FAQ - Bereich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Warum so ein Prozedere? Moderator (Der die SuFu bedienen können müsste) postet seinen Beitrag mit dem Link zum anderen Thread der schon beantworten wurde und dann schließt er den Thread. Mehr nicht.
      An Apple a day, keeps the Doctor away! ^^

Alle Apple-Gegner sind doch nur Traurig, weil sie selbst keinen iPod/Mac/iPhone haben.
    • sehe ich genauso wie Dominik, die Mods haben schon genug zu tun, nur weil hier einige (viele) ziemlich faul sind, müssen sich die Jungs nicht noch mehr arbeit machen.

Andere Sache: Ich finde 3 Verwarnungen sind zu viel. Die ganzen Kiddies kümmern sich da nen scheiß drum, finden es teilweise sogar noch cool welche zu haben. Ich denke eine Verwarnung reicht, wenn man es dann nicht schafft sich an die Reglen zu halten fliegt man halt.
      Werden die Forenregeln eig. bei der Anmeldung angezeigt (is bei mir schon länger her, weiß es nicht mehr). Vlt. müsste man dann so radikal vorgehen, dass halt jeder § mit einem Haken bestätigt werden muss. So wird man quasi mehr oder weniger dazu gezwungen sich damit wenigstens mal zu beschäftigen, auch wenn es sich troztdem nur eine Minderheit komplett durchlesen wird.
    • Hi,

ich sehe die Problematik beim radikalen Schließen und Verweisen auf die FAQ bzw. Suchfunktion darin, dass ein Großteil des Forenlebens dadurch den Bach runtergehen würde. Dasselbe Problem wird in einem anderen Forum auch unter dem Mod-Team stark diskutiert und man ist mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es nichts bringen würde, jeden Thread, denn es schon hundert Mal gab, zu schließen, da sich gerade Neu-User auf den Schlips getreten fühlen würden; man hätte ja gern immer maßgeschneiderte Antworten. *sfz*

Ingo, ich glaube, du hattest mich gestern falsch verstanden; ich meinte eher, dass es nichts an sich bringen würde, wenn man anstatt auf die "SuFu" auf die FAQ weisen würde. Im Endeffekt liefe es ja dann auf dasselbe hinaus, was wir jetzt schon haben: Einsilbige Verweise und Threadschließungen.

Greez
    • Ich hab den Vorschlag von Chrisspy nicht mehr ganz im Kopf, aber wenn ich mich recht erinnere war es doch:

Ein neuer Thread wird erstellt und in der Textbox steht bereits ein Text mit "Lese bitte die FAQ, benutze die Forensuche, wenn du keine Antwort für dein Problem findest, dann kannst du posten.", oder?
      Das gibt es schon in einigen Foren und ich habe immer wieder mit erstaunen feststellen müssen, das dieser Text so gekonnt ignoriert wird, das der User einfach in die Textbox klickt und anfängt zu tippen.

Dann kommt eben ein mix aus Vorgabe-Text und neuem Text raus den dann noch weniger Leute lesen können.

Etwas idiotensicher konzipieren zu wollen heißt, den Einfallsreichtum von Idioten zu unterschätzen.

greez Web
      www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
    • Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber mir fällt gerade ein, dass man bei einer Threaderstellung zunächst was in die Textbox tippt, dann auf "abschicken" klickt und dass man dann automatisch zu einer Seite umgeleitet wird, die Chriss' Vorschlag entspricht und nach x Minuten kann man dann auf "akzeptieren" klicken. (Herrgott, ich kann nicht erklären. *g*)
      Bei Registrierungen in Internetforen wird dies manchmal angewendet, damit die neuen Schäfchen auch brav die Forenregeln durchlesen müssen bzw. zumindest den Versuch machen können.
    • Web schrieb:

Ich hab den Vorschlag von Chrisspy nicht mehr ganz im Kopf...

Zur Erinnerung:

[img]http://img243.imageshack.us/img243/7044/ipodforumverbesserungsv.jpg[/img]

Das gibt es schon in einigen Foren und ich habe immer wieder mit erstaunen feststellen müssen, das dieser Text so gekonnt ignoriert wird, das der User einfach in die Textbox klickt und anfängt zu tippen.

