iPod verzerrt bei vielen Liedern den Bass total...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod verzerrt bei vielen Liedern den Bass total...

Hi, ich war wirklich sehr erschrocken als ich jetzt mal Lieder auf den iPod gespielt mir mal angehört habe.....besonders bei Apologize von Timbaland ist jeder Bass völlig verzerrt......ist das bei Euch auch so????? Hatte erst gedacht das Lied wurde schlecht umgewandelt...habe es dann nochmal über WiFi direkt aus dem iTunes Store geladen.....und da war es noch schlimmer....

Habe nur Ich dieses Problem? Gibt es ne Lösung?
    Es tritt über Kopfhörer und über das Kensington Dock an der Anlage auf....Habe leider noch keinen Adapter für mein Auto....dafür habe ich das Teil eigentlich eingeplant...

Gruß
    Matze
    iPod touch 8GB .......hat die serienmäßig schlechtesten Kopfhörer die ich bis jetzt bei nem MP3-Player gehört habe....
  • Also bei mir macht er es definitiv auch wenn er am Dock angeschlossen ist.....ich habe irgendwie das Gefühl als hätte das Teil nicht genug Leistung um die Bässe kontrollieren zu können....so als wenn man in einen Stroker nur 150W reinpustet aber voll aufdreht...der schwingt dann auch völlig unkontrolliert...^^...ich weiß...schlechter Vergleich...
    Meine Frau hatte nen 1GB Philips HDD050...der war zwar noch etwas leiser...bei dem war der Klang aber mind. eine Klasse besser....und wurde auch noch etwas besser als wir nen guten Sennheiser Kopfhörer angeschlossen haben...
    iPod touch 8GB .......hat die serienmäßig schlechtesten Kopfhörer die ich bis jetzt bei nem MP3-Player gehört habe....
  • Also bei mir läuft es normal.

Aber ich muss wirklich zugeben die beigelegten Kopfhörer haben echt miserablen sound der kaum auszuhalten ist.

Aber ich hab mal mein Soundsysten einmal am Ipod und einmal normal von CD abspielen lassen und man hört keinen Unterschied. Alle Bässe, Tiefen und Höhen werden korrekt wiedergegeben.
    MfG, Jakob

www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Na dann werde ich mal den Test an der iPod Erweiterung im Golf bei meinem Cousin abwarten...wenn das Teil da ok ist bin ich zufrieden...

Oder könnte ich dir vielleicht einfach mal den Song schicken bei dem es bei mir besonders stark auftritt? Sind 2,9MB.....oder kann man den gar net so einfach verschicken wenn der aus dem iTunes Store ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtmann72 ()

• Also ich hab das Problem nicht...!
    Das war aber so als ich den Equileiser (unter Einstellungen / Musik) umgestellt habe auf "mehr bässe".
    Allerdings benutze ich auch nich die Original Kopfhöhrer...!

Den iPod hatte ich mal per Klinge/Cinch stecker an der Anlage dran und der Sound war eigentlich soweit okey, bis auf, das er etwas leise war, was ja normal ist wegen der abgeriegelten lautstärke bei ca. 86%!

Vielleicht bringt Eure Anlage nich soviel Leistung, um aus den niedrigen Pegel ordentlich den Bass heraus zu bekommen, weil man ja halt soweit aufdrehen muss...!

Allerdings stellt sich die Frage... bei diesen ganzen "Dock" Geschichten und bei Euch im Golf... is der iPod da Digital angeschlossen oder läuft alles über den Chinch ausgang?
    Bei Digital, hat der iPod nix zu tun mit der Analog/Digital umwandlung... das übernimmt dann der "Recaiver"!
    Den Kopfhöhrerausgang sollte man sowieso NUR für Kopfhöhrer nutzen, da dieser ja auch für Kopfhöhrer gemacht ist...! Für das anschließen an die Anlage nehmt am besten den Line-Out Ausgang! Damit wird der Ton dann auch ohne Lautstärkeabrieglung ausgegeben und die Lautstärke selbst kann nicht mehr umgestellt werden! (was logisch is)

Ich hab mir auch nun für´s Auto ein "Dockanschluss auf Cinch" Kabel gekauft und diesen halt an´s Autoradio angeschlossen.
    Im Wagen hab ich 2 Subwoofer und 2 Endstufen...! Hab jetzt zwar noch nich lange getestet, aber verzerrt war da nix und ich hab auf den Bass besonders geachtet.
    Das einzigste was mir aufgefallen ist... der Bass kam etwas unprezieser rüber als wen ich das Lied direkt über USB-Stick ans Radio gebe...! Aber das muss ich die Tage nochmal testen!
    Wie gesagt... im Auto und bei voll aufgedrehter Anlage... die 2 Subwoofer haben ordentlich dampf gemacht... aber von verzerrt war da nix zu merken...!
    -- www.hec4you.de --

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CaptainKarracho ()

• Also an der Anlage liegt es definitiv nicht, da "arbeitet" ein Yamaha RX-V 630 an 2 Canton Standlautsprechern im Stereobetrieb...
    Und als CD ist das Lied auch einwandfrei....
    Die Verzerrungen kommen wirklich vom iPod.....
  • Muss ja nix heißen! (=
    Hast du sämmtliche equalizer mal aus gemacht?

