WLAN - VPN Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN - VPN Problem

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit WLAN und der VPN Verbindung.
    Ich kann mich per WLAN Verbinden werde aber direkt auf eine Startseite weitergeleitet (oben steht Anmelden) und habe nur die Möglichkeit auf Abbrechen zu gehen, die WLAN Verbindung wird dabei aber wieder beendet, sodass ich keine VPN Verbindung aufbauen kann.
    Von extern kann ich mich mit VPN Verbinden also ist weder WLAN noch VPN das Problem, nur diese Anmeldeseite.
    Wie bekomme ich diese weg oder umgangen?
  • MMeinerses schrieb:

    Nein. Das Wlan ist von meiner Schule nur um das Internet benutzen zu können benötige ich die VPN-Verbindung

    von der Schule? Heißt das du willst dich in das WLAN deiner Schule einhacken? Dazu wirst du hier keine Hilfe bekommen.

    Mal abgesehen davon; Was ist eine VPN-Verbindung?
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14



    iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • Nein Wlan ist ein unverschlüsseltes Netzwerk.
    Um überhaupt etwas machen zu können muss man sich per VPN (mit seinem Benutzername + Password ) einloggen.
    Also nicht hacken etc. sondern "Legal" das Netzwerk benutzen.
    Wie gesagt VPn Verbindugn von zuhause funktioniert mit dem Ipod nur in der Schule wegen der Startseite beim einloggen in das Wlan geht nicht da ich keine VPN Verbindung aufbauen kann.
  • MMeinerses schrieb:

    Nein Wlan ist ein unverschlüsseltes Netzwerk.
    Um überhaupt etwas machen zu können muss man sich per VPN (mit seinem Benutzername + Password ) einloggen.
    Also nicht hacken etc. sondern "Legal" das Netzwerk benutzen.
    Wie gesagt VPn Verbindugn von zuhause funktioniert mit dem Ipod nur in der Schule wegen der Startseite beim einloggen in das Wlan geht nicht da ich keine VPN Verbindung aufbauen kann.

    dann is das dadurch gesichert. die VPN Daten wird dir nur der EDV-Mensch der Schule sagen können; und der wird dir die nie geben.
    Außerdem ist die Schule zum lernen da und nicht um im Internet zu surfen....
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14



    iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • Die VPN Daten habe ich wie gesagt wenn ich zuhause Wlan anmache dann VPn kein Problem
    Wlan in der Schule, komme ich auf die VPN-Hilfeseite und habe nur die Möglichkeit auf Abbrechen zu gehen, worauf die Wlan Verbindung voom Ipod abgebrochen wird.
    Also kann ich keine VPN-Verbindung aufbauen.
    Will ja nicht Internet sondern Zugriff auf das Internet Netz um die Schulsachen abzurufen. (für Internet bräuchte ich eine andere Berechtigung)
  • MMeinerses schrieb:

    Die VPN Daten habe ich wie gesagt wenn ich zuhause Wlan anmache dann VPn kein Problem
    Wlan in der Schule, komme ich auf die VPN-Hilfeseite und habe nur die Möglichkeit auf Abbrechen zu gehen, worauf die Wlan Verbindung voom Ipod abgebrochen wird.
    Also kann ich keine VPN-Verbindung aufbauen.
    Will ja nicht Internet sondern Zugriff auf das Internet Netz um die Schulsachen abzurufen. (für Internet bräuchte ich eine andere Berechtigung)

    hää? welches "Internet Netz"? was für "Schulsachen" sind da drauf? Meinst du das MSN Schülernetzwerk????? Da wo deine eigenen LogIn Daten der Schulpcs sind?? In das Netzwerk kommt man nur mit den PCs der Schule!!!

