SSH Verbindung zum iPod ohne W-Lan mit iPhone Tunnel Suite

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• SSH Verbindung zum iPod ohne W-Lan mit iPhone Tunnel Suite

Hallo Leute

Ich würde gerne ohne i-Tunes auf meinen ipod Daten überspielen unter anderem Roms für den Gameboy color Emulator.

Allerdings steht unser pc im Keller und da hab ich kein W-Lan Netz.

Ich hab im internet was gelesen, dass man auch ohne w-Lan via SSH mit dem iPhone Tunnel auf den iPod zugreifen kann, allerdings sind die Links bei den Beschreibungen nicht aktuell und deswegen klappt das Ganze einfach nicht.

Könnte mir jemand beschreiben wie das mit dem iPhone tunnel und so funktioniert und bitte Links zu den aktuellsten Versionen der Programme anhängen (net. Framework, iPhone Tunnel Suit, Win SCP) ??

Vielen Dank dafür im Voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OG Markiboy ()

• Lad dir zuerst iUSB-Tunnel runter (google hilft). Dann brauchste noch openssh aus Cydia. Wenn du das alles hast schließte deinen iPod an den PC an aktivierst openssh auf dem iPhone (geht mit SBSettings) Danach öffnest du iUSB-Tunnel und klickst ganz links unter der Überschrift SSH auf iTunnel. Das Fenster was dann kommt kannste minimieren, damit wird nichts weiter gemacht (muss aber offen sein). Als nächstes klickste wieder unter SSH auf WinScp. Dort kommste zuerst in ein Fenster wo alle Verbindungen angezeigt sind (Standartmäßig müsste dort entweder iPod oder iPhone stehen). Hier klickste rechts auf EDIT und trägst oben die IP Adresse des iPods ein (Findeste unter Einstellungen -> WiFi -> blauer Film neben WLAN Router). Danach noch das Passwort eingeben, Standart ist hier alpine. Um die Konfig für die nächsten male zu sichern klickste erstmal auf Save. Danach kannste dich mit einem Doppelklick auf das geänderte Profil (iPod oder iPhone, je nachdem) einloggen. Daraufhin kommt eine Warnmeldung die du mit Yes beantwortest. Außerdem würde ich dir noch empfehlen das Standart Passwort zu ändern, Anleitung gibts hier.

Hoffe das ist soweit verständlich zur späten Stunde ;)

EDIT: Hab grad gesehen das du im Keller keinen WLAN Empfang hast, du musst iwie eine Netzwerkverbindung zwischen PC und iPod herstellen, meines Wissens geht das nur via WLAN.