iPod touch und Fr!tz Box

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Anita68 schrieb:

ergo-hh schrieb:

Sinnvoll wäre es schon, wenn du - wie hubremen schon empfohlen hat - die MAC-Filterung im Router ausschalten würdest.
    Die war ausgeschaltet, ich habe es so verstanden, dass diese MAC Filterung eingeschaltet werden soll, sonst kann sich doch kein neues Gerät verbinden. So war es beim neuen Laptop ebenfalls, dies musste ich erst anmelden, aber ohne grosse Probleme :D

Dann hast Du das falsch verstanden....
    Der MAC-Filter muß nicht eingeschaltet sein; es sei denn, man hat Sicherheitsbedenken und möchte den MAC-Filter bewußt einschalten....
    Sollte der MAC-Filter eingeschaltet sein, muß die MAC-Adresse des touch im Menü des Routers eingetragen werden....
    Ist der MAC-Filter nicht aktiviert, entfällt dieser Schritt...;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

So langsam verwirrt mich das hier alles......;)
    Ich komme allmählich auch ins Schleudern, wer welchen Router hat bereits was versucht hat, um ins Internet zu kommen. und wem ich welchen Rat gegeben habe ;(

Aber es war ja vorhersehbar: etliche haben einen iPod zu Weihnachten bekommen und benötigen nun auf einen Schlag alle Hilfe. Naja, das hält die grauen Zellen ein wenig in Schwung :thumbup:

gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Habe ich es also doch richtig verstanden- Gott sei Dank :thumbup: Ich zweifelte schon ein wenig an meinem Verstand, denn das Dell Lapi war ruckzuck verbunden und im WWW.
    Tja bei uns im Umkreis funken genug Router, auch solche ohne Verschlüsselung :sleeping: - leider gibt es noch solche gute Nachbarn ?(

Werde nun die MAC vom Ipod auslesen und im Router freigeben- Hoffentlich funktioniert dies dann ;)

Grüsse
    Anita
  • Anita68 schrieb:

Habe ich es also doch richtig verstanden- Gott sei Dank :thumbup: Ich zweifelte schon ein wenig an meinem Verstand, denn das Dell Lapi war ruckzuck verbunden und im WWW.
    Tja bei uns im Umkreis funken genug Router, auch solche ohne Verschlüsselung :sleeping: - leider gibt es noch solche gute Nachbarn ?(

Wir müssen da mal was klar stellen....
    Nur weil Du die anderen WLAN-Netzwerke "sehen" kannst, kannst Du Dich nicht unbedingt damit verbinden....
    Es gibt ja noch die Verschlüsselungen von Netzwerken, die sich WEP und WPA (2) nennen....

Werde nun die MAC vom Ipod auslesen und im Router freigeben- Hoffentlich funktioniert dies dann ;)

Das ist, wie ich oben schon schrieb, nicht erforderlich.....
    Schalte den MAC-Filter einfach aus...
    Was für eine Verschlüsselung hast Du denn überhaupt?
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

Wir müssen da mal was klar stellen....
    Nur weil Du die anderen WLAN-Netzwerke "sehen" kannst, kannst Du Dich nicht unbedingt damit verbinden....
    Es gibt ja noch die Verschlüsselungen von Netzwerken, die sich WEP und WPA (2) nennen....

Ist mir schon klar, aber da weder ein Kennwort, noch eine Verschlüsselung aktiviert sind, geht es eben ganz leicht sich mit den beiden offenen Routern sich zu verbinden. :love:

MAC - Filter ist ausgeschaltet und die Verschlüsseleung ist auf WPA2 eingestellt.
  • Anita68 schrieb:

.... sich mit den beiden offenen Routern sich zu verbinden. :love:

Wie....beiden Routern?
    Was meinst Du denn jetzt?
    MAC - Filter ist ausgeschaltet und die Verschlüsseleung ist auf WPA2 eingestellt.

Also hast Du Dein WLAN-Netzwerk mit einer WPA2-Verschlüsselung gesichert?
    Das WPA 2 Paßwort kennst Du?
    Bitte Beachten:
  • Du schreibst ja, dass in deinem Umkreis genug Router funken. Daher die Frage: hast du eine individuelle SSID, an der du eindeutig erkennst, dass das im iPod angezeigte Netzwerk wirklich deines ist, oder ist es die vom Hersteller vergebene Standard-SSID?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Ja, 2 Router sind in meinem Funkbereich definitiv komplett offen, so dass ich mich mit diesen verbinden kann, könnte usw. wenn ich wollte. Ist mir aber egal und auch ein anderes Thema. 8)

Passwortabfrage hätte ich ja gerne einmal gesehen, aber der Touch sucht und sucht und sucht.
    WPA2 ist aktiv und Passwort ist mir bekannt. :thumbsup:

Die Mac-Filterung, bzw. Die Mac-Adresse kann ich jetzt noch nicht eingeben, bzw. ändern, da 2 Rechner online sind und der Router ja alles trennt, wenn man Einstellungen speichert. Dies werde ich dann im Laufe der Nacht probieren.

