iTunes: Wie einrichten im Heimnetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes: Wie einrichten im Heimnetz

      Hallo,

      da ich durch die Anschaffung eines iPhones nun auch iTunes nutzen möchte/muss, stellt sich für mich die Frage, wie ich dies am besten aufsetze. Wir haben ein Heimnetz mit 3 PC/Laptops und ein zentrales NAS. Damals hatte meine Frau etwas rumprobiert das NAS als Storage für iTunes zu nehmen, musste aber feststellen, dass einiges nicht ging (Cover Darstellung etc). Es kann gut sein, dass dies aber auch der damaligen Version geschuldet war. Aus diesem Grund hat Sie iTunes auf ihrem Laptop installiiert und verwaltet alles von dort mit Ihrem Account (mit dem Sie auch Musik kauft). Alle paar Monate kopiert Sie alles auf das NAS. Bisher hat das iTunes auf meinem PC auf das NAS zugegriffen, so dass ich auch an die Musik kam. Hier ist auch Ihr Account aktuell eingestellt. Vorteil bisher ist, dass auf Reisen Sie immer alles dabei hat, da auf dem Laptop. Ich pflege bisher halt gar nichts.

      Durch das iPhone wird sich dies wohl ändern. Vermutlich macht es Sinn, dass ich einen eigenen Account habe, um auch mal ne App zu erwerben. Wie setzt man iTunes in einem Heimnetzwerk am besten auf? Prämissen wären:

      -möglichst nur eine zentrale Verwaltung ALLER Musik

      -dezentral Teilmengen oder vollständige Kopie der Medien (z.B. Laptop)

      -mehr als ein Account (könnte mir vorstellen, dass die Kinder später ja auch noch einen wollen)

      -Pflege von diversen PCs aus

      -mehrere Endgeräte (Ipods, iPhone etc)

      Bin für jede Anregung dankbar. Dabei interessiert mcih auch, welche Limitierungen es hierbei gibt (vermutlich wird man je nach Konfiguration das eine oder andere in Kauf nehmen müssen)



      Beste Grüße

      ichfunktion
    • Hallo und Willkommen im Forum.
      Ich versuche mich jetzt hier einfach mal ein bisschen.

      Mal von Anfang an.
      Mit 1 iTunes Account, kannst Du bis zu 5 PCs aktivieren, sprich gekaufte Sachen auf diesen benutzen.
      Da Deine Frau ja schon einen Account besitzt, würde ich euch empfehlen (solang das finanziell unter Euch geklärt ist) diesen alle gemeinsam zu benutzen.
      Beim Kauf von Musik, ist das vielleicht nicht so wichtig, da diese keinen DRM hat und somit überall abgespielt werden kann...auch ohne iTunes Account oder aktiviertem PC.
      Anders sieht es da schon bei manchen Filmen, Videos oder auch Apps aus. Diese lassen sich nur auf dem PC bzw iPod benutzen welche auf dem Account laufen über den auch der Artikel erworben wurde.
      Sollte Deine Frau z.B. am iPhone oder iPod Touch auch Gefallen finden, so könntet ihr über einen gemeinsamen Account einen gekauften App auf beiden Geräten benutzen.
      Hättet ihr beiden jeder einen eigenen Account und Du kaufst Dir einen App, so kann diesen Deine Frau auf ihrem iPhone nicht benutzen, da dies über einen anderen Account verwaltet wird.
      Ihr macht es Euch auf alle Fälle einfacher wenn ihr einen gemeinsam benutzt.
      Zu beachten wäre noch, dass wenn Du mal einen PC neu formatieren möchtes oder so, dass Du diesen PC vorher über iTunes "deaktivierst" da ansonsten für Apple dieser PC als aktiv weiter bestehen bleibt.
      Aktivierst Du den neu aufgesetzten PC dann wieder, würde der sozusagen als 5tes Gerät gelten.
      Man kann zwar einmal im Jahr alle 5 aktiven mit einem Mal zurück setzen lassen...jedoch kann man sich das auch sparen, wenn man vorher etwas den Kopf einschaltet.
      Die Anzahl der Geräte, welche Du mit iTunes synchronisieren bzw verwalten möchtest ist nicht festgelegt. Du kannst also auch 10 iPods und 3 iPhones damit verwalten wenn Du möchtest.
      Es gibt auch noch die Möglichkeiten Dir, Deiner Frau oder Kindern eigene Mediatheken anzulegen, damit es übersichtlicher bleibt.
      Schau einfach mal in meiner Signatur in die Links, da kannst Du Dir eventuell noch etwas ablesen.

