HDD Austausch bei meinem 80GB IPOD möglich oder nicht?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• HDD Austausch bei meinem 80GB IPOD möglich oder nicht?

Hallo Forumsmitglieder,

ich informierte mich schon bei podmod. de. Die sagten mir aber, daß die S/N meines iPod diese Modifizierung bei diesem Revisionsmodell nicht möglich sei, da die Kapazität der HDD nicht erkannt werden würde?!? (Die Platine erkennt die Platte nicht.)

Denkt Ihr, daß so etwas sein kann???

Nach weiteren Erforschungen im I-net jetzt folgende Erkenntnisse betreffend meines 80GB iPods.
    Serial number: 2Z64500PV9R
    Name: Apple iPod (Video or 5th Generation)
    Model: Mxxxx iPod video 80GB black Generation=5
    Group1: iPod
    Generation: 5
    ModelCode: ipod_video
    Family name: A1136
    Colour: Black
    Capacity: 80GB
    Factory: 2Z (Refurbished)
    Model introduced: 2005
    Production year: 2006
    Production week: 45 (November)
    Production number: 23 (within this week)

und direkt von Apple:
    Family: iPod
    Minimum OS: iPod video OS 1.0
    Maximum OS: iPod video OS 1.1
    Introduced: October 2005
    Terminated: September 2007

Processor
    CPU: ARM7TDMI
    CPU Speed: dual 80 MHz embedded (?)
    Data Path Width: 32 bit
    Address Width: 32 bit
    ROM: 32/64 MB
    Onboard RAM: 32/64 MB
    Maximum RAM: 32/64 MB

Video
    Screen: 2.5" backlit LCD
    Max Resolution: 16-bit 320x240
    Video Out: composite (via audio port), s-video (via Dock Connector)

Storage
    Hard Drive: 30/60/80 GB 4200 RPM
    ATA Bus: ATA-66

Vielleicht könntet ihr mir ja genauere Info geben..... Wäre wirklich nett. Denn laut Rapid Repair geht der Upgrade bei allen 80GB IPOD's und laut podmod.de bei meinem eben nicht. Ich bin hier sehr ratlos.....

Ciao JULIA
    1x 240GB iPod Video 8o :thumbsup: 8o
    1x __1 TB iPod Video 8o :thumbsup: :thumbup: :D
    2x 500GB Classic :D :thumbsup: ^^ :) 8o 8o
  • Hallo Julia (und andere Interessierte),

deine Verwirrung kann ich verstehen.

Aber, alle iPod Video welche nach September 2006 produziert wurden sind Geräte der 2. Generation (auch 5.5 genannt).

Deiner wurde im Nov. 2006 hergestellt und ist also ein 5.5er. Mein iPod wurde im Sep. 2006 hergestellt und da läuft seit (jetzt hab ich doch glatt das Datum vergessen) die 240er HDD ohne Probleme.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es auch erst seit der 5.5er Generation die Geräte mit der 80er HDD.

Also, viel Erfolg beim Umbau

Gruß

MiReu

P.S.:

Noch ein kleiner Hinweis für den Umbau: Wer keine Erfahrungen im Umgang mit Elektronischen Teilen hat (Stichwort ESD) sollte sich vorher unbedingt schlau machen!!!

Ein falscher Handgriff und alles ist für die Tonne :(

EDIT:

Ich habe gerade sogar noch etwas sehr interesantes "herausgefunden" :D

Wenn man mal die bei RapidRepair gezeigte SN prüft, erfährt man, dass dieser iPod im Aug. 2006 hergestellt wurde!

Soviel zum Thema "...ab Sep. 2006..." ;)
    iPod Video 240GB :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiReu ()

• Hallo MiReu,

vielen Dank für das Aufmerksam machen betreffend der ESD. Was mir aber viel mehr Sorgen bereitet, ist die Wiederanbringung der ganzen Kabel, ZIF Connectors an der Platte und dem ganzen anderen Geraffel.....
    Wie gesagt auseinander Bauen ist kein Thema, das bekomme ich hin aber wieder zusammen?!? ;( :?: :!:
    Und die Formatierung der HDD........

Lustig, gerade meinte mein 80GB-Teil rumspinnen zu müssen. Ich legte "ihn" etwas unsanft auf den Tisch und plötzlich meinte er ein Diagnosetool laufen lassen zu müssen. Akku war auch alle, obwohl er gestern noch 90% - 95% voll war. Vielleicht wird es ja jetzt Zeit, sich mal mehr damit zu befassen....
    :D :thumbsup:

Obendrein sagte er mir noch, daß er seit dem 09.September (Jahr weiß ich nicht mehr) existiert.

DANKE aber schon einmal, für die Info, daß es überhaupt geht. Wenn dann Geld da ist, werde ich mir die Platte Wohl oder Übel in USA bestellen müssen.

Auf bald JULIA
  • juwel1998 schrieb:

Wie gesagt auseinander Bauen ist kein Thema, das bekomme ich hin aber wieder zusammen?!? ;( :?: :!:

Dank moderner Technik kannst Du doch hingehen und von jedem Schritt den Du beim auseinander bauen machst ein Detailfoto schießen um so nachvollziehen zu können, wie die alte Platte in dem iPod saß und wo welcher Anschluss hinkommt.

Akku war auch alle, obwohl er gestern noch 90% - 95% voll war. Vielleicht wird es ja jetzt Zeit, sich mal mehr damit zu befassen....

Wenn Du schonmal dabei bist, kannst Du Dir ja auch direkt einen neuen Akku einsetzen.
  • Jaja Chrisspy,

wo Du recht hast, hast Du nun mal recht. Aber den ZIF-Stecker, kann ich den einfach von der alten HDD lösen und an die neue dran machen???
    Wie Du siehst bin ich ein kompletter Newbie.

Ja, den Akku ersetzten muß ich dann wohl auch.

Aber warum lief mit einem mal das Diagnosetool von Apple??

Ciao JULIA