iPhone/iPod-Programmierung, grudnsätzliche Fragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone/iPod-Programmierung, grudnsätzliche Fragen

Hi,

ich oute mich jetzt einfach mal als kompletten Anfänger. Da ich mich noch in einem ganz frühen Stadium für ein neues (privats) Projekt befinde, habe ich noch nicht mal die Hardware um irgend was zu probieren. Aber dafür habe ich eine Meng Fragen (hier wäre ich auch über passende Links glücklich):

1. Ist es eigentlich richtig, dass die Programmierung von iPhone und iPod identisch ist, sprich das iPhone-Apps auch auf dem iPod laufen, so fern sie keine iPhone-spezifische Hardware nutzen?

2. Ab welchem iPod-Typ kann man eigentlich selber Apps entwickeln und auf diesem installieren?

3. Wie ist denn der Weg, wenn ich eine selbstentwickelte App auf mein iPhone/iPod downloaden möchte ohne dabei über den Apple Webshop gehen zu müssen?

Danke schon mal für die Unterstützung :)

Elmi
  • Hu,

1) Die Programmierung von iPhone und iPod Touch ist nicht nur identisch, sie ist nahezu 1:1 gleich. Die Firmwares unterscheiden sich kaum. Apps werden durch da SDK so programmiert, das sie auf beiden Geräten tadellos laufen, sprich du könntest ein App, das ein Mikrophon braucht auch auf einem Touch 1G installieren, es dürfte theoretisch auch ausführbar sein, es bringt dir nur nichts, da kein Mikro mit dem Ding kompatibel ist.

2) Apps selbst entwickeln ist nur für iPod Touch und iPhone vorbehalten, hierbei allerdings alle Generationen.

3) Wie genau es funktioniert, weiß ich nicht. Es gibt auf jeden Fall einen Simulator für den Rechner, an dem du alles testen kannst. Wie du nun dein eigenes App auf den Touch / das iPhone kriegst, kann ich dir leider nicht sagen.

Du solltest bedenken, wenn du iPhone/iPod Touch Apps entwickeln willst benötigst du ein paar Dinge dazu:
    - Einen Mac. Mit Windows oder Linux Kiste kannst du nichts machen, da das SDK ausschließlich auf Macs läuft und dafür auch freigegeben ist.
    - 99$, damit du dir eine Lizenz als Developer kaufen kannst.
    - Programmierkenntnisse in der hässlichen Programmiersprache Objective C.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • shad schrieb:

zu 3) dürfte bestimmt auch funktionieren, wenn du deinen iPod jailbrekst und die App in den passenden Ordner ziehst.

Ich glaube es geht hier um legale Methoden :P
    Wenn du dir immerhin für 99$ die kack Lizenz kaufst, die Kohle hast dir nen Mac ranzuschaffen und dann auch noch so n Ding in Objective C programmierst, dann ist es ja wohl das Mindeste, das du das Ding auch ohne huppi fluppi gedöns auf deinen iPod zu kriegen :P

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Das nenne ich doch mal hlfreiche Antworten :)

Äääähm was ist das denn mit den $99? Muss ich die in jedem Fall löhnen um an das SDK zu kommen oder nur wenn ich meine Software in diesem komischen Appstore veröffentlichen will?

Eigentlich verfolge ich ein anderes Ziel: Die Applikation soll den Benutzer als normales Binary zur Verfügung gestellt werden (ein stinknormaler Download also, für den Appstore wäre sie sowieso ungeeignet, da sie nichts ist, was man mal eben so benutzen und laufen lassen kann). Da meine Zielgruppe eher fortgeschrittene Benutzer sind wären Klimmzüge bei der Installation auch nicht das Problem - nur sollte es irgend wie legal mit dem ungejailbreakten iPhone/iPods gehen...
  • Hi,

mit WIndows geht es auch, aber um Welten nicht so komfortabel und auch ohne Simulator wie im SDK: code.google.com/p/winchain/wiki/HowToUse

Ohne Jailbreak geht der Weg nur über den Appstore und da mußt Du eben Developer sein und Dich mit den mind. 99 Euro einkaufen.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Web schrieb:

shad schrieb:

zu 3) dürfte bestimmt auch funktionieren, wenn du deinen iPod jailbrekst und die App in den passenden Ordner ziehst.

Ich glaube es geht hier um legale Methoden :P
    Wenn du dir immerhin für 99$ die kack Lizenz kaufst, die Kohle hast dir nen Mac ranzuschaffen und dann auch noch so n Ding in Objective C programmierst, dann ist es ja wohl das Mindeste, das du das Ding auch ohne huppi fluppi gedöns auf deinen iPod zu kriegen :P

greez Web

aber man kann damit ja die App erstmal testen bevor man den restlichen Mist macht :D