      Zur Musik auf dem NAS.

      Ich würde den kompletten iTunes Ordner inkl. Musik auf das NAS legen.
      Von jedem PC aus iTunes mit gedrückter SHIFT Taste starten und im folgenden die Mediathek auf dem NAS als Standart setzen.
      Somit würde auch gekaufte Musik gleich dorthin gespeichert und könnte von jedem PC abgerufen werden.

      Wenn Deine Frau trotzdem immer etwas Musik mit auf dem Laptop haben möchte, kann sie sich diese ja dann auch noch über eine weitere eigene Mediathek verwalten.
      Dabei wäre nur darauf zu achten, dass sie ihren iPod "manuell verwaltet", da sonst ständig Musik mit gelöscht werden würde(auf dem iPod) da er sich ja immer mit dem
      aktuellen iTunes synchronisiert. Beim manuellen Verwalten passiert das nicht, da kann man den iPod per Drag´n Drop aus iTunes heraus befüllen.


      So..das war es erst einmal von mir.
      Wie gesagt. Lies Dich einfach mal hier durch. Ich denke da wirst Du noch einiges finden.
      Ansonsten einfach wieder melden.

      iTunes - erste Schritte


      iTunes - Tipps & Tricks


      ipod-forum.de/index.php?page=Faq


      Viel Spaß
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, welche mich doch einiges überdenken lässt. Ich hatte die Dokumente hier im Forum schon gelesen, aber manchmal ist mir nicht so ganz klar welche Auswirkung bestimmte Entscheidungen haben.
      Auf die Idee nur einen Acoount zu nehmen, wäre ich jetzt so nicht gekommen - das einfache liegt ja manchmal so nah ;)

      Bezüglich Deines Vorschlages den kompleten iTunes Ordner auf das NAS zu legen und alle auf denselebn zugreifen zu lassen, stellt sich mir die Frage was bei gleichzeitigem Zugriff von mehreren PC aus passiert. Hier hatte ich bisher nichts gefunden, dass dies möglich ist. Das würde ja auch rudimentäre DB Mechanismen vorausetzen.
      Gestern abend hatte ich mir nach dem Studium der Dokumente noch folgendes überlegt:
      -Meine Frau hat auf Ihrem Laptop die vollständigen Daten als Mediathek. Sie hat es sich eh als Aufgabe gemacht alle CDs nach und nach hier einzuspielen und sie kauft auch mehr als ich.
      -Da eine Sicherheitskopie ja sowieso dringed zu empfehlen ist, kopiert sie regelmässig den gesamten iTunes Ordner auf das NAS.
      -Der Medienserver des NAS kann dann diese Daten an die Streaming Clients bei Bedarf ausliefern
      -auf meinem PC habe ich eine kleine Version der Dinge die ich brauche. Über Privatfreigabe hole ich mir von der Mediathek meiner Frau oder vom NAS die Musik die ich will. Wenn ich was habe geht es mit Privatfreigabe an meine Frau die das bei sich integriert.
      -Das ganze sollte laut Beschreibung auch mit gekauften Sachen funktionieren
      Stellst sich die Frage, ob dies (z.B. wegen der Sicherheitskopie) ein bessere Weg wäre
      Weiterhin hatte ich hier das Gefühl, dass jeder seinen Account haben sollte, oder liege ich da falsch? Ein Account hat so wie Du beschrieben hast ja schon Vorteile - ich brauche nur sehen wie neidisch sie wegen des iPhones ist und kann mir an einer Hand abzählen, wann sie dann eins haben wird .... das ist wie mit Handtaschen :D

      Beste Grüße
      ichfunktion
    • Wenn ich das so lese, funktioniert das doch schon alles!
      Ich bin ehrlich, ich habe noch nie etwas mit einem Netzwerk oder des Gleichen zu tun gehabt.
      Mein Tip war nur eine Vermutung...aber das was Du schreibst klingt doch schon ganz gut.
      Deine Frau nutzt den Laptop für alles, macht ein Backup auf das NAS und Du greifst über das Netzwerk auf den Laptop oder
      das NAS zu. Klingt plausible.

