ipodlinux, rockbox ect.

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipodlinux, rockbox ect.

joa
      also ich hab mal n bissel gesurft und fand dabei zwei programme die irgendwie auf den ipod kommen und an sich auch etwas interesannter sein dürften als die normale ipod software die auf dem ipod installiert ist außerdem hab ich gelesen das man mit der software lieder ohne itunes aufspielen kann.
      gibt es für fast alle ipod versionen jedoch hab ich den ipod video deswegen interessieren mich de anderen nicht so.

also eventuell kennen die meisten die proggis schon:
      Rockbox
      ipodlinux (oder so ähnlich)

video: de.youtube.com/watch?v=qdP0bP3jFAY

ich finde das mal ganz nett vorallem das man itunes nicht mehr benötigt.
      allerdings check ich nicht wie ich den murks installiert bekomme irgendwie soll erst ipodlinux rauf und danach rockbox.

wer weis das genauer wie das geht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkalibur ()

• 1. Ipod linux:

Vereinbarung: Ich bin nicht Schuld an jeglichen Schäden oder sonstigen Sachen die mit eurem Ipod passieren. Ich beantworte euch gerne Fragen, fals etwas schief läuft. Postet sie einfach in den Thread hier rein.
      NOTE: ICH SELBER HABE KEIN IPOD DIESER GENERATION SONDERN EIN NANO. BEI DIESEM TUTORIAL BEZIEHE ICH MEINE INFOS GANZ AUS DER SEITE ipodlinux.org UND AUS DESSEN FORUM.
      Beim durchführen der Schritte erklärt ihr euch mit der Vereinbarung einverstanden.

Ladet euch diesen Installer herunter:

winxblog.com/iPodLinuxManager.zip

1. Schließt euren Ipod an.
      2. Schließt ITunes (falls es erscheint)
      3. Drücke STRG+ALT+ENTF, Taskmanager erscheint. Geht auf Prozesse und beendet Ipodservice.exe (geht nur wenn ihr ADMIN am PC seid)

4. Jetzt öffnet den Installer, folgt den Schritten und Podzilla wird samt Loader2 installiert.

SO UND JETZT DIE SCHRITTE NACH DER INSTALLATION (Muss man nicht unbeding machen doch wenn man IBOY und MV_Player und ROckbox etc. drauf haben möchte dann ist es Pflicht das hier zu machen.

1. Öffnet Editor oder Wordpad.
      2. Gebt das hier ein:

# iPodLoader 2 Config
      backlight = 1
      timeout = 15
      default = 1
      beep_duration = 0
      # Menu choices:
      Apple @ ramimg
      iPodLinux @ (hd0,1)/linux.bin
      Disk Mode @ diskmode
      Sleep @ sleep

3. Speichert die Textdatei als loader.cfg ab.
      4. Geht auf den Root eures Ipods, und dort zieht ihr die loader.cfg datei rein.
      5. Fertig. Für den Fall das die Loader.cfg datei schon vorhanden ist in dem Root eures Ipods, öffnet ihn mit dem Editor und löscht was da drin steht, dafür kopiert ihr den Text von hier dort hinein und speichert es ab.
      6. Das wars.

Herzlichen Glückwunsch, IPODLINUX müsste nun erfolgreich installiert sein.

Note: Es wird Podzilla 2, installiert die neuste Version von Podzilla, neu doch immer noch nicht ausgereift und experimentell.

Note: Ihr könnt den Installer auch starten ohne die Schritte 1-4 durchzuführen, doch es wär nicht schlecht dies zu machen.

2. ROCKBOX

Der Bootloader der mithilfe dieser Anleitung installiert wird erscheint direkt nach dem Apfel Symbol. Macht einfach die Hold-Taste rein wenn ihr das Apple OS booten wollt. Falls die Hold-Taste nicht drin ist wird logischerweise Rockbox gebootet^^

Voraussetzung für Rockbox: iPod 4g (schwarz/weiß und farbiges display), ipod 5g/5.5g gen video, 1g Nano oder Mini 1g/2g (Nano 2g wird NICHT unterstützt)

Vorbereitung

* Neusten Daily Build für den jeweiligen iPod laden und den Inhalt des *.zip Archivs auf den iPod entpacken.
      * ipod anschließen (falls nicht schon geschehen), itunes beenden!!
      * ipodpatcher.exe laden

Installation

* 'ipodpatcher.exe' starten
      * Frage ob der Bootloader installiert werden soll mit ENTER bestätigen
      * 'i' (ohne anführungszeichen) eingeben und mit ENTER bestätigen
      * Wenn alles glatt gelaufen ist sollte die Meldung '[INFO] Bootloader installed successfully.' eingeblendet werden
      * Einfach mit ENTER bestätigen
      * ENJOY^^

bin mir nicht ganz sicher ob dan rockbox auch im bootloader ist einfach mal probieren und dann schreiben...
      http://lnx.warrockleague.net/sign/0001/0004/n0/o0metal0o.png
    • problem
      ich habe diesen ipodlinuxmanager geladen so weit ok
      schritt 1-3 is auch noch easy aber dann

"4. Jetzt öffnet den Installer, folgt den Schritten und Podzilla wird samt Loader2 installiert."

das funzt nicht
      wenn ich den öffne kommt ne fehlermeldung im ipodlinuxmanager:
      --------------------------
      Error!

unfortunaly, your ipod's drive name could not be found.

please make sure your ipod is visible in windows explorer and try again. if there are no files displayed in your ipod's drive in windows explorer, boot into the apple firmware and select a language

<back Finish cancel
      ------------------------------------
      dabei ist der ipod in windows (arbeitsplatz) zu sehen. oO
      so wenn ich dann auf finish klicke kommt:
      ------------------------------------

your ipod has been found at drive :\.
      press next to select your install options.

<Back next> cancel
      -----------------------------------------

danach kommt nur nix mehr das "DOS" fenster schließt udn die instalation geht nicht weiter

und nu
    • Benutzer online 1

1 Besucher