GEZ - Antworten oder Ignorieren?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• GEZ - Antworten oder Ignorieren?

Hi Hi,

ich habe vor einiger Zeit (ca. 6 Monate) Post von der GEZ bekommen, wo sie mich aufgefordert haben meine Rundfunkgeräte anzumelden. Da ich als 18Jähriger Azubi (der noch bei den Ellis wohnt) mit meinem Einkommen ganz knapp (ich glaube damals waren es 2€) über dem Freibetrag lag, habe ich da angerufen, die Situation geschildert und die nette Dame am andere Ende der Leitung meinte sie trägt ein das ich nix habe und das hat sich dann damit erledigt. Das dachte ich dann auch bis ich gestern wieder ein Schreiben bekam, wo ich erneut zum anmelden aufgefordert wurde. Ich habe dann mal etwas gegoogelt und bin dann auf dieses hier gestoßen. Meint Ihr ich soll der GEZ nun antworten, dass ich keine Geräte besitze (und damit lügen (rechtlich gesehen)) oder die Schreiben einfach ignorieren und falls es zuviele Schreiben werden, den Text der unten auf der gelinkten Seite steht dort mal hinschicken? Was sagt Ihr dazu?

PS: Die Geräte anmelden ist für mich keine Option, da ich es nicht einsehe obwohl in unserem Haushalt (meine Eltern) schon Geräte angemeldet sind, meine auch noch anzumelden. Da fällt mir auch grad ein, dass mein Vater ja mein iPhone, mein Radio und meinen Fernseher immer nutzt und mir der ganze Kram ja auch garnicht gehört :D :D :D *HUST*
  • Ich wurde damals bei meiner Ex mal angeschrieben, obwohl ich da nie gemeldet war. Nach dem dritten ignoriertem Schreiben kam da nie wieder was.

Entweder ignorieren, oder anmelden, aber nicht lügen.

Strafbar machst Du dich aber wenn Du nutzt und nicht anmeldest!

Dürften wir Dir eigentlich keine Tips geben.

Gruß. tullm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • tullm schrieb:

Strafbar machst Du dich aber wenn Du nutzt und nicht anmeldest!

*Grummel*
    Mist... ich kann dazu jetzt nichts sagen ;)
    Ich sage nur soviel: Ich habe meine eigene Meinung zu dem Halsabschneidern der GEZ ;)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Ich gebe keine Tips aber ich kann sagen das die GEZ in meinem Leben nie wieder Post von mir bekommt.
    Es standen schon sehr witzige Typen bei mir vor der Tür.
    Erst nach androhung körperlicher Gewalt, (sie wollten aufgrund meiner Aussage "bitte verlassen sie mein Grundstück" insgesamt 3 mal, nicht gehen)
    gingen sie freiwillig und kamen seit Jahren nicht wieder.

Bei mir kommen diese Wegelagerer nicht mehr aufs Grundstück. Post von denen wandert ungeöffnet in die Rundablage (Mülleimer).
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Die Damen und Herren (meistens Herren) der GEZ sind ganz arme Schweine.
    Das sind selbstständige "Geldeintreiber", die sind nicht bei der GEZ angestellt, sie werden nach "Fangprämie" bezahlt.
    Je mehr sie Eintreiben, desto mehr Verdienen sie.

Die versuchen mit den heftigsten Tricks in dein Haus/Wohnung zu kommen.
    Geben sich als Polizeibeamter aus (kein Witz!), sagen es gab einen Unfall und man müsse schnell telefonieren etc.
    Das ist das letzte Pack.
    Ich freue mich wenn mich mal wieder so einer Besucht ;)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • lol. Naja angenommen er müsste mal wegen einem "Unfall" telefonieren, dann wird er das wohl kaum in meinem Zimmer machen müssen und meine Ellis haben ja angemeldet :D . Ich hab, ich glaube das war bei den "Experten" von Computerbild, gelesen, dass es reicht wenn sie iwelche Geräte durchs Fenster erspähen. Mhm.
  • jimmy91 schrieb:

Ich hab, ich glaube das war bei den "Experten" von Computerbild, gelesen, dass es reicht wenn sie iwelche Geräte durchs Fenster erspähen. Mhm.
    Ja und dann? Was wollen sie machen wenn sie bei dir einen Fernseher durchs Fenster sehen?
    Wer sagt denn das dieser Fernseher überhaupt Fernsehen Empfangen kann. Geschweige denn Heil ist?
    Das sollen die Herrschaften mir persönlich erstmal von draußen durchs Fenster beweiesen, denn
    ich muss sie nicht in mein Haus lassen. Nur mit Polizei oder richterlicher Anordnung.
    Und es gibt keinen dokumentierten Fall das ein Richter für sowas eine Erlaubnis erteilt hat.

