Genius - nutzt das jmd? ist das sinnvoll?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Genius - nutzt das jmd? ist das sinnvoll?

Hi zusammen!

wollt mal fragen, wer das GENIUS verwendet? ich hab nen classic 120gb und itunes 9...aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht, wenn da itunes meine komplette musicsammlung im netz verteilt/hochläd/etc.....

ich bin so ein bisschen skeptisch bei so "gläsener user" sachen...

was bringt denn das genius? was ich ne coole idee find sind diese wiedergabelisten...ich klick im itunes ein rap-lied an und er macht dann eine intelligente rap-genius-liste? das gleiche für rock, alternative etc?

die genius listen übertrage ich dann auch den ipod? hab ich das richtig verstanden? ich muss da nix kaufen im its oder so?

danke euch!
    • Jonipod schrieb:

wie genau funktioniert das denn eigentlich? ?(

Eine Liste Deiner ganzen Songs wird an Apple übermittelt ... die gucken sich das an, vergleichen das mit anderen Listen und sagen ... "hey, der Typ hört aber auch die Band, dann könnte dem anderen die auch gefallen".

Im Grunde genommen, wie dieses "Hörer kauften auch" oder die Produktangebote bei Amazon auf den einzelnen Produktseiten. Halte ich persönlich aber für extrem mies, weil ich denen erstens nicht meine Daten geben will und zum anderen steht schon in der Genius-Liste im iTunes-Shop für meinen Account nur Bullshit ...
    • Das Genius funktioniert eh nur mit aktueller Popmusik. Alles andere kennt Apple scheinbar nicht, alles aus einer anderen Zeit halt.... Exotischen Musikgeschmack? Bei Klassikern aus den 60's, 70's, 80's? Dass ich nicht lache..

Ich hab das mal getestet mit Lilly Allen, Black Eyed Peas, einigen anderen neueren Bands und witzigerweise Neil Diamond aus den 70's... Ratet mal, was Genius zusammengemixt hat.... Jau Neil Diamond, dann mal nen bisserl Black Eyed Peas und dann ein bisserl Neil Diamond und ....

Ich habe Genius danach wieder abgeschaltet und belasse es auch dabei. Eine Zufallsfunktion reicht mir auf dem Gerät, ich brauch nicht 2...
    • Hallo!

Ich halte auch nichts davon!

Die Obstbauern bei Apple dürfen zwar alles essen (meinetwegen die eigenen Äpfel) aber nicht alles wissen! Zudem dürfte da viel Humbug bei rumkommen. Ich weiß was ich will und dusselige Vorschläge brauche ich nicht, dass sehe ich schon nach jedem Besuch bei Amazon.

Obwohl bei Amazon die Rechnung schon manchmal aufging, wenn ich auf neue Alben aufmerksam gemacht worden bin, die ich tatsächlich dann auch gekauft habe.

Muss jeder für sich selber entscheiden, als Amazon-Kunde kommt man nicht darum!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

Ich weiß was ich will und dusselige Vorschläge brauche ich nicht, dass sehe ich schon nach jedem Besuch bei Amazon. Obwohl bei Amazon die Rechnung schon manchmal aufging, wenn ich auf neue Alben aufmerksam gemacht worden bin, die ich tatsächlich dann auch gekauft habe.

Cross-Selling ist schon 'ne feine Sache. Jedoch brauchst Du Genius in der Tat nicht für diese Zusatzvorschläge ... "Hörer kauften auch" gab es immerhin schon lange vor Genius und reicht mir persönlich dicke ...
    • Ich habs einmal zum Testen benutzt (Genius).
      Es kamen auch "so einigermaßen" brauchbare Vorschläge dabei heraus (zumindestens nach meinem Geschmack) aber letzendlich
      ist es nur ein weiteres Teil von Apples "Goldesel" um noch mehr Kohle zu schaufeln.
      Sie empfehlen halt Sachen in der Hoffnung das du sie auch kaufst.

Och, nö, ich entscheide noch ganz gerne selbst was ich kaufe ;) (nutze auch selbige Funktion von Amazon nicht)
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • ingope schrieb:

nutze auch selbige Funktion von Amazon nicht

So gesehen ist's ja keine wirkliche "Funktion". Du bekommst halt auf der Produktseite weitere Vorschläge. Finde ich auch in Ordnung - habe darüber sowohl bei Amazon (Leute, die XYZ gekauft haben kauften auch) als auch bei iTunes (Hörer kauften auch) das eine oder andere sehr gute Buch/ Album gefunden an dem ich wohl sonst vorbei gesurft wäre.
    • Genius = Genial

Also mein Genius funktionirt auf meinem Nano 4G super. Also ich höre auch sehr viel Quer Beet und so weiter aber das Clueso zu Pohlmann und die Toten Hosen zu den Ärzten und Beatsteaks gehören hat mein Genius geschnallt...

Ich bin immer überrascht, was alles zusammen passt, an liedern.

Und wieso soll Appel nicht eure Daten haben? Ich will das Appel und Genius weiter entwickelt wird und dann bin ich auch bereit meine Daten zur verfügung zu stellen.

Vlt kommt es auch darauf an, wie viele ID Tags man in der Bibliothek hat. Also Ablen Name / Künstler und Track Name sind bei mir standart.