(Umfrage) Wie findest du das iPad?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Diese Werbung ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich sage dann:

Kaum zu glauben, daß ich was Besseres schon vor
    14 Jahren
    in den Händen hielt.

Wo sind beim iPad bitteschön die Ideen? Kann das Ding irgendwas, was der Tablett-PC vor 14 Jahren, der ein richtiges OS hatte, nicht konnte?

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Cedric schrieb:

Wo sind beim iPad bitteschön die Ideen? Kann das Ding irgendwas, was der Tablett-PC vor 14 Jahren, der ein richtiges OS hatte, nicht konnte?
    Das muss ich vollends zustimmen.
    Jedem das seine, ich bin auch in keinster Weise neidisch auf das iPad. Wenn ich es haben möchte
    würde ich es mir kaufen.
    Ich finde es allerdings "Kundenveraschung" (allerdings muss man sagen das sowas ja heute überall so ist) etwas als ganz toll und neu zu verkaufen was ein ganz alter Hut ist,
    der einfach nur mal ein neues Design bekommen, das OS beschnitten wurde und massig Limitierungen eingebaut wurden.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Von neuer Technologie kann da absolut keine Rede sein. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hatte ich vor 14 Jahren schon einen Tablett-PC in der Hand, der deutlich leistungsfähiger als das iPad war. Das iPad ist im Prinzip nichts als ein iPod touch XXL. Zu wenig, um irgendeinen sinnvollen Nutzen zu haben.

Ich zitiere mich mal selbst:

Irgendwie ist das Ding weder Fisch, noch Fleisch.

Lesegerät?
    Zum Lesen gibt es bessere Geräte. Bessere Bildschirme, deutlich längere Batteriestandzeiten. Wenn man mit dem iPad draußen liest, spiegelt der Bildschirm, man muß die Helligkeit voll aufdrehen, die Batterie geht verdammt schnell in den Keller.

Tablett-Mac?
    Ein Tablett-Mac ist das Teil auch nicht, weil ein richtiges OS fehlt. Und Multitasking. Das, was das iPad an „Computer-Dingen“ kann, kann selbst mein alter eeePC 701 besser. Und der ist in 20 Sekunden fertig gestartet (WinXP).

iPod?
    Vielleicht a bissi groß für einen iPod (touch)...

iPhone?
    Siehe iPod...

Hardware?
    Die Hardware basiert auf einer stinknormalen ARM-Architektur. Es ist ein ARM Cortex-A9 MPCore, die in der CPU eingebaute Grafik ein ARM Mali 50-Series GPU. Also nichts Besonderes. Es gibt A8/A9-Derivate, welche z. B. das Full HD-Decoding an Bord haben, ein hochwertiges digitales Signal ausgeben und ansonsten ein kompletter Computer auf einem Chip sind (sog. SoC, System on Chip). Damit kann man doch ziemlich leistungsfähige mobile Geräte herstellen. Und was ist mit USB Host? Fehlt, man kann das Ding unterwegs nicht mal als Image-Tank verwenden. Und die Videoausgabe kann nur VGA. Das ist von vorgestern.

Ich hätte gedacht, daß das vielleicht ein Tablett mit gutem Farb-eInk-Bildschirm wird. Das hätte mich wirklich gereizt, weil es zumindest in meiner Branche Fachliteratur gibt, in welcher Farbe wichtig ist.

Enttäuschungen sind das Produkt zu hoher Erwartungen. Und Apple hat ja so getan, als würde eine Wundermaschine vorgestellt werden. Aber das ist das iPad nun wirklich nicht. Nicht ein Teil ist daran revolutionär. Alles relativ alte Technik, in ein Gehäuse gesetzt, fertig. Tablett-Computer gibt es mehrere, mit denen kann man was anfangen. Was fehlt, ist ein gutes Farb eInk-Display in einem Tablett-PC.

Nö, das iPad haut mich jetzt nicht wirklich um :thumbdown:

Ich habe daher für „Grottig“ und „wird ein Erfolg“ gestimmt, weil sich das Gerät mit Sicherheit trotzdem gut verkauft.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
  • Also das iPad an sich ist kein schlechtes Gerät. Da mein Laptop den Geist aufgeben hat und ich somit zur Zeit keinen habe, wünsche ich mir schon manchmal ein iPad, um wenigsten einigermaßen komfortabel zu surfen. Jedoch sieht es 100% so aus, wenn ich mir bald einen neuen Laptop zuleg, liegt das iPad nurnoch doof in der Ecke.
  • Bevor ich mit dem iPad im www surfen würde, nehme ich lieber meinen eeePC her. Das ist sogar ein Gerät der ersten Serie, also schon alt, aber das Ding kann wenigstens alles, was ein Computer auch kann, wie z. B. im Hintergrund Mails holen. Geht beim iPad nicht, kein Multitasking.

