MOV-datei konvertieren auf MPEG-4 oder H.264 und auf ipod touch übertragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Also die wohl beste Software dafür ist HandBrake. Man kann Dateien kovertieren, DVD's rippen usw.
    Ist natürlich Freeware

handbrake.fr/downloads.php

What's HandBrake do?
    HandBrake is a video transcoder that takes your movies and transfers them to a format that's useful on your computers, media centers, and portable electronic devices. It converts most any video formats to a handful of modern ones. The Videos can be played on devices like the iPod Nano 8GB silber Auktion

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike78 ()

• LOL,

das liegt daran das dein PC entweder den Apple eigenen Mpeg-4 AVC decoder oder einen DirectShow decoder benutzt. Uder der "kann" ein bischen mehr an mpeg-4 features als der im iPod.
    Das ist auch ganz logisch, da dein PC ein weit mehr Resourcen hat als das Handheld Gerät.
    Als der iPod konzipiert wurde mußte man sich zwischen Preis/Leistung/Wirtschaftlichkeit entscheiden. Baue ich ein Gerät für 100€ für 100.000 Leute oder eins für 500€ für nur 1.000 potenzielle Kunden.
    Dementsprechend mußte auch die Hardware konzipiert werden. Also hat man erst mal auf teure aber leistungsstarke Chips verzichtet und die unterstütze Spezifikation niedriger angesetzt.

Mit anderen Worten: Das Video wurde mit den falschen Einstellungen gecoded. Also Super ist nicht gerade (meine) erste Wahl. Aber auch Handbrake kann bei falsche Handhabung "unabspielbare" Videos produzieren. Was hast du denn benutzt ?

Um festzustellen was da nicht passt, müsstest du das encodedte Video mal analysieren. Das geht mit Mediainfo: mediainfo.sourceforge.net/de
    Wenn du das Ergebnis hier postest, kann ich dir sagen was da nicht "rund" läuft :D
    Um ganz sicher zu gehen ist es am besten "zu Fuß" zu kodieren. Das ist zwar nix für noobs aber so geht's ganz sicher :D :D
    Wenn du dich dafür interessierst dann schau dir mal meinen Thread an: Was technisches - hier geht's um Details
    RAR: Keep the D green free !
  • Meine wissens weRden MOV Dateien vom REAL-PLAYER erzeugt , um Filme über einen DVD-Player am Fernseher anzusehen.Das macht aber nur

der REAL PLAYER PLUS den man einmal kaufen muß! Ich konvertiere alle Filme zB. auch die Kinofilme aus der Computerbild mit X Media Recode

Einstellung:Apple 264 Auflösung 640x480 - Filme aus comp.Bild haben keinen Copierschutz , beim konvertieren unbedingt Ton auf minimal senken,

besser ganz runterdrehen.Sonst später zu leise beim ansehen auf PC,mit Kopfhörer besser!
  • Also .mov ist definitiv ein Apple Format. Nur der Real-Player kann auch damit umgehen. Soweit ich das noch weiß benutzt er aber DirectShow Treiber die in Windows installiert sind um h264 content abzuspielen. Vielleicht hat er aber auch 'n eigenen.

Und .mov wird nicht von einem "normalen" DVD Player abgespielt. Afaik kann das nur die PS3. Die neueren SAP's können vielleicht noch mpeg-4 ASP (DivX/Xvid) aber kein mpeg-4 AVC...

Für Anfänger ist XMediaRecord bestimt nicht schlecht. Nur die Auflösung 640x480 ist nicht gerade "optimal" gewählt.
    Für den Ipod würde ich 480x272 bei 16:9 und 432x320 bei 4:3 - das DAR (Display Aspect Ratio) stimmt zwar nicht hunderprozentig, dafür arbeitet der encoder dann am optimalsten.
    Und den Ton würde ich sowieso getrennt vom Video convertieren !
    RAR: Keep the D green free !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von may24 ()