Dann werden diese User mit Erstaunen feststellen, dass das Kleingedruckte in Kraft tritt und ihre sinnlosen Beiträge gelöscht werden ... ^^
    • @Escapist: Halte ich an und für sich für keine gute Idee, da es das posten ziemlich langsam und ineffizient macht...irgendwie.

@Chrisspy: Hm, das auch nicht schlecht.
      Wegen meinem Erguss:
      Tja, wenn der Thread gelöscht wird, dann werden dadurch
      a) neue User vergrault, weil sie nicht wissen, warum gelöscht wurde.
      b) User verwirrt, weil der Thread plötzlich weg ist.
      c) Moderatoren per PN penetriert, warum der Thread gelöscht wurde und was der Mod denn gegen den User habe, er sei doch gar nicht.......

c) artet dann auch gerne mal in wüste Beschimpfungen aus oder einfach viel gejammer und gebettel...

greez Web
      www.keepaway.org

• Chrisspy schrieb:

(c) umgehe ich elegant, weil mich eh keiner anschreiben kann, der nicht auf meiner Freundesliste steht ;)

... ich verstehe trotzdem was Du mir damit sagen willst :)

Naja, ist als Moderator aber nicht sehr hilfreich.
      Man wird auch manchmal von freundlichen Usern angeschrieben, die mit dem Forum nicht zurecht kommen.
      Und wenn man halt nur dich als Moderator online sieht und man kann dich nicht anschreiben, ist auch doof.
      Hat schon einen Sinn, das ich meine PNs nicht deaktiviert hab.

greez Web
      www.keepaway.org

• Web schrieb:

Man wird auch manchmal von freundlichen Usern angeschrieben, die mit dem Forum nicht zurecht kommen.
      Und wenn man halt nur dich als Moderator online sieht und man kann dich nicht anschreiben, ist auch doof.

Schaue in mein Profil und Du findest ein "Chrisspy FAQ" - man erreicht mich auch wunderbar über das Gästebuch.

Hat schon einen Sinn, das ich meine PNs nicht deaktiviert hab.

Bei mir ebenfalls im umgekehrten Sinne. Steht auch alles im FAQ beschrieben ... zumal ich diese Einstellung schon lange Zeit für meiner "Beförderung" so konfiguriert hatte.
    • Felix schrieb:

Mal sehen wie die FAQ aufgenommen wird.
      Wird sie, Notfalls mit mehr Nachdruck ;)

Chrisspy schrieb:

Hier ging's eher um die DAU-Kontrolle mit der Checkbox ;)
      Finde deine Checkbox ebenfalls sehr gut !
      Hier kann man einiges wirklich nicht oft genug sagen....

Escapist schrieb:

ich sehe die Problematik beim radikalen Schließen und Verweisen auf die FAQ bzw. Suchfunktion darin, dass ein Großteil des Forenlebens dadurch den Bach runtergehen würde.

Nein, nicht falsch verstehen. Ich möchte jetzt nicht jeden Thread mit einem Proble das schon mal besprochen würde
      radikal schließen :) Das wäre zuviel des guten.
      Ich meine damit Thread die sich nun wirklich fast täglich Wiederholen "Was ist ein Jailbreak" "Welche Generation hat mein Touch denn nun" usw.
      Also fragen die sich wirklich der größte Noob mit einer gut geschrieben FAQ beantworten kann.

Nicht falsch verstehen, soooo radikal bin ich nun auch nicht (ich will dich nur Spielen :D )
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Also ich finde die Idee mit der Checkbox gut ^^
      Und bei Neuanmeldungen könnte man es doch so machen, dass man bei den Nutzungsbestimmungen (falls man die Verändern kann) irgendwo hinschreibt, dass man vor seinem ersten Post, was die Vorstellung dann sein MUSS!, die Regeln liest und ein bestimmtes Wort versteckt schreiben muss, wie z.B."Pampelmusenmatsch". Dieses Wort wird irgendwo in den Regeln versteckt.
      Das könnte dann in der Vorstellung wie folgt aussehen:
      "Hallo, mein name ist xxx und bin begeisterter IPod Fan ^^. Mein Lieblingsessen ist Pampelmusenmatsch...." usw.

Falls dies nicht getan wird der User darauf angesprochen, er solle die Regeln lesen und wenn er dann nichts ausbessert, wird er gebannt/gelöscht.
      LG
      Ina

PS: Ich hoffe ihr könnt ein bisschen verstehen, was ich meine ^^"
      Wir haben hir eine FAQ
      Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.