Von mir aus können die bei uns vorm Haus nen Kopfstand machen, mich beeindruckt das nicht.
    Aber generell sollte man natürlich GEZ ganz normal Anmeldung und brav alles Zahlen was sie so sagen, als guter
    deutscher Staatsbürger macht man das ;)

Ich möchte mich hier nicht aus "GEZ Drücker" hinstellen. Ich Zahle. Aber nur das was ich auch Nutze.
    Das ist unser Autoradio. Wir haben einen Fernseher, aber der Empfängt nichts. Der steht nur für die Kids
    da um mal eine DVD gucken. (Abgesehen davon bin ich kein Fan davon das meine Kinder ständig TV gucken.
    Ich habe bewußt den Satelieten vom Dach gerupft und Kabelfernsehen abgemeldet.
    Ich zahle nicht für Leistungen die ich nicht nutze, ganz einfach.
    Sicherlich, wenn die Kinder groß genug sind das sie Fernsehen selbst gucken wollen werde ich es auch anmelden,
    aber bis dahin kann die GEZ mir mal an die Füße fassen.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Wenn dir ein Rundfunkgerät gehört, dann mußt Du es auch anmelden.
    Das Radio in deinem Auto
    dein Telefon, wenn es über ein Radio verfügt (gut eingefädelt, was ?)
    dein Fernseher
    dein Computer
    dein Radio

gehören diese Geräte alle deinen Eltern :rolleyes: brauchst Du auch nichts zahlen. Ich hoffe, geholfen zu haben.
    Meine ersten Autos waren auf meine Mutter angemeldet
    Mein Fernseher war, so lange ich noch bei meinen Eltern wohnte, auch nur von denen geliehen. Ebenso die Stereoanlage. Würde ich heute noch zu Hause wohnen, wäre das auch mit meinem Computer und Telefon das Gleiche. :rolleyes:

Du kannst auch nur das Radio anmelden, falls Dir das gehört und der Fernseher nicht.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • So viel ich weiss, wenn du über 18 bist.

und die genannten Dinge von andeass in deinem Zimmer hast wo du drin Lebst egal ob bei deinen Eltern oder nicht und nur eins der Geräte in deinem Zimmer ist, egal auch ob eigenes oder nicht, musst du dafür Zahlen.

Entweder meldest dich an oder lasst es, kann sein das sie aber dan mit Mahnungen kommen in denen du dann "1000 Euro zahlen musst oder du meldest dich jetzt noch an..."
    Gruss Magg0
  • Magg0 schrieb:

So viel ich weiss, wenn du über 18 bist.
    Soviel ich weiß nicht 18, nein.
    Wenn du über dem Sozialhilferegelsatz verdienst, dann musst du Zahlen.
    Selbst wenn du zuhause wohnst. 18 muss man dafür meines Wissens nach nicht
    sein. 16 reicht auch.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

Magg0 schrieb:

So viel ich weiss, wenn du über 18 bist.
    Soviel ich weiß nicht 18, nein.
    Wenn du über dem Sozialhilferegelsatz verdienst, dann musst du Zahlen.
    Selbst wenn du zuhause wohnst. 18 muss man dafür meines Wissens nach nicht
    sein. 16 reicht auch.

Mich hat noch nie einer besucht, aber die Schweine schicken mir ständig Post.
    Ich verdiene nichts und lebe noch bei meinem Vater, dennoch habe ich immer wieder einen Fragebogen gekriegt, den ich ausfüllen sollte, damit sie mir quasi die Rechnung für die zu bezahlenden Geräte schicken können. OBWOHL NICH KEIN EINKOMMEN HABE!
    Das tolle an diesem Bogen ist, das es nirgends einen Punkt gibt, das man nichts besitzt. Riesen schweinerei, wenn ihr micht fragt!

Das erste Mal hab ich den Fragebogen ignoriert.
    Dann kam ein 2ter Brief in dem mir mit einem Schufaeintrag gedroht wurde, wenn ich ihn nicht ausfülle.

