Wiedergabelisten 1:1 auf PC kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Wiedergabelisten 1:1 auf PC kopieren

      Hallo,

      mein Name ist Ralf und ich bin neu hier im Forum.

      Bevor ich hier (möglicherweise an der falschen Stelle - man möge mir verzeihen) mein Problem schilder(t)e, habe ich mich seitenweise durch die einzelnen postings geklickt (ehrlich), habe aber keine Lösung meines Problems gefunden (oder überlesen - man möge mir abermals verzeihen).

      Ich habe einen iPod Classic 120 Gbyte sowie einen Archos Gmini. Der ipod ist dank Schnittstelle mehr oder weniger ständig in meinem Mercedes "verbaut", den Gmini benutzte ich für zwischendurch.

      Meine rd. 50 Gbyte MP3s habe ich mit viel Mühe und Zeit nahezu perfekt in itunes organisiert und strukturiert (nach anfänglicher Feindschaft mit diesem Programm habe ich nun doch einige features schätzen gelernt).

      Aufgrund dieser nahezu perfekten Organisation möchte ich nun diese Wiedergabelisten (z. Zt. 27) als einzelne Ordner auf meinen PC übertragen, um diese Ordner dann nach Belieben auf meinen Archos zu kopieren.

      Inzwischen habe ich so ziemlich alle käufliche und auch einige freie Software ausprobiert, keine wird jedoch meinen Vorstellungen gerecht.
      Entweder werden beim Übertragen irgendwelche Ordner mit Interpreten erstellt, die mir nun überhaupt nichts nutzen, oder aber es werden einfach alle Titel in alphabetischer Reihenfolge ohne Unterteilung in Ordner (analog zu den Wiedergabelisten) auf den PC übertragen - genauso nutzlos.

      Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, mein beschriebenes Problemchen zu lösen ?

      Sonst sehr zufrieden mit Hardware und auch Software (itunes) fehlt mir diese Möglichkeit doch sehr !

      Viele Grüsse

      Ralf
      A bisserl was geht immer
    • Hallo,

      tja, obwohl sich in diesem Forum offensichtlich eine grosse Fan-Gemeinde tummelt, fallen die Antworten auf meine Frage doch recht mager aus. ?(

      Habe ich möglicherweise ungenau beschrieben, sodass nicht verstanden wurde ?

      Oder gibt's tatsächlich keinen hier, der helfen kann ???

      Grüsse

      Ralf
      A bisserl was geht immer
    • Bleibe bitte bei der normalen Schrifgröße, das ist übersichtlicher und einfacher zu lesen.

      Zu deinem Problem:
      Du musst wissen, dass es in Windows-Ordnern keine feste Reihenfolge der Dateien, in deinem Fall mp3s, gibt. Man kann sich das z.B. alphabetisch sortieren lassen oder nach Änderungsdatum etc.
      Wenn du also diesen Ordner mit allen Titeln drin einfach auf den Archos kopierst, sortiert er die nach irgendeinem Kriterium und nicht so, wie du sie haben willst. Unterstützt dein Archos m3u-Playlisten? Wenn ja, dann ist das die Lösung. Wenn nein, weiß ich auch keinen Rat.
    • Hallo,

      zunächst mal vielen Dank, dass überhaupt jemand geantwortet hat.

      Allerdings geht's hier nicht um das Problem, wie ich Ordner mit MP3s aus Windows auf den Archos bekomme bzw. mit welchem Sortierschema - das ist mir schon klar.

      Um das vorgelagerte Problem geht es: wie bekomme ich die verschiedenen Wiedergabelisten aus iTunes / aus dem iPod in entsprechende Windows-Ordner umgewandelt
      (Reihenfolge der MP3s innerhalb derer kann dabei eine untergeordnete Rolle spielen).

      Als Beispiel: in iTunes (und dementsprechend auf dem iPod) habe ich beispielsweise Wiedergabelisten a la "70er", "80er", "90er" etc. und dementsprechend auch die Ordner in Windows.

      Da ich alle neu hinzukommenden Titel (Umwandlung von CD oder download) zuerst in iTunes bearbeite und hinzufüge, möchte ich natürlich anschliessend mit den Windows-Ordnern abgleichen, bzw. zunächst mal überhaupt mit dem Vorhandenen füllen.

      Und genau dafür suche ich eine Software, da dies mit iTunes ja wohl leider nicht funktioniert.

      Ich hoffe, dass das Problem nunmehr verständlich ist.
      A bisserl was geht immer
    • Hallo!

      Das Problem ist, dass die iTunes Playlisten auf die in iTunes vorhandenen Files zurückgreifen, funktioniert quasi nur wie eine Verknüpfung.

      Es gibt da aber Software:

      privat.schreiner-home.info/?/ipodless/index_pc.html

      binaryfortress.com/itunes-sync/

      Versuch die mal!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Also das Problem ist recht einfach zu lösen. Mach zum Beispiel auf deinem Archos einen Ordner "Wiedergabeliste 1". Dann rufst du in iTunes Wiedergabeliste 1 auf und markierst alle Titel, das geht mit Strg+A. Dann machst du Rechsklick auf die Titel und wählst kopieren oder du machst einfach Strg+C. Jetzt gehst du in den Ordner "Wiedergabeliste 1" auf dem Player und machst einfügen bzw. Strg+V, schon hast du alle Titel der Playlist in diesem Ordner.
      Oder hast du so viele Playlists dass diese Methode zu umständlich ist?
    • Hallo Ralf,
      evtl. kannst du mir sagen ob das Programm "Copytrans" etwas für mich ist.

      Ein Freund von mir (er benutzt PC) hat sich für mich mal die Mühe gemacht, seine ganze Partymukke für Hochzeiten usw. auf MEIN MacBookPro zu übertragen und hat zig Wiedergabelisten mit genauen Überblendungen erstellt. Ziemlich viel Stuff.

      Jetzt möchte ich es ihm auf seinen PC übertragen, aber nicht diese ganzen "Timing- und Fade-IN/OUT-Einstellungen" verlieren.

      Kann das Programm so etwas??

      Über eine Antwort würde ich mich freuen !!

      Gruß