      Weiterhin hatte ich hier das Gefühl, dass jeder seinen Account haben sollte, oder liege ich da falsch?
      ...widerspricht sich aber damit
      Über Privatfreigabe hole ich mir von der Mediathek meiner Frau oder vom NAS die Musik die ich will. Wenn ich was habe geht es mit Privatfreigabe an meine Frau die das bei sich integriert.
      -Das ganze sollte laut Beschreibung auch mit gekauften Sachen funktionieren
      Wie gesagt. Mit Musik wäre das kein Problem. Bei Apps aber schon. Denn die Funktionieren immer nur mit einem Account.
      Und da ihr ja bald 2 iPhones habt ;) wäre das zu überlegen.
    • Itunes über LAN mit mehreren Rechnern

      Hallo zusammen.

      Ich habe auch noch ein paar Fragen zum Thema.

      Zur Situation, ich habe einen Rechner mit itunes, dort befinden sich alle MP3 und die Mediathek.

      Nun habe ich auch ein Notebook und möchte übers Netz auch mit itunes arbeiten.

      Die Privatfreigabe von itunes möchte ich dafür nicht nutzen.

      Die Freigabe ist zwar gut aber mann hat keine Albenansicht etc.

      Ich habe bisher folgendes gemacht:

      1. Den ITunes Ordner mit den Librarys etc. auf dem betroffenen Laptop kopiert.

      2. Auf dem Laptop unter Bearbeiten=>Einstellungen=>Erweitert als Pfad den Medienordner auf dem PC angegeben, wo sich die Mediathek bisher befindet.

      Das Ergebnis war, dass ich nun auf dem Laptop die gleiche Mediathek mit allen Titeln wie auf dem Rechner habe.

      Was noch fehlt!

      Wenn ich z.B. auf dem PC einen Titel hinzufüge, dann ist dieser auf der Mediathek vom Lapi nicht vorhanden, auch dann nicht, wenn ich ''Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den Itunes Medienordner kopieren'' auswähle.

      Auch dann nicht, wenn ich z.B. Itunes auf dem Lapi neustarte (Hatte gehofft, es aktualisiert sich dann) :evil:

      Das gleiche umgekehrt natürlich auch nicht. Im Prinzip möchte ich die Mediathek sozusagen von 2 Rechnern im Netzwerk verwalten, aktualisieren und pflegen.

      Leider komme ich eher seltener aufgrund meiner neugeborenen Tochter an den PC und möchte dies daher öfter vom Lapi übernehmen.

      Hoffe Ihr versteht was ich machen möchte und könnt mir noch paar Tips oder Änderungsvorschläge nennen.

      Vielen Dank! :)
    • Konzept + Bedienungsanleitung = fertig und 6 Monate getestet

      Hi zusammen,

      nachdem ich zu Jahresbeginn hier viel gelesen hatte und viel aus dem Forum ausprobiert habe, bin ich einen anderen Weg gegangen und
      möchte dem Forum hier hier mein "Forumergebnis" getestet an die Hand geben:

      ZIEL:
      Einrichtung und Pflege einer (1) zentralen itunes Bibliothek für 4 PC-Nutzer.
      "MUSIK für ALLE"
      Konfig:
      4x PC (WInXP und Win7) - 1x Netzwerkserver - Switch - WLAN
      1x Klassische Soundanlage "old school" 3x 500W, in früheren Hifi-Zeiten als "Testsieger Oberklasse" getestet.
      3x kleine Soundanlagen "medium budget"
      2x ipod

      GRUNDPRINZIP - als vorweggenommenes Ergebnis- :
      - die Songs liegen zentral auf dem Server
      - zu jedem Song will ich ein Cover sehen
      - es gibt nur 1(!) Vertragspartner gegenüber itunes
      - itunes soll schnell starten
      - ich möchte KEIN Bonjour-Service oder ähnliche (zeitintensiven) Dienste

      Lösung Teil 1 strategisch:
      Es funktioniert nur, wenn man streng an o.g. Grundprinzipien bleibt, sonst laufen die Datenbestände aus dem Ruder.
      - Alle PCs haben gleiche itunes-Version
      - Alle PCs werden bei itunes unter dem gleichen Account angemeldet
      - 1 PC ist Master...nur von dort wird gekauft....nur von dort wird gerippt....nur dort wird getagged....etc

      Lösung Teil 2a technisch, die Vorbereitung:
      - Alle Songs werden auf Netzlaufwerk bereitgestellt, herantransportiert etc.
      - d.h. gegeben sei eine Datensammlung in einem Ordner \\netzlaufwerk\ALLEMUSIK
      - das Netzlaufwerk wird nun von jedem PC aus im Explorer (Dateimanager) gemountet, z.B. als T:\
      - d.h. wenn der PC hochfährt, hat er T:\ verfügbar - gesetzt den Fall, alles läuft.
      - nun sage ich beim Einrichten von itunes AN JEDEM PC, wo die Musik liegt,
      - das ist in itunes unter Menü \bearbeiten\Einstellungen\Karteikarte: erweitert
      - Dort trage ich als Speicherort ein: T:\ALLEMUSIK (s.o.)
      - wichtig: AN-JEDEM-PC-EXAKT-DAS-GLEICHE
      - Nun wird beim ersten Mal/beim ersten PC itunes eine Weile mit einem Scan laufen, um alle Dateien zu erfassen.
      *** Daher sollte man das nicht unbedingt über WLAN machen ***
      *** Erst alles was hier steht, an einem PC zu Ende führen, dann die nächsten ***

      Zusammenfassung:
      Itunes hat nun alle DATEN (auf Netzlaufwerk) erfasst und in einen INDEX (auf PC lokal) reingeschrieben.
      - den INDEX schreibt itunes auf C:\Eigene Dateien\...\Eigene Musik\ITUNES
      - es sind ein Paar Ordner und 3 Dateien: iTunes Library Extras.itdb / iTunes Library.itl und iTunes Music Library.xml (INDEX)
      Bitte itunes schließen.

      Lösung Teil 2b technisch, das Umkonfigurieren:
      - aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Standardisierung im Multiuser-Umfeld (!) verschiebe ich alles, was in diesem Ordner ITUNES steht
      - z.B. auf C:\1_ITUNES_INDEX
      - ***WICHTIG jetzt*** ich halte den linken Finger auf Shift und doppelklicke itunes (das ist DIE tricky-Stelle, habe ich hier aus dem Forum)
      - es öffnet sich ein Vorlaufdialog, itunes fragt mich nach dem Ort der Datenbank
      - ich wähle C:\1_ITUNES_INDEX aus und dort die Datei iTunes Music Library.xml
      - itunes startet nun a) mit dem INDEX im neuen Pfad und b) möchte erstmalig die Mediathek überprüfen.
      - da können wir <abbrechen> drücken, da es nichts neues zu scannen gibt.

      Weil es Spaß macht, darf man hier einmal ausprobieren, obs klappt, Doppelklick auf einen Titel....;-)

      Nun haben wir den Master-PC fertig hergerichtet.

      Lösung Teil 2c technisch, das Multiplizieren:
      - ich lege auf dem Netzlaufwerk ein Verzeichnis für den INDEX an, z.B.: T:\ALLEMUSIK\1_ITUNES_INDEX
      - ich kopiere den gesamten Ordner C:\1_ITUNES_INDEX auf --> T:\ALLEMUSIK\1_ITUNES_INDEX
      - ich selbst habe das teil-automatisiert mit einem Backup-/Copyprogramm.
      Ich habe einen Copy-Job erstellt,
      so dass ich a) lediglich doppelklicken muss und b) nur die geänderten (!) Dateien kopiere.

      WICHTIG: Das ist der zentrale Teil, wenn es ums Multiplizieren geht.
      Nach jeder Veränderung wie z.B. Musikkauf, CDs rippen, etc... ändert sich natürlich auch der INDEX.
      D.h. ich muss jedesmal den INDEX auch wieder "ins Netz stellen". Dauer via GBit-LAN: ca. 5-10sec. - fertig!!!!

      ********** Bitte jetzt erst 2a an allen anderen PCs machen, dann weiterlesen *************************

      Lösung Teil 2b an "Slave-PC"
      - ich kopiere den gesamten Ordner T:\ALLEMUSIK\1_ITUNES_INDEX auf --> C:\1_ITUNES_INDEX
      - ***WICHTIG jetzt*** ich halte den linken Finger auf Shift und doppelklicke itunes (das ist DIE tricky-Stelle, habe ich hier aus dem Forum)
      - es öffnet sich ein Vorlaufdialog, itunes fragt mich nach dem Ort der Datenbank
      - ich wähle C:\1_ITUNES_INDEX aus und dort die Datei iTunes Music Library.xml
      - itunes startet nun a) mit dem INDEX im neuen Pfad und b) möchte erstmalig die Mediathek überprüfen.
      - da können wir <abbrechen> drücken, da es nichts neues zu scannen gibt.

      Lösung Teil 2c technisch, das Aktualisieren:
      Immer, wenn es auf dem Server einen aktuellen INDEX gibt, kopiere ich diesen auf meinen PC.
      WICHTIG auch hier:
      Das ist der zentrale Teil, wenn es ums Multiplizieren geht. Nach jeder Veränderung wie z.B. Musikkauf, CDs rippen, etc... ändert sich natürlich auch der INDEX.
      D.h. ich muss jedesmal den INDEX auch wieder "vom Netz holen ".
      Habe das teil-automatisiert mit einem Backup-/Copyprogramm. (SIEHE OBEN)
      Ich habe einen Copy-Job erstellt,

      Dauer via GBit-LAN: ca. 5-10sec. - fertig!!!!
      Dauer via WLAN: ca. 10-20sec. - fertig!!!!

      Das ist der einzige Preis für eine perfekte Organisation.

      FAQ:
      Warum nicht mit Datenfreigabe/Bonjour oder Mediaserver arbeiten?
      Beide Features sind sehr rechenzeit-/Netzwerkintensiv und produzieren eine Menge "Leerlauf-Events" ohne Nutzen.
      Beispiel:
      Anfangs hatte ich das Netzlaufwerk an der Fritzbox und als "Medienserver" freigeschaltet.
      Ergebnis: Stundenlang "rödelt" die Festplatte im Auftrag des Mediaservers, um zu gucken, obs irgendwo einen neuen Song gibt....

      Datenfreigabe in itunes habe ich ausprobiert, hat den Nachteil,
      a) dass ich in jeder freigegeben Mediathek gesondert suchen müsste
      b) dass ich keine Covers sehe --> das stört mich, ich habe zu jedemSong das Cover, da habe ich vllt. einen Spleen, gebe ich zu...
      c) dass der PC-Start (Bonjour) und der itunes-Programmstart länger dauert

      Übrigens:
      Nachdem ich über 15 Monate lang unsere fast 1000 CDs gerippt hatte, fiel mir an o.g. Hifi-Anlage irgendwann auf, dass die Songs alle wie aus Papier/Pappe klingen.
      Es war ein sehr ärgerlicher Moment, aber ich hatte im eifer einen Aspekt übersehen:
      Die gängigen internen Soundkarten sind alle nichts für Hifi-Ohren. Ihr müsst ca. 60...100 Eur nachinvestieren für eine externe Soundkarte,
      z.B. Terratec. USB --> analog oder digitalAUDIO.

      Danach ist der Unterschied nur noch bei absoluter Stille, bei absolut guter Sitzposition/Kopfhörern als leichte Ortungs-Unschärfe hörbar.
      D.h. der Sitzplatz der Solo-Oboe im Sinfonieorchester ist auf Audio-CD ein klein wenig präziser bestimmbar als im gerippten mp3 über itunes.
      Meine Frau sagt hierzu nur: wenn man sonst keine Probs hat...

      "Schlusswort:"
      Ich wäre am Ziel, das Forum hier ist mir eine große Hilfe bei allen Wegen und Tests gewesen.
      Daher möchte ich mich bei allen mit dieser Bedienungsanleitung herzlich bedanken!

      P.S. Es läuft nicht erst seit gestern sondern seit ca. 2-3 Monaten stabil, mit sehr hoher User-Akzeptanz innerhalb der Familie!
      Viele Grüße - MusicVision
      ________________________________________
      Errandi humanae sunt - auch Irre sind Menschen :thumbup:
    • Hallo MusicVision

      Ich glaube, Deine obige Anleitung wird noch vielen Nutzern helfen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!

      Ich bin aktuell mit einer hochwertigen älteren Stereoanlage ausgestattet auf der Suche nach einer Multimedialösung für meine 5-köpfige Familie. Mein Musikdaten liegen zentral auf einem NAS und sind über das Hausnetz überall verfügbar. Zusätzliche Wünsche, wie die Titelwahl über eine Fernbedienung, welche die Titel in der Datenbank anzeigt und so eine Bedienung ohne den Fernseher einzuschalten erlaubt, haben mich zum Gespann aus iTunes, iPod und der Software Remote geführt.

      Aktuell habe ich aber ein Problem, welches Du scheinbar schon gelöst hast.

      Ich habe bisher ca. 40 GB (ca. 10.000 Titel) in die Datenbank gebracht. Starte ich iTunes, so ist beim Start über WLAN iTunes über die ersten 6-7 Minuten eingefroren. Danach funktioniert alles. Verbinde ich mich über ein Netzwerkkabel mit meinem NAS, so dauert der Start noch immer gute 3 Minuten.