Also "ausgefüllt".
    Quasi überall wo stand, welche Geräte ich denn besitze, alles durchgestrichen und drübergeschrieben, das ich keine Geräte besitze.

Dann war ruhe...etwa 1 Jahr lang.
    Dann ging haargenau das gleiche Spiel von vorne los.

Ganz ehrlich....ich könnt gut auf ARD/ZDF und konsorten verzichten. Wahrscheinlich sogar gänzlich ohne Fernsehen...
    Ebenso auf Radio im Auto bzw. sogar im Internet.
    Druf geschissen.
    Wieso soll ich für Leistungen bezahlen, die ich in Anspruch nehmen KÖNNTE, aber nicht will.
    Nur weil mein Gerät es kann, soll ich dafür zahlen, weil ich es ja hören/sehen KÖNNTE.
    Sollen se lieber PayTV draus machen und gut ist.

Beste Anekdote bezüglich GEZ:
    "Ich soll GEZ Gebühren zahlen, weil ich einen Computer besitze und ins Internet gehen könnte. Ich geh aber nicht ins Internet, ich soll nur zahlen weil das Geräte vorhanden ist.....naja morgen beantrage ich mal Kindergeld....ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden!"

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Meiner Meinung hast du nur einen Fehler gemacht: Ihnen zu Antworten !

btw, die können Drohen mit was sie wollen, sie können dir keinen Schufaeintrag aufdrücken nur weil
    du nicht antwortest, soweit kommt das ja noch.
    Sie sollen mir mal erklären auf welcher Grundlage sie einen Schufaeintrag rechtfertigen.
    Passiert dies (was nicht passieren wird weil die das nicht durchbekommen), gehe ich zum Anwalt und verklage den Haufen.

Zu deiner PayTV Aussage:
    Genau meine Meinung. Abschaffen den Kram und jeder soll sich aussuchen was er sehen will und dafür zahlen.
    Damit ist es Fair für alle. Nur damit wäre die GEZ ja Überflüssig ;)

Wie gesagt, ich gebe keine Tipps, dann bin ich der Depp, aber ich reagier seit Jahren auf kein Schreiben mehr,
    glaubst du das ich einen Schufa eintrag von denen habe? Ha, aber nur im Traum :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Im Endeffekt hab ich das nur auf Drängen meines Vaters ausgefüllt.
    So nach dem Motto, gib ihnen was sie wollen, dann werden sie schon Ruhe geben.
    Wer kann denn ahnen, das die das im Akkord machen ~~

Reagieren werd ich auf die Schreiben in Zukunft nicht mehr.
    Ich hoffe nur mal, das mich einer besuchen kommt und dann einer meiner Brüder da ist.
    Dann verpass ich ihm ne gerade Linke ins Gesicht und behaupte hinterher, er hat versucht in meine Wohnung zu gelangen! HAUSFRIEDENSBRUCH *kreisch*

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Ich geb zu, ich bin heut mal faul und habe alles über mir nicht gelesen - aber ... eine Freundin von mir arbeitet im öffentlichen Vollzug, weshalb ich aus erster Quelle weiß, dass die GEZ auch erwirken kann mit Polizei-Unterstützung in Eure Bude zu kommen, wenn sie für ihre kranke Sichtweise einen Grund darin sehen.
  • Chrisspy schrieb:

eine Freundin von mir arbeitet im öffentlichen Vollzug, weshalb ich aus erster Quelle weiß, dass die GEZ auch erwirken kann mit Polizei-Unterstützung in Eure Bude zu kommen, wenn sie für ihre kranke Sichtweise einen Grund darin sehen.

Völlig korrekt :) Hab ich z.b. auch nie Bestritten (ich weiß, du hast nicht alles gelesen)
    Ich wiederrum, weiß ebenfalls aus erster Quelle *gg* (nicht nur du kennst Leute aus dem Vollzug, ein Kunde von mir führt sogar täglich sowas durch ;)
    das hier bei uns, in seinem Bereich (der nicht klein ist) es noch nie einen Fall gab und es auch im Netz keine wirklich dokumentierten Fälle gibt.
    Das was ich weiß betrifft mehr "Eintreibung der Gelder" aber nicht "Beschaffung von Informationen" sprich öffnen der Wohnungstür um zu sehen
    ob ein Gerät vorhanden ist.
    Die Fälle der "Eintreibung" betreffen zu min. 98% säumige Schuldner.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