Eigene Hörbücher richtig positionieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Eigene Hörbücher richtig positionieren

      Nun bin ich technisch gesehen nicht unbegabt, aber der 60 GB Ipod hat mir schon zu viel erfolglose Zeit geraubt.
      Mittlerweile habe ich zwar einiges auf meinen Ipod gebracht, aber z.B. Hörbücher bekomme ich nicht unter Hörbücher eingruppiert. Wer hat das geschafft und kann es mir erklären.
    • Ich hab mich dazu ein bisschen schlau gemacht.
      Prober mal folgendes:
      Die Hörbuch CD ins Laufwerk legen -> mit iTunes ins ACC (WICHTIG!!)-Format Importieren. Dann gehst du in den Ordner, wo die datein importiert worden sind. Dort nennst du die dateien einfach in *.m4b um. Also aus track1.m4a wird track1.m4b dann löschst du die Datein die vom importieren in die iTunes libary gespeichert wurden aus der selbigen raus, bei "Auch von der Festplatte löschen" ein NEIN angeben. Dann importierst du die umgenannten dateien in deine Libary und ziehst sie dann auf den iPod. Dann sollten sie als Hörbuch gekennzeichnet, im Richtigen Verzeichnis sein und auch die Hörbuch-Funktion sollte nutzbar sein.
    • Zuerst einmal Herzlichen Dank für die schnelle und herforragende Hilfe.
      Leider hatte ich erst diese Woche Zeit die Hilfestellung auszuprobieren und siehe da ein Hörbuch ist jetzt unter Hörbücher abgelegt.
      Aber wie wäre das Leben, wenn es nicht eine nächste Frage gäbe.
      Wie funktioniert das, eine Rubrik in Hörbücher anzulegen, damit auch verschiedene Hörbücher zu unterscheiden sind ?
      Bei Musik, Wiedergabeliste ist mir dies schon geglückt.
      Für Deine Unterstützung möchte ich mich hiermit bei Dir bedanken.
    • Freut mich, dass es geklappt hat :)

      Zu deiner 2. Frage muss ich sagen, dass du soweit ich weiss in den Hörbüchern keine Unterkategorien/Wiedergabelisten erstellen kannst. Die einfachste Lösung wäre, du fügst alle Titel eines Hörbuches zusammen in eine .m4b Datei und spielst sie dann auf den iPod.
      Da der iPod für die Hörbücher ja eine Pause Funktion hat ist das kein Problem. Sprich wenn du das Hörbuch hörst, kannst du es pausieren, wärend dessen Lieder hören oder sonst was, und dann wieder da anfangen wo du aufgehört hattest.
    • Das wiederum führte mich zu folgendem Problem:

      Wenn ich ein Hörbuch (komplett als eine m4b Datei gespeichert) höre und eine längere Hörpause einlege, fängt er zwar an der richtigen Stelle wieder an, nach ca 1-2 Minuten springt er allerdings direkt ans Ende des Hörbuchs und man muss wieder an die richtige Stelle vorspulen, was bei langen Hörbüchern dann irgendwann extrem nervig ist.

      Kann mir jemand sagen, wie man das beheben kann?

      Habe das Problem bei jedem Hörbuch bisher schon gehabt, alle zwischen 4 und 7 Stunden Dauer. Muß dann immer wieder vorspulen und dann Funktioniert es wieder, bis zur nächsten Hörpause von mehreren Stunden......dann das ganze wieder von vorne.....und bei 4-5 Stunden ist Vorspulen dann mühsam
    • @ Felix

      Mein iPod hat eine Scheibe zum Drehen mit einem zentralen Knopf und darüber/darunter, links/rechts Tasten.
      Ich habe den Akku selbst ausgetauscht, bei E+B+A+Y gab es mal sehr günstige Austausch-Sets für fast alle iPod-Typen. Für meine Tochter habe ich den Accu z.B. beim Mini-iPod ausgetauscht. Ging ohne Probleme und es war sehr interessant einmal neben dem übrigen Innenleben den Accu und die Festplatte direkt vor Augen zu haben.
      Nochmals zum Hörbuch: Du siehst da für mich offenbar keine Lösung des Problems ? Es ist so lästig, bei längeren Hörbüchern nach jedem Ausschalten des iPods wieder bis zu der letzten gehörten Stelle vorzunudeln.

      Gruß Matthias
    • Akku-Wechsel ist sogar relativ einfach hab ich auch schon bei diversen Geräten gemacht.
      Also das Problem ist einfach das, dass der iPod einfach mit diesem enormen Datenaufkommen nicht zurecht kommt. Erst recht nicht die älteren Modelle.
      Hast du das Hörbuch als eine Datei drauf oder ist sie gesplittet?
      Wenns eine Datei ist, bleibt die Möglichkeit des splittens, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass du das Hörbuch nicht als Hörbuch, sondern als Standard Audiofile auf den iPod legst (z.b. in eine Hörbuch Playlist) und im iTunes für dies/e File/s in den Informationen unter dem Reiter "Optionen" das Feld "Wiedergabepostition merken" markierst. Das wäre noch ein Versuch wert. Hierbei sollte der Track wieder dort starten, wo du ihn zuletzt pausiert bzw. beendet hast.
    • sry wegen dem doppelpost aber das ist meiner meinung nach wichtig:

      wenn sie mehrere m4a dateien in m4b umwandel wollen, eine bat datei erstellen die das für euch erledigt. dazu öffnet ihr den texteditor schreibt "ren *.m4a *.m4b" rein (ohne anführungszeichen) und speichert die datei in der ihr die audiodateien habt als .bat datei ab. (ihr müsst darauf achen, dass die dateiendung nicht .txt ist sondern eben .bat) wenns geklappt hat kriegt die datei auch ein aderes bild. dann die nur noch in dem ordner mit den audiofiles ausführen (doppelklicken) und schon habt ihr m4b files.