Nicht richtiger Albuminterpret unter Interpreten!?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nicht richtiger Albuminterpret unter Interpreten!?

Hallo!

Ich bin neu hier und suche seit einigen Tagen schon nach einer Lösung meines Problems, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe zB ein Album von den Beatles "Live at the BBC", was insgesamt 69 Titel enthält.

6 Titel aus diesem Album habe ich als Interpret nicht "The Beatles" eingetragen, sondern "Alan Freeman/The Beatles". Bei den restlichen 63 Titel stehen als Interpreten "The Beatles".

Das Album habe ich nicht als Compilation eingestellt.

Für die Sortierung habe ich sowohl bei Interpret für Sortierung "Beatles" als auch bei dem Album-Interpret für Sortierung "Beatles" stehen.

Wenn ich den Ipod nun vom PC trenne, sehe ich das Album bei Cover-Flow bei den Beatles, also genau richtig!

Aber wenn ich bei dem Musikmenü "Interpreten" alle Interpreten meines Ipods sehen will sehe ich dort, sowohl "Alan Freeman/The Beatles" als auch die "Beatles". Müsste da jetzt nicht nur die "The Beatles" unter dem Menüpunkt "Interpret" sehen... Warum erscheint da noch "Alan Freeman/The Beatles", obwohl ich bei der Sortierung "Beatles" eingetragen habe?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären! Danke Euch!
  • Hallo!

Ich habe dieses Album auch, allerdings habe ich es schon vernünftig getagt bekommen.

Dieser Blödsinn kommt durch übereifrige/dämliche Ersteingeber in der Gracenote-Datenbank zustande.

Wichtig an diesem Album ist Interpret "Beatles". Ich würde daher alle Titel markieren und als Interpret und Albuminterpret "Beatles" eingeben, so ist jedenfalls bei meinem mal gemacht worden. Erscheint Dir Alan Freeman (wer is dat überhaupt?) als wichtig, dann kannst Du ihn noch im Titel eingeben (xxxx with Alan Freeman). Oder in den Bemerkungen.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort! ;)

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, einfach in den Titelname diese Info einzutragen und den Rest bei "beatles" zu belassen...

Aber leider ist das ja nicht nur mit diesem Album so...

Ich hab zB. noch ein Album von diana ross, hier ist nur ein Titel, den Sie mit Lionel Richie performt. Hier möchte ich aber unter "Diana Ross/Lionel Richie" stehen haben, als Sorierung für Interpret und Sortierung als Album-Interpret jedoch Diana Ross. Auch hier habe ich keine Compilation gemacht, da ich sie Alphabetisch bei den Cower Flows sehen will und unter dem Menüpunkt nur Diana Ross, aber auch hier sehe ich unter Interpreten sowohl "Diana Ross" als auch "Diana Ross/Lionel Richie".

Und das merkwürdigste bei der ganzen sache ist auch noch, dass ich bei der Auflistung der Interpreten genau das hier sehe:

...

Derek and the Dominos

Diana Ross > "Blue" , "Classic: The Universal Masters" , (etc noch weitere Alben von Diana Ross)

Diana Ross/Lionel Richie > "Endless love"

Diana Ross > "Blue" , "Classic: The Universal Masters" , (etc noch weitere Alben von Diana Ross)

Diana Ross/Lionel Richie > "Endless love"

Dire Straits

...

Sprich in der Auflistung erscheint "Diana Ross" nicht nur einmal als Interpret sondern gleich zweimal und alle Alben dann noch hinterher... sehr merkwürdig... bitte helft mir... bin schon am verzweifeln...!? ;(
  • Hallo!

Das sind eben die kleinen Merkwürdigkeiten bei iTunes. ;)

Ich halte das eben immer so, dass für mich nur der Hauptinterpret zählt, der Rest ist mir Wurscht und kann, wenn man es will, als alles andere gesondert vermerkt werden.

Such Dir einfach die Titel raus, die Dich verzweifeln und bring sie auf einen Nenner. Wenn ich daran zugrunde gehen würde, wäre ich ich schon längst bei (stolzen) 49884 Files in einem Irrenhaus.

iTunes ist Hobby und Bastelarbeit. Und: Man wird praktisch nie damit fertig!

Schnell? Schnell ist relativ! Bei Apple sind Antworten nach einer Woche schon sauschnell!

mfg

FRank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Habe genau das gleiche Problem bei meine iPod touch. habe auch schon ein topic dazu gemacht, leider hat niemand geantwortet. Mir will einfach nicht in den Kopf rein, weshalb es keine Funktion in der Richtung gibt. Beim WMP ist es doch auch möglich beim Interpret z.B. Beyoncé; Jay-Z einzugeben und dann erscheint als Interpret nur Beyoncé. Trotzdem kann ich sehen, wer noch mitgesungen hat. Ich meine, ich habe doch nicht Stunden damit verbracht meine Musik schön in iTunes reinzupflegen, wenn dannach in der Interpretenleiste alles durcheinander und doppelt drin ist.
    Ich liebe liebe liebe meinen iPod Touch :love: