Sicherungskopie durch einfaches Kopieren?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sicherungskopie durch einfaches Kopieren?

Erst mal hallo ^^

ich habe wirklich die SuFu benutzt und die FAQ, leider habe ich zu meinem Anliegen nichts gefunden.
      In ITunes hat man ja die Möglichkeit mehrere Lieder, bzw. alle zu markieren und sie dann auf eine Externe Festplatte zu ziehen.
      Könnte ich so ein Backup am leichtesten machen? Dann müsste man doch nur die gesamte Mediathek markieren und dann auf die Festplatte ziehen und warten, bis alles kopiert ist. Danach einfach nur den gesamten ITunes-Ordner mit der Mediathek auf die Externe kopieren und fertig.
      Aber werden da wirklich ALLE Lieder mit den korrekten ID3-Tags und Covern kopiert? So dass ich dann einfach nur die Lieder herunterkopieren müsste und die alte ITunes-Library als verwendete angeben. Dann sollte alles so sein, dass ich mein IPod wieder synchronisieren kann, ohne "Verluste" zu machen?

Vielen Dank schon mal :)

LG
      Ina

PS: Bei bereits vorhandenem Thread bitte darauf hinweisen und dann löschen/sperren. Ich hab es dann einfach übersehen ;)
      Wir haben hir eine FAQ
      Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Einfach den kompletten Ordner "iTunes" auf eine externe Platte kopieren. Liegt Deine Musik komplett im Ordner "Music" unter iTunes, dann ist alles gut. Liegt Deine Musik teilweise auch an einem anderen Speicherort, mußt Du die betreffenden Ordner natürlich zusätzlich auf die externe Platte kopieren.

Die Covers und Tags liegen soweit ich weiß in der Library-Datei, die ja im Ordner "iTunes" liegt, und somit mit kopiert wurde.
    • Richtig!

Wenn Du nicht alle Files an einem Ort hast, dann würde ich mir die Arbeit machen und alle da unterbringen. Verschobene müssen dann aber neu zur Mediathek hinzugefügt werden, sonst taucht in iTunes das ominöse ! auf.

Auf eine andere Partition innerhalb einer Festplatte würde ich allerdings nicht sichern, denn geht die kaputt, dann ist auch die Sicherung futsch. Besser ist eine externe Festplatte und dann ab und an mit einem Programm wie diesem: ascomp.de/index.php?php=prog&prog=synchredible einen Differentialabgleich machen. Das heißt: Einmal komplett sichern und dann die Software einstellen, dass nur veränderte und neue Dateien gesichert werde.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

Das heißt: Einmal komplett sichern und dann die Software einstellen, dass nur veränderte und neue Dateien gesichert werde.

Externe Festplatte von Western Digital kaufen, dort werden alle Daten Automatisch gesichert. Und lassen sich durch einen Klick wieder an den alten Speicherort zurück verschieben.
    • phihallst schrieb:

Externe Festplatte von Western Digital kaufen, dort werden alle Daten Automatisch gesichert. Und lassen sich durch einen Klick wieder an den alten Speicherort zurück verschieben.

Ist das bei allen Platten von WD so? Heißt, es werden sozusagen alle Änderungen an den für die Sicherung ausgewählten Ordnern und Dateien mitgeschrieben?
    • Mihii schrieb:

phihallst schrieb:

Ist das bei allen Platten von WD so? Heißt, es werden sozusagen alle Änderungen an den für die Sicherung ausgewählten Ordnern und Dateien mitgeschrieben?

Ob das bei alle so ist weis ich nicht. Bei meiner werden alle Änderungen Automatisch auf die Festplatte übernommen.
    • Mihii schrieb:

Hallo Michi,

ich halte von diesen herstellerspezifischen Software nicht viel. Ich hab da welche von Buffalo, WD und Treckstore gehabt. Oft funktionieren sie nicht mit neueren Betriebssytemen. Deswegen habe ich sie alle in die Tonne gekloppt.

Ich verwende nur noch Syncredible. Damit kann man sich zig Profile für individuelle Sicherungen/Abgleiche erstellen und diese auch automatisieren. Beim letzten "Umzug" habe ich mir eines von einer Externen zur Anderen erstellt. Man kann immer wieder abbrechen und neu starten, bis alles erledigt ist. Ob das die anderen können weiß ich nicht, ich empfehle Syncrebile.exe. Freeware und einfach zu bedienen!

mfg

FRank

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Die meisten Hersteller von externen Platten haben inzwischen eine Sicherungssoftware dabei.
      Je nachdem wie komfortabel oder auch nicht die sind, kann man damit auch gute Backups machen.

Wenn nicht ist das Programm von Frank auch super.
      iPhone 3GS 16 GB Weiß
      iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
      Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
      können damit schon beantwortet werden.
    • Hach und ein weiteres Mal bin ich sehr froh über meine TimeMachine, der sagt man das einmal und der komplette Mac wird gesichert und kann beliebig wiederhergestellt werden, oder man stellt sich nur einen Datei wieder her :D
      MacBook Pro (mid 2009)
      2,53GHz
      250GB HDD
      Mac OS X 10.6.4 (Snow Leopard)

iPod Video 5,5G 30gb white
      iPod Video 5,5G 32gb CF black

iPod shuffle 3G

es grüßt euch Mapple :P