Grüße

Cédric
  • Man achte auf die feine Ironie, die in meinen vorhergegangenen Post mitschwingt... ;)
    Kann mich Cedric auch nur anschließen, das iPad ist ähnlich originell wie der Nintendo DSi XL.

Nintendo schrieb:

-Alle Funktionen des Original-Nintendo DSi
    -93% größerer Bildschirm als der Nintendo DS Lite
    -Größerer Sichtwinkel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MacTheRipper ()

• Cedric schrieb:

wie z. B. im Hintergrund Mails holen. Geht beim iPad nicht, kein Multitasking.

Ist meiner Meinung nach auch komplett unnötig. Das Ding wird dadurch viel langsamer und der Akku leidet darunter sehr.
    Außerdem dauert es ja keine Ewigkeit mal ein Programm zu schließen und eins zu öffnen.

Ich hatte dieses Prog aufm iPod, dass ich switschen kann wie beim Palm Pre und hab es sofort wieder gelöscht.
  • Nun, wenn so ein Gerät ordentlich entwickelt wurde, wird es nicht langsamer und die Batterie hat damit auch kein Problem, wenn mehrere Prozesse laufen. Nur weil irgendwas nicht geht, heißt das noch lange nicht, daß es niemand braucht. Und wer bitteschön möchte einen Tablett-Rechner ohne Multitasking? Singletasking hatte ich seit meiner C64-Zeit nicht mehr (das war in den 80er Jahren). Aber mit dem iPad wird das bestimmt wieder ganz toll 8|

Das iPad ist meiner Meinung nach schlicht ein Rohrkrepierer, zumindest technisch. Technisch ist das Teil von vorgestern. Was soll das Ding denn sein? Wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe, ist es weder ein iPod, noch ein iPhone, noch ein Tablett-Mac und auch kein Lesegerät. Und zum Surfen taugt es auch nur bedingt. Ich verstehe den Sinn des iPads nicht. Die Spiele, die das Gerät hergibt, kann ein eeePC auf der linken Hinterbacke absitzen. Und sogar nebenbei Mails holen :D

Apple hat schlicht zu dick aufgestrichen und ein Wunderkistchen angekündigt. Als sie die Katze aus dem Sack ließen, war das nicht mal ein Kätzchen. Ein richtiger Tiger wäre es gewesen, wenn das Ding mit einem vernünftigem OS, einem Farb eInk-Bildschirm und eine ellenlange Batterielaufzeit gehabt hätte. OK, das mit dem farbigen eInk ist derzeit noch nicht ausgereift, aber nachdem, was Apple angekündigt hat, hätte man meinen können, daß die sowas auf die Beine gestellt hätten. Pustekuchen.

Mir würde es ja schon reichen, wenn das iPad wenigstens ein vernünftiges OS und eine deutlich (!) längere Batteriestandzeit hätte. Lieber ist das Ding dicker, aber es wäre wirklich nützlich gewesen und hätte meinen alten eeePC ersetzten können. Aber so ist es schlicht ein Spielzeug für Leute, die schon alles haben. Nützlich ist das iPad nicht und zum Surfen ist der eeePC besser.

Aber jeder wie er will. Das iPad wird bestimmt ein Renner, da habe ich zumindest keine Zweifel, ganz im Gegensatz zur Technik. Die ist schlicht nicht mehr aktuelles Mainstream-Zeug, zusammengelötet, Batterie dran, Gehäuse rum und Telefon-OS drauf, fertig. 08/15 aus der Dose.

