Sortierung im iTunes Anfängerfrage

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung im iTunes Anfängerfrage

Sorry, für die vielleicht dumme Frage. Ist möglich dass ich einfach auf dem Schlauch stehe, aber ich komme da einfach nicht auf einen grünen Zweig.

Mittlerweile haben wir in unserer Familie 3 iPods (2Nanos 8GB und einen Touch 64GB). Meine Frau, ich und meine Tochter haben je ein Benutzerkonto auf dem PC auf dem jeweils das iTunes läuft. Die Alben sind sind nun auf einem Ordner der externen Festplatte gespeichert und die iTunes Mediatheken aller Familienmitglieder damit verknüpft. Die iTunes Musikordner aller sind nun ebenfalls auf der externen Festplatte abgelegt. Soweit so gut und alles läuft.

Nur ein Problem habe ich: In meiner iTunes Gitteransicht sind die Interpreten aufgeführt mit der Anzahl vorhandenen Alben (zB. Tina Turner 4 Alben). Auf den iTunes meiner Frau und Tochter aber jedes Album einzeln. Wie kann ich einstellen, dass auch bei ihnen die Darstellung wie bei mir gemacht wird?

Hoffe dass ich einigermassen verständlich geschrieben habe und ich euch mit meiner Frage nicht langweile. Ueber die SUFU habe ich nichts gefunden. Was aber sicher nicht daran liegt, das dieses Problem noch nie behandelt wurde, sondern eher weil ich wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben habe.

Grüsse

Niklaus
    • Einzelne Songs in der Mediathek

Hallo zusammen,

kleine Frage. Ich habe diverse mp3 in die Mediathek hinzugefügt. Da es sehr viele sind, möchte ich diese nach Genre sortieren. Das Genre soll ein eigenes Cover haben. Soweit so gut, klappt ja auch. Aber wenn ich dem Genre ein Cover hinzufüge, dann haben alle unterschiedlichen Titel dieses Cover. Außerdem würde ich gerne in den IDTags die Alben stehen lassen, da es sich ja um verschiedene Titel handelt.

1. Wie kann ich die einzelnen Titel dem Genre zuordnen ohne die IDTags z.b. bei Alben zu verändern? Wenn ich nur Compilation wähle klappt es nicht.

2. Kann ich im Genre, den einzelnen Titeln ein eigenes Cover zuordnen? Dabei soll das Hauptcover des Genres erhalten bleiben.

3. Wie würdet Ihr es machen?

Ich will ja nicht immer komplette Alben von einzelnen Intepreten auf den Ipod ziehen.

Ich könnte auch eine Wiedergabeliste erstellen, aber die einzelenn mp3 sind ja dann alle in der Mediathek, bei vielen mp3 ziemlich unübersichtlich.

Danke schon mal für eure Hilfe & Tips!
    • DotMatrix schrieb:

1. Wie kann ich die einzelnen Titel dem Genre zuordnen ohne die IDTags z.b. bei Alben zu verändern? Wenn ich nur Compilation wähle klappt es nicht.

Wie wäre es einfach mit dem Dropdown-Feld für Genre, am Fuß der ID3-Tags? Dafür gibt es ein extra Feld! Schau mal in den Informationen Deiner Titel nach (direkt unter dem Feld Kommentar).

2. Kann ich im Genre, den einzelnen Titeln ein eigenes Cover zuordnen? Dabei soll das Hauptcover des Genres erhalten bleiben.

Das Genre-Cover hat NICHTS mit den ID3-Tags zu tun! Bitte beachten!

Schau mal hier, Punkt 8:
      iTunes - Tipps & Tricks

3. Wie würdet Ihr es machen?

Wie in meiner Antwort zu Frage 1 & 2 beschrieben.
    • Ok, so weit so gut. Danke schonmal.

Aber wenn ich 3 verschiedenen Titeln das Genre zuordne und Compilation auswähle, dann werden diese nicht zusammengefügt, da in den TAGS bei Album verschiedene Alben stehen. Ich müsste erst bei Album alles löschen.

Und was ich ja will, ist, das die einzelnen Titel in der Mediathek nicht herumfliegen.

Ich glaub ich bin zu blöd dazu. :S
    • DotMatrix schrieb:

Aber wenn ich 3 verschiedenen Titeln das Genre zuordne und Compilation auswähle, dann werden diese nicht zusammengefügt, da in den TAGS bei Album verschiedene Alben stehen. Ich müsste erst bei Album alles löschen.

Mach mir doch bitte erstmal klar, was Du genau willst.

Das Genre hat ein eigenes Feld - natürlich sollst Du das nicht bei Titeln oder Alben eintragen! Auch wird die Musik nicht nach Genre in der Mediathek zusammengefasst. Wozu auch? Wenn Du sie zusammenfassen willst, erstell Dir eine intelligente Playlist (STRG+ALT+N) und gibt dort als Kriterium vor, dass dort alle Titel mit bestimmten Genre rein sollen ... Problem gelöst.

Und was ich ja will, ist, das die einzelnen Titel in der Mediathek nicht herumfliegen.

Das lässt sich aber wohl nicht vermeiden, wenn Du sie nicht zu einer gigantischen ompilation mit identischer Alben-Angabe zusammenfasst.

Ich glaub ich bin zu blöd dazu. :S

Nein, Du willst mir nur nicht verstehen.
    • Ok ein versuch noch. Aber ich ich glaub ich hab auch einen Wunschgedanken, welcher nicht umsetztbar ist.

Über Coverflow kann man sich ja Alben anzeigen lassen.

Ich dachte mir, ich füge mal ein paar Mp3 in iTunes hinein und erstelle aus diesen ein eigenes Album welches über Coverflow anwählbar ist.

Als Namen nehme ich z.b Gemischtes. Der Vorteil ist, ich kann die ganzen Mp3 unter diesem Album reinpacken und hab nicht so viele einzelne Titel in der Mediathek herumfliegen.

Hab ich auch soweit hinbekommen. Habe dann diesem Album ein Cover hinzugefügt. Thema ''Gemischtes''.

Hat auch geklappt, allerdings haben dann alle Titel dieses Cover. Und was halt wohl unmöglich ist, ist in diesem Album, den verschiedenen Titeln verschiedene Cover hinzuzufügen, da das Album ''Gemischtes'' dann das Cover des ersten Titels in der Compilation annimmt.
    • DotMatrix schrieb:

Über Coverflow kann man sich ja Alben anzeigen lassen.

Richtig. Coverflow ist NUR für Albencover gedacht, nicht für Genre-Cover - dafür benutze bitte die Gitteransicht!

Und was halt wohl unmöglich ist, ist in diesem Album, den verschiedenen Titeln verschiedene Cover hinzuzufügen, da das Album ''Gemischtes'' dann das Cover des ersten Titels in der Compilation annimmt.

Deine Aussage ist sowieso schon total wiedersprüchlich:
      • Du möchtest im Coverflow genau EIN Cover für das ganze Genre = die gesamte Compilation
      • Gleichzeitig sollen aber alle Songs mit ihrem Original-Cover angezeigt werden.
      Was denn nun? Ein Cover, um alles unter einen Hut zu bringen, oder doch lieber viele einzelne Cover, wodurch die Songs wieder "wild durcheinander fliegen"?

Beides geht nicht - weder in iTunes, noch sonst wo - denn die Anforderung ist an und für sich schon unlogisch. Tut mir leid. Mach es mit Playlisten, wie ich es Dir beschrieben habe. Du wirst sehen, dass das völlig ausreichend ist.