Synchronisation - Interpret vollständig vs. einzelnes Album

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Synchronisation - Interpret vollständig vs. einzelnes Album

Liebe ipod-Gemeinde,

ich habe gestern erstmals meinen neuen ipod nano 5G synchronisiert (Wiedergabelisten und Interpreten) - alles geklappt!

Mir ist allerdings negativ aufgefallen, dass ich nur Interpreten komplett synchronieren konnte und kein einzelnes Album eines Interpreten. Wenn ich nur ein einzelnes Album eines Interpreten synchronisieren möchte, muss ich zB alle anderen 15 Alben mit synchronisieren... Ist das wirklich so oder abhängig von der Darstellung in iTunes? Alternativ müsste ich mir ja dann eine Wiedergabeliste für das gewünschte Album erstellen. Dies kann aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüße von

BIGfoot, der durch aufmerksames Lesen im Forum schon eine ganze Menge gelernt hat und sich auch mit iTunes angefreundet hat :)
  • Huhu!

Herzlichen Glückwunsch zu dem schmucken Gerät! :)

Wenn du den iPod ansteckst und iTunes öffnest, dann siehst du bekanntlich ja ein Fenster, wo du die Skizze des iPods und den Speicher angezeigt bekommst usw. - dort scrollst du, je nach Bildschirmauflösung, etwas runter und siehst vier, fünf Einstellungsmöglichkeiten, wo du ein Häkchen setzen kannst. Klicke ein Häkchen, wo sinngemäß "iPod manuell synchronisieren" steht.
    Jetzt kannst du manuell aussuchen, welche Titel und Alben du synchronisiert haben möchtest (vor jedem einzelnen Titel ist ja auch ein Häkchen, das kannst du wegnehmen, wenn du den Titel nicht auf den iPod überspielen möchtest).
    Das ist natürlich bei einer arg großen Bibliothek etwas Fummelkram, ich benutze meistens einen "Trick 17":

Du hast immer noch deinen Bildschirm mit der Skizze, dort gehst du unter "Musik" und nimmst bei "alle Titel sychronisieren" (sinngemäß) das Häkchen weg und setzt es bei "einzelne Playlist". Zuvor erstellst du dir eine Wiedergabeliste, in die du alles ziehst, was du synchronisiert haben möchtest, nenne sie meinetwegen "mein iPod Nano". Im "Skizzen-Fenster" setzt du nun einfach das Häkchen bei dieser Playlist und lässt synchronisieren.
    Fertig!

Ich hoffe, aus dem hastig Niedergeschriebenen kann man den Sinn wenigstens erahnen, :D

liebe Grüße
  • Gerade wenn man nicht die gesamte Mediathek synchronisiert bekäme, weil es das Gerät nicht hergibt, landet man früher oder später beim manuellen Verwalten oder wie beschrieben beim Synchronisieren bestimmter Playlists.
    Also macht es Sinn, recht früh damit zu beginnen. Das dauert dann einmal etwas länger, danach ist man aber immer recht entspannt, weil genau das passiert, was man will.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Hi zusammen,

vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.

Mir war nur nicht bewusst, dass ich durch Ankreuzen von "Manuelles Verwalten" die Synchronisation mit dem ipod genau nach meinen Vorstellungen zielgerichtet (sprich album- bzw. sogar titelselektiv ohne das Anlegen von Wiedergabelisten) steuern kann. Werde ich am WE mal ausprobieren.

Besten Dank noch mal und viele Grüße

BIGfoot
  • Wichtig ist aber auch: Wenn Du auf manuelles Verwalten umstellst und dann synchronisierst, macht iTunes den iPod erst mal wieder komplett leer. Bei jeder umentscheidung muß also komplett neu befüllt werden.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Es wäre auch möglich die Funktion "nur aktivierte Titel" synchronisieren zu verwenden. Dadurch würde auch bei automatischer Synchronisation eines Interpreten mit 15 Alben nur das eine Album auf den iPod übertragen das Du gerne möchtest - Du müsstest nur vorher von allen anderen Alben den kleinen Haken neben der Titeldarstellung entfernen (geht auch über STRG-A > Rechtsklick > Titel Deaktivieren).