Lautstärkevergleich

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Lautstärkevergleich

Hallo,
    ich habe einen iPod Nano 1. und einen der 5. Generation.
    Bei meinem Nano 1G habe ich die Lautstärkeanpassung der einzelnen Tracks nur auf etwa 75% stellen müssen und sie waren definitiv laut genug (bzw. wenn ich den nano auf Maximallautstärke gedreht habe zu laut). Bei meinem neuen Nano 5G habe ich die Regler der einzelnen Lieder auf 100% gedreht, der Nano ist auf Maximum und er ist mir trotzdem viel zu leise. Also wenn ich mich in Umgebung mit Menschen befinde schalte ich aus prinzip leiser- ich hasse es noch Musik von meinem nachbarn mitzubekommen und will das auch keinem zumuten), aber ab und zu brauche ich doch Musikpower (z.B. beim Joggen oder wenn ich mal sauer bin)- das kann mir mein neuer iPod definitiv nicht bieten :(
    Ich habe schon gelesen, daß der neue iPod leiser sein soll als die alten Modelle da das ein neuer EU-Beschluß ist, aber daß der Unterschied gleich sooo gravierend ist...?

Stimmt etwas nicht mit meinem Nano 5G oder ist er tatsächlich sehr viel leiser als der Nano 1G?
    Ich benutze In-Ear Ohrhörer und habe definitiv keinen Hörschaden (Test erst vor kurzem gemacht)

Liebe Grüße, Albero
  • Weiterer Tipp:

Einige Mp3-Files sind tatsächlich sehr sehr leise. Ich analysiere alle Mp3-Files mit Mp3 Gain. mp3gain.sourceforge.net/.

Standard sind 89 dB.

Ich habe den Wert auf 92 DB angehoben und erhöhe bei Bedarf den Pegel auf diesen Wert! Aber bitte: 92 dB sind mehr als genug. Bei diesem Wert setzt teilweise schon ein leichtes Clipping (Zerstörung der Dynamik der Files) ein.
    Grundsätzlich kann ich dir nur raten, vielleicht mal den Equalizer auf Linear einzustellen. Jedoch würde ich dir auch mal raten, dieses nette Programm da oben auszutesten und die Tracks, die du am öftesten hörst mal damit auszumessen. Wenn sie über ~90 dB liegen, dann ist das schon ziehmlich laut. Entweder es liegt an deinem Ipod (dazu kann ich aber noch nicht viel sagen) oder es liegt an deinem Gehör.
  • Danke für deine Hilfe, Slasher!
    Der Tipp, den EQ auf Linear zu stellen hat geholfen, die Lieder werden jetzt ein wenig lauter abgespielt.
    Dieses Programm analysiert also die Dezibel meiner mp3-Files und wenn ich den Wert verändere und auf Track-Gain klicke kann ich die Lautstärke erhöhen? Habe ich das von dir gepostete Programm so richtig verstanden?

Wie kann es denn sein, daß ich mit der selben iTunes-Spielliste meine beiden Nanos füttere, Einer aber lauter klingt als der Andere? Bei einem Lied das ich mit deinem geposteten Programm analysiert habe kam heraus daß es 92 Dezibel hat, wenn ich es mir mit dem Nano 1G anhöre glaube ich das auch (ich höre das da auch nie mit voller Lautstärke), aber bei meinem 5G ist sie zwar prinzipiell relativ in Ordnung, aber wenn ich beim Laufen z.B. auch mal lauter hören möchte, geht das so nicht. Habe die beiden Nanos direkt nebeneinander getestet, der 5G ist wirklich um einiges leiser!

Liebe Grüße, Albero
  • Albero schrieb:

Danke für deine Hilfe, Slasher!
    Der Tipp, den EQ auf Linear zu stellen hat geholfen, die Lieder werden jetzt ein wenig lauter abgespielt.
    Dieses Programm analysiert also die Dezibel meiner mp3-Files und wenn ich den Wert verändere und auf Track-Gain klicke kann ich die Lautstärke erhöhen? Habe ich das von dir gepostete Programm so richtig verstanden?

Wie kann es denn sein, daß ich mit der selben iTunes-Spielliste meine beiden Nanos füttere, Einer aber lauter klingt als der Andere? Bei einem Lied das ich mit deinem geposteten Programm analysiert habe kam heraus daß es 92 Dezibel hat, wenn ich es mir mit dem Nano 1G anhöre glaube ich das auch (ich höre das da auch nie mit voller Lautstärke), aber bei meinem 5G ist sie zwar prinzipiell relativ in Ordnung, aber wenn ich beim Laufen z.B. auch mal lauter hören möchte, geht das so nicht. Habe die beiden Nanos direkt nebeneinander getestet, der 5G ist wirklich um einiges leiser!

Liebe Grüße, Albero
    Das Programm kann sowohl die dB's messen und gleichzeitig verändern.
    Zu der Lautstärke. Ich kann nicht viel sagen, da das mein erster Ipod ist, aber eine Lautstärkebegrenzung ist bestimmt bemerkbar für jemanden, der bis jetzt ohne gehört. War für mich am Anfang auch eine Umstellung, weil mein MP3 Player um einiges lauter war.