iTunes Musik auf NAS verschieben

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Tja, das ist echt ärgerlich, denn in der Datenbank steht ja irgendein Pfad. Nur beim Abspielversuch realisiert iTunes, dass die Datei nicht dort liegt. Wenn ich wüßte welcher Pfad in der Datenbank steht und nicht gefunden wird, könnte ich die Pfade ändern und iTunes würde die Titel wieder finden.
    Das Problem ist halt, das ich nicht weiß wo der Fehler im Pfad liegen könnte, da das Problem halt definitiv nicht bei allen Titeln auftritt bzw. habe ich das Gefühl nur bei Titeln die innerhalb des letzten Jahres hinzugekommen sind. Obwohl alle Titel im gleichen Verzeichnis liegen. :-/

D.h. ich kann Musik hören ohne Probleme und habe die ersten Ausrufezeichen erst nahc ein paar Tagen bemerkt. :(
    I am all about wine, woman and song, pretty much in that order... Wait! Make that woman, wine and song... Yeah, that seems to be right!
  • NackteElfe schrieb:

Wenn ich wüßte welcher Pfad in der Datenbank steht und nicht gefunden wird, könnte ich die Pfade ändern und iTunes würde die Titel wieder finden.

Dazu reicht es den Song einmal abzuspielen und den neuen Pfad bekannt zu geben. Wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass die ITL-Datei überhaupt extern modifiziert werden kann. Hast Du es mal probiert? Nicht die XML-Datei nehmen, die Datenbank ist die ITL-Datei!
  • Chrisspy schrieb:

Cedric schrieb:

Das Grundproblem hier ist, daß iTunes datenbankorientiert arbeitet, aber nicht schlau genug ist, die Pfade in den iTunes-Dateien zu ändern, wenn man iTunes sagt, wo die Musik zu finden ist.

Wenn ich mal Songs neben der Mediathek umgezogen habe (wodurch ich das "!" bekam) hat es immer gereicht iTunes einmal zu sagen wo die Dateien jetzt liegen und gut. Danach wurden sie immer an meinem neuen Speicherort gesucht und gefunden. Oder meinst Du was anderes, Cedric?

Ich habe auf den neuen PC (der hier wie das NAS zu sehen ist) ein ganz frisches Backup des gesamten iTunes-Ordners eingespielt. Danach habe ich die Pfade in iTunes angegeben. iTunes hat daraufhin sogar die Musik, die Cover, die Zähler und alles gefunden. Die Musik nicht. Sobald man ein Lied wiedergeben wollte, kam das berüchtigte Ausrufezeichen.

Also habe ich iTunes mit gedrückter Umschalt-Taste gestartet, den Speicherort der Mediathek angegeben und es gab das gleiche Spiel. Cover, Zähler, alles da, die Musik nicht. Ich habe mir die iTunes-Dateien (XML und ITL) angesehen und festgestellt, daß iTunes die Pfade in diesen Dateien nicht aktualisiert. Der Cédric hat dann ordentlich geflucht :D und eben das ganze Zeug vom iPod in iTunes eingespielt, was dann funktionierte (nach mehreren Versuchen mit diversen Programmen und diversen weiteren unflätigen Wörtern meinerseits :cursing: ).

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Die Datenbank ist exakt die gleiche itl, die auf dem alten System ohne Probleme lief. Ich habe testweise auch noch mal die alte Platte angeschlossen auf der auch noch das alte Betriebsystem installiert ist und dort die fraglichen Titel angespielt. Funktioniert. Dann habe ich die komplette Datenbank auf den neuen Rechner mit dem gleichem Pfad gelegt. Funktioniert nicht. Aber wie gesagt. Nur einige Titel gehen nicht... Sinn macht das nicht... Naja... :(

Cedric schrieb:

Also habe ich iTunes mit gedrückter Umschalt-Taste gestartet, den Speicherort der Mediathek angegeben und es gab das gleiche Spiel. Cover, Zähler, alles da, die Musik nicht. Ich habe mir die iTunes-Dateien (XML und ITL) angesehen und festgestellt, daß iTunes die Pfade in diesen Dateien nicht aktualisiert. Der Cédric hat dann ordentlich geflucht und eben das ganze Zeug vom iPod in iTunes eingespielt, was dann funktionierte (nach mehreren Versuchen mit diversen Programmen und diversen weiteren unflätigen Wörtern meinerseits ).

Hey, das ist ja exakt mein Problem! Das würde auch klären warum bei mir ein Teil der titel läuft. Nämlich jene die so alt sind... Die neueren werden alle nicht aktualisiert!

Wie hast Du das Problem lösen können?
    I am all about wine, woman and song, pretty much in that order... Wait! Make that woman, wine and song... Yeah, that seems to be right!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy () aus folgendem Grund: Doppelposts zusammengeführt

• Wie geschrieben - ich habe die Mediathek letztendlich vom iPod in iTunes zurückgespielt, dafür gibt es diverse Programme, weil das mit Bordmitteln blöderweise nicht vorgesehen ist. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Freeware (irgendwas ging immer schief oder es fehlen die Zähler oder was anderes) habe ich es mit CopyTrans geschafft. Lediglich vier Cover fehlten, aber die waren schnell wieder eingefügt. Was auch fehlte, waren die Fotos und Videos. Da das aber bei mir gerade mal fünf Fotos und zwei Filme waren, habe ich dieses Zeug einfach wieder in iTunes importiert und fertig.

Aber die Musik mit allem drum und dran war wieder da.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Mh, was ist mit den Titel die nicht auf dem Ipod sind? Ich habe nur einen 30gb pod und viele Lieder sind halt nicht drauf. Legt der Titel neu an oder überschreibt der die bestehende datenbank?
  • Hallo!

Schaff doch erst einmal Ordnung. Soll heißen, alles an einem Ort in einem Ordner. Anschließend die Mediathek leer machen und alles wieder hinzufügen. Dann taucht kein ! mehr auf!

mfg

FRank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!