Könnte sein, das sich der equalizer am iPod nicht mit deinem im receiver verträgt...! Denn wie bereits gesagt, der Kopfhöhrerausgang is für Kopfhöhrer gedacht!
    Ich hab an meinen Anlagen sämtliche equalizer aus und keine störungen!

Schau mal wirklich ob bei deinem iPod der equalizer nich auf "mehr bässe" Steht......!
    -- www.hec4you.de --
  • Nee, ich habe schon jede Einstellung probiert...sogar "Weniger Bässe".....auch da verzerrt der iPod....es ist ja auch nicht bei allen Bässen und nicht bei allen Liedern.....man hört es auf jeden Fall richtig gut bei Apologize.....
    Ich nutze ja auch den Dock Anschluss und nicht den Kopfhörerausgang....
  • Okey... du hast recht! Hab mir jetzt auch mal Apologize drauf gemacht...!
    Wen ich den iPod nich ganz aufdrehe, verzerrt da garnix, aber dreh ich den auf maximum fängt der damit an!
    Und genau bei dem Bass der besonders stark sein soll verzert er dann!

Werd das Morgen mal im Auto mit dem LineOut ausprobieren! Ich würd dann sagen "dreh einfach leiser" aber das geht ja am LineOut nicht!

Bei "Dicke Mädchen weinen nicht" von "Ferengi" verzerrt das auch!
    Allerdings, wen ich so klassische Musik durch gehe und andere Songs die besonders Bumsen (Tears Down The Walls von Axel Rudi Pell... da fliegt mir echt der Rückspiegel ab, so stark is der Bass) verzerrt der garnicht....!

Vielleicht sollte man einfach von 2 Punkten ausgehen:

- Entweder gerät die MP3 bei solch kräftigen Bässen an seine Grenzen... oder...
    - Diese aufgeputschte Elektronische Musik is einfach nur beschissen abgemischt! Wie viele wollen "mehr bass"....! Also wird einfach "mehr bass" in die Lieder gezaubert damit die Anlage ja schön hüpft! Vielleicht is man bei diesen Pop scheiss einfach an seine Grenzen gegangen und die Songs sind, aufgrund der "SCHNELL GELD MACHEN" Politik der Produzenten beschissen abgemischt...!
    -- www.hec4you.de --
  • Ich habe auch seit Samstag die 16gig Version vom Touch und mir ist auch aufgefallen, dass er die Bässe verzerrt auch bei geringer Lautstärke...

Zuerst dachte ich auch an die Kopfhörer und hab sie gegen "bessere" von Sony getauscht aber auf denen Klingt es genauso...

Im Auto wäre mir das allerdings noch nicht aufgefallen.. aber da ich hier im Forum bemerkt habe, dass ich da nicht der einzige bin dem das auffällt muss ich da mal genauer hinhören...

Hat schon jemand deswegen seinen Ipod getauscht und war dann zufrieden? Würd mich interessieren...

greets
  • Genau das ist es was ich meine.....es scheint aber wohl nur bei einigen iPods aufzutreten.....hmmmm.....ich habe es immer noch nicht geschafft nach Hannover zu fahren und im Laden vorstellig zu werden wo das Teil gekauft wurde....schaffe ich hoffentlich diese oder spätestens nächste WOche....

Was hörst du denn für Musik? Bei mir ist es eigentlich nur bei HipHop oder Rap...oder zu was auch immer Lieder wie Apologize zählen..^^..

Bei Trance oder House kann ich es eigentlich nicht feststellen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nachtmann72 ()

• Original von linsenpago
    Im Auto wäre mir das allerdings noch nicht aufgefallen.. aber da ich hier im Forum bemerkt habe, dass ich da nicht der einzige bin dem das auffällt muss ich da mal genauer hinhören...

Vergiss bitte nich das der iPod an Autoradios mit direktanschluss, also wo man die Lieder am Autoradio steuert, einfach nur als sehr teuren USB Stick missbraucht wird...! Der iPod hat dort keine Soundtechnischen funktionen!
    -- www.hec4you.de --
  • Ich hatte mir am Freitag bei Amazon den CX-300 von Sennheiser bestellt....seitdem ich das Teil am touch habe ist der Sound wie ausgewechselt. Endlich vernünftige Bässe usw......obwohl der Bass schon fast etwas zu heftig ist....

Es ist also echt ne Frechheit was Apple da für Kopfhörer zum iPod beilegt....ein 300€ MP3-Player mit Kopfhörer für 5Cent....echt armselig....
    Das ist so als wenn Porsche auf den GT3 185er Reifen aufziehen würde....
  • sry en bissle spät aber ...

ich persönlich find die original kopfhörer ginial ... ich hatte noch nie so gute knopfköphörer (nennt man das so ??? oO ) gehabt wie die ... alle anderen sin imma kaputt gegangen bei mir ... bin auch en mensch der seine sachen net grad ordentlich behandelt gugt euch nur ma meinen itouch an XDDDD ...
    und der klang geht eigentlich auch nur en bissle wenig bass ham die aber für normale kopfhörer is der völlig in ordnung (meiner meinung nach ) ... bin aber erlich wenn ich net im bus sitzte oda zur schule fahr nehm ich meine sony in ohr kopfhörer ( vom meinen handy se )

naja wollts ma los werden und sry noma das ich so spät noch schreib falls ich was verbotenes getarn ... nomma sry ... ;(

have a nice day ;) :D