dann auch noch um!
      iTunes bennent die Ordner/Daten aber nur so, wie Du sie in iTunes tagst.

      Also ich habe diese Einstellung vom ersten Tag an und noch nie Probleme damit.
      Eher im Gegenteil. Ich habe dadurch richtig Ordnung in meinen Musik Ordner bekommen.
      Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man seine Musik einfach nur in einem Ordner, so wie ich, oder über mehrer verteilt hat.
      Ich finde, wenn an eine Software wie iTunes benutzt, wird ein Musik Ordner der nochmal nach meinem Geschmack strukturiert ist, unnötig.
      Ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr dort rein geschaut. Wozu auch?
      Alles was ich machen will, kann ich auch über iTunes.
      Meine Meinung!
    • xmapox schrieb:

      iTunes bennent die Ordner/Daten aber nur so, wie Du sie in iTunes tagst.

      Aber so will ich sie nicht benannt haben.

      Meine Dateien heißen wie folgt:
      Name des Album - Titelnummer - Titelname.Dateiformat

      Wenn iTunes dann da:
      Titelnummer_Titelname.Dateiformat

      oder der gleichen draus macht ist das nicht in meinem Sinne. Außerdem liegen alle Songs in einem Ordner pro Album, also zum Beispiel "Interpret - Albumtitel". Diese Ordner sind bei mir noch einmal dahingehend sortiert, wie ich sie auch gesichert habe (DVD Nummer XX). Alles andere ist für meine Handhabung absolut nicht effizient -> ein großer Ordner mit ALLEN Inhalten auf einmal ...

      Ich habe dadurch richtig Ordnung in meinen Musik Ordner bekommen.

      Meine Musik ist auf meine Art und Weise schon seit über 10 Jahren sortiert. Dafür brauchte ich kein iTunes ;)

      Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man seine Musik einfach nur in einem Ordner, so wie ich, oder über mehrer verteilt hat.

      Siehe oben.

      Ich finde, wenn an eine Software wie iTunes benutzt, wird ein Musik Ordner der nochmal nach meinem Geschmack strukturiert ist, unnötig.

      Das sehe ich anders ... wenn ich irgendwann ein Album auf einer meiner zig-DVDs suchen muss ist mir das einfach zu umständlich - so ist alles sauber strukturiert. Da hilft auch keine Funktion "Datei im Explorer anzeigen" ... etc.

      Ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr dort rein geschaut. Wozu auch?
      Alles was ich machen will, kann ich auch über iTunes.

      Ich bin ständig in den Ordnern, aber das wird wohl auch von User zu User unterschiedlich sein. Hier im Forum wurde schon zig mal rumgeheult, weil nach der Nutzung dieser Funktion nichts mehr wiedergefunden wurde, also sind Frank und ich da nicht allein mit unserer Meinung. Ist aber schon gut so, Geschmäcker sind halt unterschiedlich - für mich ist diese Funktion jedenfalls eine Art Selbstzerstörungsmodus für die heilige Ordnung meiner Daten, welcher nicht ausreichend abgesichert ist ;)

      Meine Meinung!

      Und die in allen Ehren.
    • Aus meiner Sicht ist dies auch eine Frage, mit wie vielen Angaben die Titel im iTunes gespeichert werden. Je genauer ich meine Titel bezeichne, die ich von etwelchen Formaten übernehme, also Interpret/Album/Titel/Genre/Jahr/ desto weniger hat das iTunes Ausweichmöglichkeiten um andere Ordner zu erstellen. Der Rest ist dann etwas Fleissarbeit um die falsch übernommenen oder doppelt erstellten Ordner wieder einheitlich darzustellen. Das Beispiel mit AC-DC und AC_DC hatte ich auch. Wollte ich den "fehlerhaften" Ordner umschreiben, ist dies anfänglich gelungen, der fehlerhafte Ordner in der iTunes Music verschwunden. Bei wiederholtem anklicken des Titels im iTunes wurde der Fehler aber wieder generiert. Ich habe dann zuerst den Fehler korrigiert, dann noch einmal ins AAC-Format übernommen und danach hats geklappt. Ein Versuchs ists auf alle Fälle Wert. 8)
    • Hallo!

      Vielleicht hat xmaxpox ja sogar recht, wenn man iTunes jungfräulich beginnt, müsste man mal ausprobieren. Noch vor kurzem hatten wir hier doch einen drastischen Fall, wo eine relativ große Sammlung anschließend total "strubbelig" war.

      Das Problem mit AC/DC hatte ich auch. Ein Teil war in AC_DC, der andere Teil in AC-DC. Das wird vermutlich daher kommen, dass der Explorer kein "/" akzeptiert und iTunes eine von beiden Möglichkeiten wählt. Der Ordnunghalber habe ich alles in AC-DC reingeschoben und neu zur Mediathek zugefügt.

      Chrisspy hat recht mit: FINGER DAVON! Oder man ist mutig! Ich bastel gerne in iTunes, aber den Streß, den andere nach der Aktivierung dieser Funktion hatten, erspare ich mir lieber!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • xmapox schrieb:

      Da unterliege ich jetzt seit Jahren einen Irrtum :wacko:

      benennt sie und ihre Ordner dann auch noch um!
      iTunes bennent die Ordner/Daten aber nur so, wie Du sie in iTunes tagst.

      Also ich habe diese Einstellung vom ersten Tag an und noch nie Probleme damit.
      Eher im Gegenteil. Ich habe dadurch richtig Ordnung in meinen Musik Ordner bekommen.
      Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man seine Musik einfach nur in einem Ordner, so wie ich, oder über mehrer verteilt hat.
      Ich finde, wenn an eine Software wie iTunes benutzt, wird ein Musik Ordner der nochmal nach meinem Geschmack strukturiert ist, unnötig.
      Ich habe schon Ewigkeiten nicht mehr dort rein geschaut. Wozu auch?
      Alles was ich machen will, kann ich auch über iTunes.
      Meine Meinung!

      Das alles kann ich so unterschreiben...
      Es ist auch meine Vorgehensweise von Anfang an....und ich hatte noch nie Probleme....
      Denn...
      Vielleicht hat xmaxpox ja sogar recht, wenn man iTunes jungfräulich beginnt, müsste man mal ausprobieren. Noch vor kurzem hatten wir hier doch einen drastischen Fall, wo eine relativ große Sammlung anschließend total "strubbelig" war.

      ...genauso war es bei mir.
      Ich habe damals keine eingene MP3-Sammlung auf dem PC oder sonst wo gehabt.
      Mein erster ipod war mein erster "MP3-Spieler" und von daher konnte da nix "durcheinanderkommen".
      ICh habe die Einstellung auch von Anfang an und dementsprechend keine Probleme....;)
      Eine entsprechende Datensicherung auf einer externen Festplatte liegt für den Notfall bereit, allerdings mehr für den PC-Crash-Notfall....;)
      Ich lasse den Haken da, wo er ist.....;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo!

      Dann mal ein Zusammenfassung:

      - Empfehlenswert für den der neu beginnt oder wenig hat und noch korrigieren kann.

      - Nicht Empfehlenswert für denjenigen der eine große Sammlung hat.

      Damit wären wir uns doch wieder einig!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!