Syncproblem - Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-6999)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Syncproblem - Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-6999)

Hallo Leute,

nachdem ich diesmal die Suche und gidf.de vorher bemüht habe *Asche auf mein Haupt* um iTunes 9 auf meiner Windows 7 (64 Bit) Dose ans Laufen zu bekommen, habe ich nun ein Problem, zu dem ich im Netz auch nicht wirklich was finde...

Ausgangssituation: ich habe einen bespielten iPod Touch, dessen Mediathek leider auf einem abgerauchten Rechner lag. Da ich meinen Win7-Rechner gerade sowieso neu installiert habe, will ich diesen nun auch als Mediathek verwenden.

Ich habe also das Workaround für schnelle 64Bit Windows 7 Rechner ausgeführt und versucht, den iPod zu synchronisieren.

Leider verhält sich dieses nun ziemlich kurios. Der iPod wird nach dem Workaround erkannt und in der linken Leiste angezeigt. Allerdings mit einer Kapazität von nur 4GB (statt 64GB), die angeblich vollständig mit Audiodateien bespielt ist.

Edit2: Es erfolgt nach dem Einstecken des iPod zuerst eine Fehlermeldung: 'Der iPod "xyz" kann nicht synchronisiert werden. Die erforderliche Datei wurde nicht gefunden."

Nun gut, ich werde von iTunes gefragt, ob ich die Einkäufe von meinem iPod übertragen möchte und klicke auf "Übertragen". Der iPod überträgt dann auch zunächst die Apps, allerdings sehe ich im Verzeichnis "~\iTunes\iTunes Media\Mobile Applications" nicht, dass Dateien hinzu kommen.

Nachdem der Statusleiste nach alle Apps übertragen wurden (allerdings weder Musik noch Videos), erscheint die Fehlermeldung: 'Der iPod "xyz" kann nicht synchronisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-6999).'

Edit2: Setze ich beim vorherigen Dialog den Haken "Programme automatisch synchonisieren" nicht, zeigt die Statusleiste zunächst, dass der iPod nach Einkäufen durchsucht wird, danach sofort "Der Kopierversuch auf das Volume C:\ ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (-6999)." Ich werde nun einmal versuchen, iTunes mit Adminrechten laufen zu lassen.

Edit3: Sehr strange, im Adminmodus erscheint zusätzlich die Fehlermeldung: 'Der iPod "xyz" kann nicht synchronisiert werden. Es wurde ein Ordner statt einer Datei angegeben."

Mit "Okay" bestätigt, erscheint in der Statusleiste die Meldung "Verbindung kann getrennt werden". Die Apps sind aber immer noch nicht im Verzeichnis und jedes Mal, wenn man versucht, die Einkäufe zu übertragen oder vollständig zu synchronisieren, beginnt das Spiel von vorne und endet gleich.

Die "üblichen Verdächtigen" kann ich ausschließen (falscher USB-Port, alte iPod-Version [3.1.2], das 64Bit-schneller-Rechner-Problem).

Weiß jemand von Euch noch was, was man versuchen kann?

Edit: Im englischen Apple-Supportforum fand ich einen Eintrag, nach dem das Problem mit der Firewall "Netbarrier X5" bzw. einem Update dieser auftrat. In einem spanischen Forum das gleiche mit der Kaspersky Firewall. Nachdem die User ihre jeweilige FW deaktiviert hatten, klappte der Sync. Bei mir hat das zwar leider nicht funktioniert, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ichSockel ()

• ichSockel schrieb:

Tja, nach fast 10 Stunden Probiererei habe ich's aufgegeben. Werde Apple bitten, die Songs nochmal zum Download freizugeben. Wer nicht hören will (iPod als Massenspeicher), muss fühlen...

Ich hätte es auch anders gemacht....
      Die Software sharepod oder auch das hier helfen, die Daten eines bespielten ipod`s in itunes einzupflegen.....
      Hast Du das hier oder das hiergelesen....?
      Habe ich über Google mit "itunes Fehler 6999" gefunden....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

• Hi,

ja, die hatte ich gesehen. Neuinstallation oder 32-Bit-Version haben mir leider auch nichts gebracht.

Nachdem ich nun die selben Probleme auch nach erneutem Download hatte, habe ich mir die Aktivitäten aller beteiligten Programme einmal genauer angesehen und Bonjour deinstalliert. Nach einem Rechnerneustart scheint es nun gut durchzulaufen. Man muss allerdings vor dem Sync wohl 1-2 Minuten "Freeze" ertragen.

Naja, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier. :thumbsup: Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung!
    • Hey Leute - ich habe die Lösung

Habe jetzt geschlagene 7 Tage lang probiert, versucht , neu installiert, gegooglt, und in foren gesucht. Habe genau die gleichen Fehler (gehabt).
      In einem Englischsprachigem Forum bin ich dann fündig geworden.

Also Windows 7 scheint ganz klar auf einer begrentzten Anzahl von Rechnern mit ITunes probleme zu haben.
      Das Problem ist eigentlich nicht Windows und auch nicht ITunes sondern Intel hat probleme damit.

Ich habe einen HP-Pavilion DV6 2090eg Lap. Dieser ist neu mit auch recht neuen Chips und Prozessoren. Im dortigen Forum habe ich was von BIOS Update gelesen. Also schwupps nach Website von HP dort bei den Treibern geschaut und siehe da - Dort gibt es zumindest für HP Rechner Ein BIOS Update

Zitat aus der Beschreibung des Updates bzw was geändert wird:
      Fixes and issue where some USB devices, such as iPODs or iPhones, do not sychronize correctly.

Nach dem Update - Läuft alles ohne auch nur einen Fehler. Der Traum wurde doch noch war. :rofl:

Wer HP Rechner hat bekommt die Update auf der HP Website für andere Hersteller - weis ich nicht da müsst ihr bei den Herstellern nachschauen.

Hoffe konnte helfen denn mich hat es an den Rande der verzweiflung gebracht.

" Währe vieleicht was für die FAQ - Bei fehler -6999 usw." Durch das googlen konnte man gut sehen das dieser Fehler häufig auftritt und so noch keine Lösung beschrieben wurde. Entsthet halt erst eistens bei Windows 7 und warum - Neuer Rechner :) deshalb glaubt fast jeder Win7 wär drann schuld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluangel230526 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher