Musik für mehrere Benutzer zugänglich machen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Musik für mehrere Benutzer zugänglich machen

Hallo iPod-Freaks

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe, dass ihr eine Lösung für mich habt.

Also, ich und meine Tochter besitzen beide einen iPod und zusammen einen PC (Win XP). Auf diesem PC haben wir beide je ein Benutzerkonto eingerichtet und je das iTunes darauf laufen. Gibt es eine Möglichkeit, unsere im iTunes Store gekaufte Musik untereinander auszutauschen? Mit der Privatfreigabe funzt das leider nicht.

Vielen Dank für euer Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Niklaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklaus ()

• hubremen schrieb:

Ihr habt einen PC und auf dem ist zweimal itunes?

Ich denke, sie haben individuelle Nutzerkonten. Finde ich aber auch eher weniger elegant gelöst.

Habt ihr dann nur eine Festplatte, oder bekommt jeder seinen Teil von C:/ und dafür greift ihr alle schön gemeinsam auf die Daten weiterer Platten/ Partitionen (D:/, E:/, ...) zu? Wenn ihr Euch weitere Platten teilt, dann könntet Ihr Eure Musik auf diesen Platten abgelegen, so dass jeder von seinem Nutzerkonto aus darauf zugreifen kann. Der DRM-Schutz ist seit Anfang 2009 abgesetzt worden, so dass Ihr aktuelle Einkäufe ohne Probleme auch mit abweichenden iTunes-Konten spielen könnt.
    • Ja, wir haben einfach jeder ein eigenes Benutzerkonto mit den eigenen Einstellungen. So wie das Chrisspy geschrieben hat.

Heisst das, dass ich die Musik in einen x-beliebigen Ordner kopieren kann und sich meine Tochter dann die Titel die sie auch will von dort abholen kann?

@Chrisspy

Warum hältst Du das für eine nicht sehr elegante Lösung. Hast Du eine andere Idee? Wir haben das so gelöst, da meine Tochter (10 Jahre) eben gerne eine andere Dektop-Oberfläche und Dektopp-Verknüpfungen hat. Ich kann mit Ihren direkt auf dem Desktop verlinkten Seiten und Programmen nicht viel anfangen, und sie interssiert sich nicht sonderlich für meine Buchhaltungsprogramme. ;)

Ich danke euch für die bereits erhaltenen Antworten.

Niklaus
    • Niklaus schrieb:

Heisst das, dass ich die Musik in einen x-beliebigen Ordner kopieren kann und sich meine Tochter dann die Titel die sie auch will von dort abholen kann?

Bitte entschuldige meinen Anflug von Sarkasmus, aber manchmal glaube ich, viele User denken iTunes sei Hexerei, wenn ich solche Fragen lese.

iTunes ist genauso eine Wiedergabesoftware, wie WinAMP, der Windows Media Player, oder VLC ... nur halt besser. Warum solltest Du Deine Musik nicht an einen x-beliebigen Ordner kopieren können? Warum probiert das eigentlich nie jemand aus? Warum braucht man für solche Lapalien ein Support-Forum? Nichts gegen Dich, Niklaus, Du warst einfach nur der sprichwörtlich letzte Tropfen ... aber manchmal denke ich wirklich, es ist einfacher ein Forum zu konsultieren und dort u.U. Tage lang auf Antwort zu warten, statt mal eben selbst was zu probieren ...

... zurück zum Thema ...

Ja, Du kannst Deine Musik ablegen, wo Du willst, iTunes kann sie immer abspielen. Du musst nur sicher stellen, dass iTunes auch weiß, wo Du Deine Musik liegen hast. heißt im Klartext, iTunes arbeitet Datenbankbezogen. Stell Dir iTunes wie eine große Ansammlung von Verknüpfungen vor, wie Du sie aus dem Explorer kennst, und wie sie Deine Tochter auf ihrem persönlichen Desktop zu Hauf verwendet. Verschiebst Du nun einfach Deine Musik, laufen bereits bestehende Verknüpfungen ins Leere - Du hast schließlich die Zieldateien (die Musik) verschoben bzw. verändert. In dem Fall einfach betroffene Dateien einmal aus der Mediathek werfen und neu einbinden. Oder, wenn es nicht zu viele Dateien sind, alle Dateien einmal abspielen. Es wird ein ! neben dem Namen des Songs erscheinen und iTunes wird Dir sagen, dass das Ziel nicht mehr verfügbar sei, ob Du es suchen möchtest. Bei einer begrenzten Anzahl von Songs, würde ich es lieber so machen. Löscht Du die Dateien aus der Mediathek, um sie dann vom neuen Speicherort neu einzubinden, verlierst Du alle Zählerstände und die Dateien werden natürlich auch aus den Wiedergabelisten entfernt, in denen sie vorher waren.

Einzige Dateien, die Ihr Euch nicht teilen könnt, sind jene mit der Dateiendung M4P, da diese DRM geschützt sind.

Warum hältst Du das für eine nicht sehr elegante Lösung.

Das einzige, was auf diese Art getrennt werden sollte, ist wirklich persönliches - Buchhaltungssoftware vs. Hello Kitty. Für gemeinsame Dinge ist es besser ein drittes, gemeinsames Konto einzurichten. Des weiteren haben private Daten absolut gar nichts auf der selben Partition, wie das System zu suchen. Zum einen aus Datenschutzgründen und zum anderen aus den Gründen, die Dich zu diesem Forum getrieben haben ;)