Ipod Nano 5 Gen + Hörbücher übersichtlich aufspielen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod Nano 5 Gen + Hörbücher übersichtlich aufspielen

Hallo,

wir haben unserer Tochter zu Weihnachten einen iPod nano gekauft und wollen nun alle ihre Hörbücher und Lieder aufspielen.

Sie hat z.B. folgende Hörbücher:

Benjamin Blümchen > Folge 1-10

Bibi Blocksberg > Folge 1-30

Kinderlieder > Rolf Zukowski > Album sowieso > Lied 1-12

usw.

Nun möchte ich die Lieder und Hörbücher aufspielen, so dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt und die Covers sollen auch mit angezeigt werden

Wie gehe ich da vor?

Ich habe alles schon mit Sharepod aufgespielt, aber dann herrscht auf dem iPod das totale Chaos!!! Die Ordnerstruktur ist verloren gegangen und mal wird der Titel der Folge, mal das Wort Benjamin Blümchen angezeigt.

Covers werden gar nicht angezeigt.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Welche Tools brauche ich noch?
  • Mit itunes funktioniert das nicht ganz so leicht. Wenn es nicht von selbst so funktioniert hat, wie du dir das vorgestellt hast, musst du es manuell einstellen. Dazu machst du einen Rechtsklick, dann gehst du auf Info, und dort kannst du den Interpreten, Titel usw. einstellen. Das Cover kannst du dir vom Netz laden.
    P.S. So viele Leerzeilen wären nu wirklich nicht nötig gewesen
    mfg
    Glorfindel
  • iTunes arbeitet mit s.g. ID3Taggs
    Diese taggs kannst du via ITunes bearbeiten. Sie werden direkt in die Lied-Datei gespeichert. Alles wird nach diesen Taggs geordnet, da bleibt nix von der Ordnerstruktur erhalten. Aber mit der Zeit wirst du merken, dass ID3Taggs viel besser sind als Ordner.
    Also-> einfach alle Tags richtig setzten, indem du Rechtsklick auf die Datei und dann Auf Informationen klickst

LG
    Ina
    Wir haben hir eine FAQ
    Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Ina schrieb:

Alles wird nach diesen Taggs geordnet, da bleibt nix von der Ordnerstruktur erhalten. Aber mit der Zeit wirst du merken, dass ID3Taggs viel besser sind als Ordner.
    Genau das funktioniert - zumindest bei mir - nicht! Siehe meinen Thread:
    1. Hörbuch-Kapitel werden alphabetisch sortiert und 2. keine Sychronisierung der Kontakte

Für den Nano 5G kann ich das Problem nur dadurch lösen, dass ich eine einzige große .m4b Datei aus dem Hörbuch erstelle.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Wie gesagt bleibt m. E. beim Nano 5G zur Zeit nur, aus den Hörbüchern jeweils eine große Datei zu machen. Die Übersichtlichkeit leidet eigentlich nicht darunter. Du hast auf dem Nano dann unter 'Hörbücher' folgendes (Beispiel):
    • Benjamin Blümchen
    • Bibi Blocksberg
    • usw.
    Bei der Musik hast du dann die üblichen Möglichkeiten von MP3-Dateien mit den entsprechenden ID3-Tags. Du kannst wahlweise die Anzeige sortiert nach Interpreten (z. B. Ralf Zukjowski usw.) oder nach Album oder nach Liedertiteln anzeigen lassen. Als Genre kannst du selbst einen Namen wählen - z. B. 'Kinderlieder'. Diese ID3-Tags kannst du recht bequem über iTunes einstellen, ebenso kannst du dort ein Cover vergeben (auch für Hörbücher).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.