    Und wenn deine Aktion erlaubt ist, warum fragst du nicht bei der Schulleitung / dem zuständigem Lehrer nach?????
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14



    iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • sry Interne Netz (Intranet der Schule)
    In unserer Schule gibt es ein Server auf dem alle möglichen Unterrichtsmaterialien (wie Formelsammlungen oder PDFs mit Unterrichtsinhalten)
    Es liegt nicht an der Schule mit dem Notebook ist es kein Problem und wie gesagt von zuhause kann ich mich auf den Schulserver per VPN einloggen nur in der Schule geht es nicht weil der Ipod direkt auf die Hilfeseite -Verlinkt und es keine weitere Möglichkeit ausser Abbrechen beim Ipod gibt, beim Notebook gehts auch direkt zur Hilfeseite man kann dann jedoch einfach die VPN-Verbindenung aufbauen und auf den Schulserver zugreifen.
    Also ist es ein Problem mit dem Ipod und nicht mit der Schule.
  • MMeinerses schrieb:

    sry Interne Netz (Intranet der Schule)
    In unserer Schule gibt es ein Server auf dem alle möglichen Unterrichtsmaterialien (wie Formelsammlungen oder PDFs mit Unterrichtsinhalten)
    Es liegt nicht an der Schule mit dem Notebook ist es kein Problem und wie gesagt von zuhause kann ich mich auf den Schulserver per VPN einloggen nur in der Schule geht es nicht weil der Ipod direkt auf die Hilfeseite -Verlinkt und es keine weitere Möglichkeit ausser Abbrechen beim Ipod gibt, beim Notebook gehts auch direkt zur Hilfeseite man kann dann jedoch einfach die VPN-Verbindenung aufbauen und auf den Schulserver zugreifen.
    Also ist es ein Problem mit dem Ipod und nicht mit der Schule.

    da wir nicht wissen, was für ein netzwerk das ist, wo es ist und wie die entstellungen sind, können wir dir hier nicht weiter helfen.

    entweder zu fragst die schule oder du kannst die sache vergessen :).

    kann auch sein das die schule keine mobilen geräte zulässt.


    vielleicht ist die login seite aber auch auf scrip-basis (adobe oder java etc.), solche seiten kann man mit dem ipod nicht auffrufen
    Mit freundlichen Grüßen,
    dodolino14



    iPod touch 8GB 1. Generation
    iPod touch 32GB 3. Generation (Late 2009)
  • @MMeinerses
    Es ist doch ganz einfach....
    Wenn alles so funktionieren soll, wie Du es hier schilderst (VPN-Zugang in der Schule ist gewollt), dann wende Dich doch an den Admini der Schule.
    Der wird Dir dann sicher helfen, wenn es denn gewollt ist.....;)
    Ansonsten ist es schon so, wie @dodolino14 schon schrieb...beim "reinhacken" in ein für Dich (grundsätzlich) fremdes Netzwerk wirst Du hier keine Hilfe erfahren....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Sry aber rede ich irgendwie undeutlisch oder chinesich???

    VPN: ist gewollt. logge ich mich zuhause in mein WLAN ein kann ich über VPN auf den Schulserver zugreifen.
    WLAN: in der ist unverschlüsselt und nur mit VPN benutzbar alle Daten dazu habe ich sowohl Server sowie meine Login Daten.
    Das Problem ist das der IPOd weder Schule noch Wlan noch VPN.

    Beim Login in das WLAn wird automatisch eine Startseite aufgerufen nachdem man sich eigenlich dann per VPN-Verbinden sollte, das geht aber nicht. Der Grund es gibt beim Ipod nur die Möglichkeit Abbrechen oder Programm beenden -> ergo kein Wlan mehr, also kein VPN also kein Zugriff auf das Netzwerk.

    Die Verbindung mit dem Notebook funktioniert also liegt es nicht an den Daten oder dem Wlan, es ist nur der Ipod der die Starseite aufruft und dann nichts weiter erlaubt.

    Die Frage ist jetzt wie wird nicht automatisch diese Startseite aufgerufen wird? (oben auf dieser Seite steht anmelden, wie ich herausgefunden habe ist das der Easy Login für HotSpots mehr hab ich aber nicht heruasgefunden)
  • MMeinerses schrieb:

    Sry aber rede ich irgendwie undeutlisch oder chinesich???

    Keine Ahnung....
    Wir kennen Dich nur über dieses Forum und hier verkehren wir schriftlich.....
    Aber..... was verstehst Du nicht an den Antworten....?
    Wende Dich an den Admini ist doch eigentlich eine deutliche "Ansage".....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • MMeinerses schrieb:

    Der Admin hat keine Anhung vom Ipod es ist wie gesagt ein Ipod Problem ( also dann nicht Admin sondern Apple Support und der kostet.)

