ad-hoc netzwerk funktioniert mit dem ipod touch nicht!?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ad-hoc netzwerk funktioniert mit dem ipod touch nicht!?!?

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und werde euch jetzt gleich mit meinem ersten Problem belästigen. Habe schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt und schon sämtliche Foren durchgelesen, aber keine Antwort gefunden.

Da ich keinen WLAN Router besitze, habe ich im Inet gelesen, dass das mit hilfe einer Ad-hoc verbindung gelöst werden kann. Ich habe einen Laptop (XP) der über Lankabel an meinem DSL anschluss (alice) angeschlossen ist. Er besitzt übrgens auch eine intigrierte wlan antenne. Ein Ad-hoc netzwerk habe ich an meinem Laptop auch schon eingerichtet.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit meinem Ipod Touch 2G 8GB wlan netzwerke suche, dann zeigt er mir auch mein erstelltes Ad-hoc Netzwerk an. Ich kann mich damit auch verbinden, dass heißt vor der SIDD meines netzwerks ist ein Haken und oben Links am Ipod wird auch das Wlan Icon angezeigt. Wenn ich jetzt auf meinen safaribrowser klicke und eine Internetseite öffnen will, wird angezeigt "SAFARI KANN DIE SEITE NICHT ÖFFNEN" FEHLER:"OPERATION COULD NOT BE COMPLETED. INVALID ARGUMENT". Das heißt ich kann Überhaupt keine Internetseiten öffnen. Auch Youtube usw. gehen nicht.

Was mach ich falsch. Warum wird das Wlan Icon angezeigt, obwohl ich gar nicht ins Internet komme??? Bitte helft mir. ^^

Lg Josu
  • wie gebe ich in meinem ad-hoc netzwerk den Zugang zum Internet frei??

Ach ja, was ich noch sagen wollte, ist, dass mein Freund einen Wlan router hat, mit dem ich mein Ipod touch problemlos verbinden kann. ich muss nur an meinem ipod das wlan an machen das Passwort eingeben und schon kann ich im Internet surfen. (Ich muss da unter der wlaneinstellung am ipod (blauer Pfeil) nichts einstellen).

Das heißt schonmal, dass es nicht am Ipod liegt.

Hoffe, ich bekomme das Problemchen mit euch gelöst

BitteBitte :D

Josu
  • Josu schrieb:

bitte helft mir, ich hab keine Idee mehr, was ich falsch gemacht habe.

Josu

Welche Stelle meinst du? Die im o. g. Thread oder in deinem Betriebssystem. Bei Letzterem müsstest du uns erst einmal verraten, welches Betriebssystem du hast (habe leider gerade meine Glaskugel nicht zur Hand :whistling: ).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Zitat aus derm Tutorial (unter 'zu Ziffer 15f):

Und nicht vergessen, die
    Internetverbindung auf dem entsprechenden Rechner freizugeben. Dazu bei
    den Netzwerkverbindungen mit der rechten Maustaste auf die
    entsprechende Netzwerkverbindung klicken, dann
    'Eigenschaften/Erweitert' und den/die entsprechenden Haken setzen.

Du klickst unter XP auf 'Start', dann 'Systemsteuerung', dann 'Netzwerkverbindungen, und dann weiter wie oben beschrieben.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Josu schrieb:

Noch ne Idee????

Ne, leider nicht, da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem ad-hoc Modus habe.
    Beinhaltet dein Netzwerkname (=SSID) Leerzeichen?

Gruß ergo-hh

PS: Eine Idee hätte ich noch :D: Kauf dir einen WLAN-Router, dann gibt es (meistens) weniger Probleme, und du hast nicht den Nachteil, immer den PC/das Notebook einschalten zu müssen, wenn du mit dem iPod surfen willst.

• Ich weiß jetzt nicht ob ich was überlesen habe, aber bei mir gings ganz einfach.

1. Netwerkumgebung -> Auf deine Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke -> Hinzufügen

2. SSID festlegen, sowie ein WEP-Passwort und unten das Häckchen machen bei "Dies ist ein Computer-zu-Computer Netzwerk(Ad-hoc)..."

3. Alles mit OK bzw. Schließen schließen.

4. In der Netzwerkumgebung die LAN-Verbindung mit dem Drahtlosnetzwerk verbinden(Netzwerkbrücke erstellen).Dazu erst ein Mal auf die LAN-Verbindung klicken, dann STRG gedrückt halten und auf die W-Lan Verbindung drücken. Dann machst du Rechtsklick auf eine der beiden Verbindungen und da steht dann Netzwerkverbindungen überbrücken. Danach ist das Internet kurz weg (Nicht panisch werden;) )

5. Jetzt müsste man sich mit dem W-Lan verbinden können und man hat Internet ;)

Hat bei mir mit dem internen W-Lan Adapter nicht geklappt, mit einem externen schon.

Kannst ja mal ausprobieren.
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Player597 ()

• @Player597:
    Vielen Dank für die Hinweise.
    1. Es scheint nur mit WEP Verschlüsselung zu funktionieren (was beim Touch evtl. weitere Probleme bringt ;() und
    2. die 'Brücke' steht natürlich nicht in dem Link in meinem To-Do, da dort nur auf die Verbindung zwischen Touch/iPhine und PC eingegangen wird.
    Ich werde mal mein To-Do entsprechend ergänzen.

Gruß ergo-hh

• ok danke, dass mit der Netzwerkbrücke hab ich geschafft. geht aber immer noch nicht. Kannst du mir bitte nochmal ganz genau sagen was du nacheinander gemacht hast??? Hast du auch am Ipod was eingestellt???

Wäre echt nett, wenn du das machen würdest!!!!

LG. josu

PS: Hast dus auch mit dem Laptop gemacht????
  • Ja, ich hab dann am iPod alle Daten manuell eingegeben, bis auf Such-Domains.

IP-Adresse: 192.168.1.xxx (xxx= Zahl zw. 1 und 255, am besten eine die noch nicht im Netzwerk benutzt wird;) )

EDIT: Bei der 1 bin ich mir nicht so sicher, da kann man mehrere eingeben, bei mir steht z.B. die 5. Am besten ergo-hh fragen ;)

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Router+DNS: Die Adresse deines Routers ( Findest du wenn du Rechtsklick auf die Netzwerkbrücke machst und auf Netzwerkunterstützung gehst)

PS: Ja ich hab es auch an einem Laptop gemacht. Mit der internen intel Wi-Fi 5100 oder so ähnlich hats nicht geklappt, aber mit einem externen W-Lan Stick.
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB
  • Player597 schrieb:

Ja, ich hab dann am iPod alle Daten manuell eingegeben, bis auf Such-Domains.
    Ich meinte eigentlich Josu, ob er daran gedacht hat :thumbsup:

Gruß ergo-hh

• Benutzer online 1

1 Besucher