Einsteigerfrage

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Einsteigerfrage

Hi hallo Freunde guter Musik,
    möchte als neuer Ipod Classic 160 User (fast) kurz hallo sagen.
    Nutze seit 5 Jahren intensiv meinen heißgeliebten IRiver H140 (von dem ich nach wie vor überzeugt bin, dass er dem Ipod weit überlegen ist bzw. war z.B. optischer Ausgang, problemlose schnelle Dateiübertragung, Aufnahmefunktion, Radio, Klang. Da mittlerweile alle meine CDs ca. 150 GB auf div. Festplatten + IRiver verteilt sind, sprach mich diese große Festplatte an und somit muß ich nicht mehr DJ spielen. Eh ich nun loslege und synchronisiere ergeben sich aber noch einige Fragen:
    1. Habe folgendermaßen sortiert: Interpretenname als Ordner, die einzelnen CDs dann jeweils als Unterordner. Bleibt mir dieser Dateiaufbau erhalten ???
    2. Habe gelesen, dass die Übertragung mit ITunes recht langsam geht. D.h. bei 150GB kommt einiges an Übertragungszeit zusammen. Ist diese langsame Übertragung ein Problem des Ipods, ITunes ??? Oder kann ich diese Geschwindigkeit mit Hilfe einer Alternativsoftware minimieren.
    Fragen über Fragen, vielleicht kann jemand bei der Beantwortung helfen.
    Gruß aus dem Norden Deutschlands
    Falk
  • Also deine Ordnerstruktur ist iTunes egal. Wichtig sind die ID3-Tags. Wenn diese nicht stimmen sollte, dann gibt es das Tool MP3-Tag damit kannst du die Tags aus der Ordnerstruktur heraus erstellen lassen.
    Wenn die Tags stimmen, dann passt das.

Übertragung dauert nicht sooo sehr lange.
    Brauchst auf jeden Fall nen USB2.0 und dann dauert es nicht sehr viel länger wie wenn du 160GB auf eine externe Platte schreiben möchtest (was im übrigen ein rießen Datenaufkommen ist im Normalfall).
  • Ah, ok. Da ich dem bisher nicht die Bedeutung beimessen mußte, werde ich wohl erst mal die Dateien tagmäßig bearbeiten müssen sonst endet es im Chaos. Hab gerade gesehen, dass ich auch einige CDs im .ogg Format draufhabe sprich vorher konvertieren muß. Das klingt nach etwas Fleißarbeit...
    Danke für die Antwort