    Auch das kann sein...
    kann auch sein das die schule keine mobilen geräte zulässt.

    Kann auch an Safari liegen.....
    Du mußt schon entschuldigen, aber von Zeit zu Zeit schlagen hier "Vögel" (nicht persönlich nehmen) auf, die sich mit so einem Problem, wie Du es schilderst, hier an das Forum wenden, weil sie sich "irgendwo reinschleichen" wollen.
    Wir können das nicht überprüfen, was Du hier schreibst.....
    Wir wissen auch nicht, ob Du wirklich mit einem Notebook "reinkommst" oder eben das "eine Geschichte ist".
    Von daher wird hier nicht sehr viel mehr passieren....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich will ja keine Hacks oder so sondern nur Wissen wie man diese autoatische Anmeldeseite des IPod (nennt sich easy Login für HotSpots und ist von Apple seit soweit ich herausgefunden habe seit dem 3.0 Update dabei vorher soweit ich lesen konnte nicht) . Aufgerufen wird diese Anmeldeseite wenn eine Startseite beim Login in das WLAN hinterlegt ist (wie bei HotSpots üblich um Login Daten etc einzugeben)

    Das habe ich gerade gefunden
    Seit iPhone OS 3.0 gibt es mit der VPN Lösung leider drei Probleme:
    1.) Beim Verbinden mit dem Welcome Netz kommt automatisch die Anmelde-Webseite und man muss sich dort anmelden, sonst fliegt man automatisch wieder aus dem WLAN raus.
    2.) Das "Automatisch ausfüllen" funktioniert auf der Anmeldeseite leider nicht. Soweit ich das nachvollziehen kann, muss man wohl die Webseite irgendwie ändern, damit das iPhone "automatisch ausfüllen" anbietet. Wie das geht konnte ich noch nicht rausfinden. Für Tipps bin ich dankbar.
    3.) Beim Aufbau der VPN Verbindung sagt der VPN Server dem iPhone, dass dieses das Passwort nicht speichern darf und neu abfragen muss. Das wurde bisher vom iPhone ignoriert, jetzt muss man aber jedes mal sein VPN Passwort eingeben.
    aus diesem Forum kargl.net/iphone-vpn. Genau dasselbe Problem wie ich habe. Leider auch keine lösung. Geht um ein Uni Netz. Vll kann mir jetzt jdm helfen da ich hoffe das bewiesen ist das ich nicht hacken will sondern nur Hilfe beim login brauche.
  • MMeinerses schrieb:

    Vll kann mir jetzt jdm helfen da ich hoffe das bewiesen ist das ich nicht hacken will sondern nur Hilfe beim login brauche.

    Nur weil Du einen Link von einem ähnlichem Problem aus einem anderen Forum einstellst, ist das doch kein Beweis, das Du nicht "hacken" willst.....
    Manchmal gibt es auch Dinge, wie diese Antworten hier, die man akzeptieren muß.....
    Es ist doch jetzt alles erklärt....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • ja stimmt ich bin der nächste Super Worm Programmierer und hakce den Ipod und mein Schulnetzwerk in meiner Freizeit freut euch schonmal auf nachricht auf euren Ipods...
    vielen dank nochmal für die superfreundlichen beschuldigungen für dumm verkaufen und nicht Hilfe.

    -> schöne Ironie oder????

    Hab hoffentlich eine Lösung gefunden kann sie aber erst mirgen Probieren:
    Bei mir hat es geklappt indem ich Boingo installiert habe. Das ist dieses Browser Fenster schon mal weg.
    in folgenden Forum kann das Problem auch nochmal verfolgt werden studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?81,707867
  • MMeinerses schrieb:

    ja stimmt ich bin der nächste Super Worm Programmierer und hakce den Ipod und mein Schulnetzwerk in meiner Freizeit

    Genau...;)
    vielen dank nochmal für die superfreundlichen beschuldigungen für dumm verkaufen und nicht Hilfe.

    Das siehst Du (leider) falsch....

    -> schöne Ironie oder????

    Du kannst Dich darüber aufregen und uns alle, die Dir versucht haben, die Situation zu beschreiben und zu erklären, beschimpfen.
    Das ändert aber nix.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.