Zitat über den ersten Ipod zu dessen Geburtstag von Apple gesucht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Zitat über den ersten Ipod zu dessen Geburtstag von Apple gesucht

Hallo liebes Forum,
    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Zitat, dass ich vor einiger Zeit mal in einer Reportage über den Ipod gesehen habe.
    Die Reportage handelte im Groben über die Entwicklung des Ipod, die ersten Gehversuche, bis zum Ipod-Boom.
    In der Reportage wurde unter anderem ein Einspieler von einer Jubiläumsfeier o.ä. gebracht in der Ein Zitat von einem der Appel-Oberen (Steve J., Tony F. ...? ich weiß es leider nicht genau) wiedergegeben wurde.

Das Zitat lautete Inhaltlich wie folgt:

"Als wir vor ? Jahren den ersten Ipod auf den Markt brachten waren wir uns bewusst: das Teil hat wenig Speicherplatz, ist viel zu teuer und kann nicht besonders viel. ABER es sieht gut aus."

Nun die Frage an euch:

Ich würde mir das Zitat liebend gerne noch einmal anhören bzw. es nachlesen. Hat jemand ein Ahnung wann es fiel bzw. zu welchem genauen Anlass. Gibt es möglicherweise auf YouTube ein Video davon oder vielleicht hat ja jemand den Bericht gesehen, den ich damals auch sah.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Bis dahin verbreite ich von hier, an euch die besten Weihnachtlichen Grüße.
    BGLW7
  • BGLW7 schrieb:

"Als wir vor ? Jahren den ersten Ipod auf den Markt brachten waren wir uns bewusst: das Teil hat wenig Speicherplatz, ist viel zu teuer und kann nicht besonders viel. ABER es sieht gut aus."

Ich bezweifle stark, dass das jemand aus der Apple Fraktion gesagt hat ?(
    Ich hab mal das Video gesehen, in welchem Steve Jobs den ersten iPod vorstellt.
    Und das war genau das Gegenteil: "Er hat viel Platz, ist nicht zu teuer, kann mehr als alle anderen UND sieht gut aus" ^^
    Vllt. kam so was eher aus einer Gegner-Fraktion?

MFG
    Gordon
  • Hi und danke für die Beteiligung,

...ne, genau das ist es ja. Ich habe mich auch gewundert, dass das aus der Appel-Fraktion kam.
    Das man bei einer Präsentation eines neuen Produktes, die Vorteile nennt ist nachvollziehbar, da wären diese Wort nicht gefallen.

Vielmehr stammt diese Zitat aus einer Zeit 5-7 Jahre nach dem erscheinen des ersten Ipod´s. Ich verstehe es viel mehr als ein kleines Eingeständnis.
    Wenn ich es in dem Bericht nicht mit eigenen Augen gesehen bzw. mit eigenen Ohren gehört hätte würde ich es auch selbst nicht glauben wollen.

Mal davon ausgehend, dass die Reportage nicht durch eine Neuvertonung manipuliert wurde, bin ich mir zu 99% sicher, dass es eine Aussage von einem Apple-Adjutanten war.
    Dazu sei angemerkt, dass es sich hier nicht um eine "Wir machen Apple schlecht"-Reportage handelte. Ich fand sie an sich sehr objektiv es ging eben um die Entstehung des Ipods und wie es zu so einem Boom kommen konnte. Das Format des Berichts war wie man es von Arte, Phoenix etc. kennt recht neutral bzw. unbewusst manipulierend :wacko: .

Würde mich über weiter Beiträge von euch sehr freuen.

Gruß
    BGLW7
  • BGLW7 schrieb:

recht neutral bzw. unbewusst manipulierend .

Das ist doch nicht dasselbe ^^
    Aber dîe Aussage ist nicht nur theoretisch falsch sondern auch sachlich.
    iPod haben und hatten immer überdurchschnittlich hohen Speicher, sie haben und hatten immer überdurschnittliche Fähigkeiten.
    Und der iPod war und ist natürlich immer viel zu teuer da hat er schon Recht ^^

Alles in allem ein Lifestyle Produkt.
    Den LInk von Felix würde ich mir allerdings mal ansehen.

MFG
    Gordon
  • Super Cool, vielen Dank für die Links.

Das war genau die Reportage. Ich denke die Reportage ist für jeden Interessant ob nun Appel-Freund oder nicht. Ist schon Wahnsinn, wie ein Unternehmen in so "kurzer" Zeit so eine Entwicklung machen kann.

Das Zitat kommt sinngemäß im 2. Teil Minute 09:10 vor. Nur ist es nicht von einem Appel-Mitarbeiter sondern von einem Autor (David Pogue).

Ob die Aussage nun theoretisch oder auch sachlich richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen.

Vielen dank für die hilfreiche Unterstützung. Jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen.

Zum Schluss noch einmal die besten Wünsche für die Feiertage
    BGLW7