Wie Wav am einfachsten in m4a konvertieren ?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Wie Wav am einfachsten in m4a konvertieren ?

Hallo,

wenn ich im iTunes eine CD einlese, dann kann ich es über die CD-Import-Einstellungen so regeln, dass die Wav-Dateien auf der CD in m4a konvertiert werden und ich kann dabei auch diverse Optionen einstellen, z.B. die Samplingrate etc...

Gibt es eine Möglichkeit, auch wav-Dateien, die bei mir auf er Platte liegen, in das Apple-Format m4a zu konvertieren, undzwar verlustfrei mit hoher Sampling-Rate etc... geht das auch irgendwie mit iTunes oder muss ich mir dafür ein anderes Programm besorgen ?
    • javaner08 schrieb:

Hallo,

wenn ich im iTunes eine CD einlese, dann kann ich es über die CD-Import-Einstellungen so regeln, dass die Wav-Dateien auf der CD in m4a konvertiert werden und ich kann dabei auch diverse Optionen einstellen, z.B. die Samplingrate etc...

Gibt es eine Möglichkeit, auch wav-Dateien, die bei mir auf er Platte liegen, in das Apple-Format m4a zu konvertieren, undzwar verlustfrei mit hoher Sampling-Rate etc... geht das auch irgendwie mit iTunes oder muss ich mir dafür ein anderes Programm besorgen ?

Klar geht das. Einfach den Ordner mit den WAV's zur Mediathek hinzufügen und dann bei Rechtsklick auf das Album / Order AAC Version erstellen auswählen. Die Qualität und Bitrate bzw. der verwendete Encoder lässt sich in den iTunes Einstellungen verändern. Ich nutze 256kbit AAC "iTunes Plus". Verlustfrei ist das Verwenden von komprimierten Musikformaten wie AAC natürlich nie aber glaube nicht, dass jemand in der Lage ist das von der unkomprimierten Version zu unterscheiden.