Sortierung iTunes und iPod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung iTunes und iPod

Hallo miteinander,

meine Frage ist wohl hier schon öfters abgehandelt worden. Dennoch habe ich die passende Antwort nicht gefunden.

Ich bitte deshalb höflich um Nachsicht.

Also, die Tracks meiner in iTunes importierten CDs sind in der richtigen Reihenfolge pro CD zu sehen.

Aber auf dem iPod werden sie innerhalb der CDs anders sortiert. Was muss ich tun um eine identische Sortierung zu erhalten?

iTunes: Version 9.0.2.25 auf Windows 7 professional

iPod: Classic 80 GB

Welcher gute Geist kann mir helfen?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Mfg

sch
  • sch schrieb:

Was muss ich tun um eine identische Sortierung zu erhalten?

Da gibt's keinen speziellen Trick für den iPod. So lange die ID3-Tags der Dateien korrekt sind - und vor allem einheitlich - wird auf dem iPod auch alles in der korrekten Darstellung angezeigt.

Wenn nicht: Werde bitte deutlicher was genau Dein Problem ist.
  • Hallo Chrisspy,

danke erst mal für Deine Hilfsbereitschaft.

Also, ich habe gestern Abend noch mal nachgeschaut. Es ist nicht bei allen importierten CDs so.

Bei allen Alben sind die Tracks in iTunes so angeordnet wie auf der Original-CD. Aber auf dem iPod sind EINIGE innerhalb der Alben alphabetisch sortiert.

Ich neige dazu zum Test eine dieser DCs in iTunes zu löschen, neu zu importieren und mit dem iPod zu synchronsieren, habe aber wenig Hoffnung.

Mir ist noch nicht klar warum das nur bei einigen importierten CDs so ist. Wenn das an irgend einer Einstellung liegen sollte, dann müsste es ja durchgehend so sein.

Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

MfG

sch
  • sch schrieb:

Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen?

Naja ... Bilder sagen immer mehr als 1.000 Worte, aber ich habe da so eine vage Vermutung.

Du sagst, dass manche Alben alphabetisch sortiert sind. Schau Dir doch bitte mal die ID3-Tags dieser Alben an:

[img]http://img704.imageshack.us/img704/8959/sortierung002.jpg[/img]

Die Felder Titelnummer und bestenfalls auch CD-Nummer müssen natürlich ausgefüllt sein, damit iTunes auch die korrekte Sortierung kennt:

[img]http://img97.imageshack.us/img97/1312/sortierung001.jpg[/img]
  • Screenshots kannst Du entweder über das Forum selbst einstellen, oder mit einem sog. BBCode:
    • Unter dem Bearbeitungsfeld in das Du Deinen Beitrag eintippst siehst Du eine Reihe Smiley, darüber vier Reiter. Der dritte besagt "Dateianhänge". Da drauf gehen und die Dateien anhängen - sollte selbsterkärend sein.
    • BBCode wird Dir in der Icon-Leiste über dem Textfeld angeboten. Rechts neben den drei Kettengliedern kommt ein gelbliches Icon eines Fotos mit einem Sonnenuntergang. Direkt daneben kommt das Anhührungszeichen, die Sprechblase, die Raute, ... etc. Auf das Foto des Sonnenuntergangs klicken und die URL des Screenshots einfügen und bestätigen. Dazu muss aber das Bild bereits online sein (ImageShack.us, 666kb.com, ...)!
    Hast Du denn sonst mal geschaut, dass die ID3-Tags in Bezug auf das Album und den Interpreten auch wirklich 100%ig identisch sind? Ein Leerzeichen am Ende eines Namens macht da schon für iTunes den entscheidenden Unterschied.

Füg aber bitte nach Möglichkeit mal Bilder an, damit ich mir ein genaueres Bild der Situation machen kann.
  • sch schrieb:

Lässt sich das einstellen?

Wenn Du doch genau weißt was Du willst und alles korrekt getagged ist, warum gehst Du dann nicht den direkten Weg über Interpret bzw. Album? Warum willst Du zwingend über die Suche gehen? Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist immer eine Gerade - warum gehst Du erst über zwei Schleifen und drei weitere Umleitungen zum Ziel? Das "Eintippen" des Begriffs in die Suche dauert doch mindestens doppelt so lange wie der direkte Weg ...

Einstellungsmöglichkeiten gibt es im iPod selbst nur sehr begrenzt - und da das eine wirklich unnötige Einstellung ist, geh ich davon aus, dass es sie nicht gibt. Wozu auch?
  • sch schrieb:

Sorry, dass ich deshalb Deine wertvolle Zeit in Anspruch genommen habe.

:huh: ... wenn Du meinst ...

... ich bin nur eine Person, die eher ziel orientiert versucht "Probleme" zu lösen. Wenn allerdings kein Problem besteht, dann sehe ich auch keinen Grund mich damit zu befassen. Da die Sortierung nur über die Suchfunktion auftritt und nicht auf dem Weg, den man gewöhnlich zu seiner Musik nimmt - was eine wichtige Information ist, die am Anfang des Themas sehr geholfen hätte - dann verstehe ich nicht, warum man sich überhaupt Gedanken darum macht.

Mehr nicht :|

EDIT: ... zumal ich die Suchfunktion auf dem iPod bei einer vernünftigen Verwendung von ID3-Tags eh für überflüssiges Rumgespiele halte ...