Grüße

Cédric
  • Glorfindel schrieb:

Das ist gut, denn somit dauert es länger, bis mein MacBook "veraltet" ist :P
    *signed*

Stimmt..das Ipad ist bestimmt nicht ganz billig;) ich persönlich würd mir eher ein MacBook kaufen als ein Ipad..
    Nur, dass ein MacBook wenigstens doppelt so teuer ist, wenn du eins mit Alu und in 15" haben willst biste schnell beim drei bis vierfachen. Das iPad wird sicherlich in Euro umgerechnet nicht teurer sein als die US-Variante, wahrscheinlich liegt der Preis bei 449€ für die 16GB WiFi-Variante.
  • IpodNanox3 schrieb:

Achso .. dann kann man es sich ja nochmal überlegen :) mit dem Ipad ... wollte mir ja entweder nen normalen Laptop kaufen dh mit Windows oder nen Macbook... aber Ipad 449 € das geht ja !! Da würd ich dann auch interesse zeigen .. Aber alles mit dem Finger oder gibt es beim Ipad nen stift ?!
    Für 449 € gibt es aber auch ein Netbook mit Touchscreen, welches man auch als "Tablet-PC" benutzen kann, in dem man den Bildschirm um 180° dreht und dann zuklappt, und es ist Windows 7 Home Premium drauf, was bedeutet hast Media Center... Also würd ich mir lieber überlegen, ob es wirklich unbedingt ein iPad sein muss, oder doch ein anderes Gerät, oder sogar ganz ein Notebook. Und nun zu deiner Frage man kann ihn nur über den Finger bedienen.

Persönlich finde ich das iPad, naja unnütz kann man nicht sagen, sondern naja zu groß für die Hosentasche und zu klein für Filme und zu kurze Akkulaufzeit. Ich finde es zwar schön, das Apple sich nun auch mal an einen Tablet-PC gewagt hat, welche sonst nur von Microsoft teuer vertrieben werden, zumindestens die Hersteller die gewagt haben eines herzustellen. Allerdings, für die iPhone-Nutzer, wer schleppt schon gerne so ein riesiges iPad mit sich, blos um Online etwas zu suchen, ich glaube keiner, welches durch die Größe hervorgerufen wird. Was auch schade ist, das für das iPad kein Flash exsistiert, womit die App-Programmierer auf andere Techniken zurück greifen müssen und somit mehr Geld ausgeben müssen. Bei den aktuellen Spielen, wie Run oder andere ist der Bildschirm einfach zu groß und man kommt nicht an bestimmte Stellen, woduch man verliert und somit der Spielspass gemindetet wird. Was die Meisten wahrscheinlich stört ist die geringe Akkulaufzeit von 10 Stunden und das, wenn etwas mit dem Akku ist das ganze Gerät ausgetauscht ist. Für e-Books ist es bestimmt klar im Vorteil zu Kindle&Co. dafür macht der Akku wieder ein Strich durch die Rechnung, wobei andere Geräte länger in Betrieb sind. Im Ganzen finde ich das iPad für den alltäglichen Gebrauch unhandlich und viel zu groß und nicht su ausdauernd zum schmöckern. Allerdings ist das iPad im Design und in der kinderleichten Bedienung (welche von iPod/iPhone herrührt) unschlagbar und zusammen mit dem perket funktionierenden iTunes Store wird dies viele Verehrer dazu verleiten sich ihn zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funky6 ()

• Ehm... die 449€ waren nur eine Schätzung, aber teurer als 499€ wirds sicherlich nicht. Auf jeden Fall nur per Finger.

@funky6: Das kommt dann darauf an was du willst... einen PC oder ein... DINGS. :D Statt in ein Netbook würde ich das Geld allerdings lieber in ein "richtiges" Notebook investieren, das hat mehr Power. Netbooks sind für mich immer noch nichts halbes und nichts ganzes, weil sie kein OS haben, dass darauf zugeschnitten ist. Ich weiss, ich krieg jetzt wieder Prügel von allen Seiten, aber ich persönlich finde das iPad als mobiles Gerät besser als ein Netbook, was vor allem an dem Betriebssystem liegt. Wenn ich unterwegs bin brauche ich nicht 1000 Einstellungsmöglichkeiten und auf die Möglichkeit meinen ganzen Gerätefuhrpark anzuschließen kann ich auch verzichten. Eine auf den ersten Blick ganz brauchbare Textverarbeitung kannst du im AppStore kaufen und andere Apps ebenso. Mit einer Bluetooth-Tastatur kannst du wahrscheinlich auch ganz gut damit arbeiten.
    Wie auch immer, wenn du bereits einen Computer besitzt, würde ich eher ein iPad nehmen, wenn du keinen hast, nimm ein Notebook.