Gruß
    Anita
  • Anita68 schrieb:

Ja, 2 Router sind in meinem Funkbereich definitiv komplett offen, so dass ich mich mit diesen verbinden kann, könnte usw. wenn ich wollte. Ist mir aber egal und auch ein anderes Thema. 8)
    Das ist aber nicht die Antwort auf meine Frage, ob du eine individuelle SSID hast. Was passiert denn, wenn du versuchst, dich mit einem anderen offenen Netzwerk zu verbinden? Bist du sicher, dass die in deinem iPod angezeigte SSID auch die von deinem Netzwerk ist und nicht die vom Nachbarn?

Anita68 schrieb:

Passwortabfrage hätte ich ja gerne einmal gesehen, aber der Touch sucht und sucht und sucht.
    Heißt das, du tippst im iPod auf deine SSID (= Netzwerkname), und dann passiert weiter nichts, außer suchen? Wenn ja, dann gehe mal in die Nähe des Routers und versuche es dann.
    Hast du irgendwelche anderen Funkgeräte in der Nähe (DECT Telefon usw.)?

Gruß ergo-hh

• @hubremen

weiss ich DANKE, hilft immer wenn die Box einmal hängt :D

@ergo-hh

Ich sehe doch nicht einmal meine eigene SSID im Ipod, der sucht und sucht.
    Die beiden anderen sehe ich nur in der drahtlosen Verbindungen im Lapi. Der Ipod findet überhaupt keine Funkstrecke, auch wenn ich ihn direkt neben meine FB lege 8|

Gruß
    Anita
  • Anita68 schrieb:

Ich sehe doch nicht einmal meine eigene SSID im Ipod, der sucht und sucht.

Ach Mann oder Frau oder was auch immer :) Sag' das doch gleich. Geh mal über den Internet Explorer in das Menü deines Routers (hast du den 7170 oder 7170SL?). Unter 'Einstellungen/WLAN/Funkeinstellungen muss bei 'Name des Funknetzes bekannt geben' ein Haken gesetzt sein. Anschließen unten auf 'übernehmen' klicken und es noch einmal versuchen. Diese Einstellung kannst du im laufenden Betrieb vornehmen, der Router wird nicht rebootet.

Gruß ergo-hh

• Anita68 schrieb:

Wenn ich den Touch resette, sind dann alle gemachten Einstellung weg?
    Welche Einstellungen meinst du? wenn du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, ist nichts weg, was bei dir sowieso nicht da war :)
    Gruß ergo-hh

• Sehen die Eistellungen in deiner Fritzbox sinngemäß so wie in dem angehängten Bild aus? (bei 'Name des Funknetzes (SSID)' steht natürlich ein anderer von dir frei gewählter Wert, der keine Leerzeichen enthalten darf).

Gruß ergo-hh
    Bilder
    • FritzBox1.jpg

175,57 kB, 995×802, 112 mal angesehen

• Sehen die Eistellungen in deiner Fritzbox sinngemäß so wie in dem angehängten Bild aus? (bei 'Name des Funknetzes (SSID)' steht natürlich ein anderer von dir frei gewählter Wert, der keine Leerzeichen enthalten darf).

Gruß ergo-hh

VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNN DANK! :D :D :D :D :D :D

Das war das hüpfente Komma, äh der springende Punkt. Das LEERZEICHEN in der SSID, ich Hirni. Ich bin zwar blond, aber tztztztz.

Es wäre von Vorteil diese 11 Punkte für die Einstellung des Ipod Touch gleich am Board fest zu pinnen, damit jeder dies gleich erkennen und lesen kann :D :P ;)

Viele Grüsse

Anita

(sicher eine Frau) ;) :D ;)
  • Anita68 schrieb:

(sicher eine Frau) ;) :D ;)
    ... die sicher 41 Jahre alt ist :whistling:

Schön, dass es jetzt funktioniert. Dann hatten heute schon zwei Leute ein Erfolgserlebnis. Mit franzi kämpfe ich ja noch :D

Gruß ergo-hh