      Wie gelingt es Dir, den überflüssigen Scan der Mediathek abzubrechen??? Ich benutze iTunes 10.1.



      Gruß Struwwel

      PS: Ok, den Start habe ich hingekriegt, iTunes startet nun in 2 Sekunden. Aber eine weitere Frage eröffnet sich für mich. Warum hast Du die Daten der Library nicht aufs NAS gelegt. Wäre es nicht einfacher unter iTunes den Library Pfad unter Bearbeiten/ Einstellungen/ Erweitert auf das NAS zu legen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von struwwelpeter () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Hallo Struwwelpeter,

      danke für Deine Rückmeldung und Dein "Mitkämpfen" beim Einrichten. Deine Frage im P.S. ist berechtigt, ich habe den Punkt in meinen Ausführungen vergessen:

      Die Datenbank lege ich NICHT auf das NAS, weil
      a) ich nicht weiss, wie sich itunes bei Mehrfachzugriff auf den INDEX verhält
      b) ich nicht möchte, dass die INDEX-Datei (evtl. dauerhaft geöffnet) über WLAN quasi offen bleibt
      c) ich festgestellt habe, dass die WLAN-Clients beim itunes-Start um ein vielfaches länger benötigen

      Zu a) und b) habe ich nur ein Halbwissen, d.h. ich weiss nicht, was itunes genau macht.
      Genau wg. dieses Halbwissens möchte ich ein eventuelles stundenlanges Debugging vermeiden,
      nur weil aufgrund von ganz kurzen WLAN-Problemen evtl. der INDEX gecrasht ist, weil die Datei geöffnet war, etc...das weiss ich alles nicht, es gibt v. Seiten itunes auch keine genaue Doku.
      --> Deswegen ist es vlt eine (unnötige) Variante zur Betriebssicherheit/Stabilität --> Prio1 ist Userakzeptanz!

      OK?
      Viele Grüße - MusicVision
      ________________________________________
      Errandi humanae sunt - auch Irre sind Menschen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MusicVision ()

    • Hallo MusicVision,

      hallo Zusammen,

      zunächst mal vielen Dank an MusicVision für den Beitrag vom 21.11.2010 11:41Uhr. Das war genau das, was ich gesucht habe. PERFEKT!

      Ich habe nun auch einen COPY-Job erstellt mit einem Backup-Programm, welches ich sowieso nutze. Damit habe ich nun jeweils die neueste Library auf der Netzwerk-Festplatte (NAS).

      Allerdings, wenn nun einer der Mitbenutzer (Familienmitglieder) iTunes startet (mit Shift-Taste), dann muß man sich noch jedes mal durch die Verzeichnisse auf der NAS-Platte hangeln, bis zur iTunes Library. Gibt es irgendwie die Möglichkeit iTunes beim Start automatisch schon diese Library (Mediathek) verwenden zu lassen (z.B. mit Hilfe eines Startparameters)?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise

      Gruß 50plus [img]http://www.ipod-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png[/img]
    • Hallo 50plus

      Leider habe ich meinen HTPC noch nicht fertig, deswegen ohne Gewähr folgende Info. Unter "Bearbeiten/ Einstellungen.../ Erweitert" kannst Du den Pfad zur Library oben eingeben. Das müßte eigentlich gehen. Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

      Ich kämpfe zur Zeit damit, das die Bedienung über meinen iPod mit "Remote" viel zu träge ist. Evtl. ist iTunes für sehr große Datenbanken auf Netbook Performance nicht geeignet.

      Gruß Struwwelpeter
    • Hallo Struwwelpeter,

      meines Wissens nach ist die von dir vorgeschlagene Methode "Bearbeiten/ Einstellungen.../ Erweitert" nur dazu geeignet, den Speicherort für die eigentlichen Music-Files zu definieren, nicht aber für die library.itl-File, die den Index darstellt. Diese library.itl wird standardmäßig unter c:\benutzer\ich\eigene Musik\itunes\... abgelegt (mit 2 oder 3 anderen Files, deren Sinn ich nicht kenne). MusicVision schlägt unter anderem deshalb sein Prozedere vor.

      Nachdem ich nun auch den Beitrag von MusicVision vom 29.11.2010 richtig durchgelesen habe, erscheint es mir, wie wenn es doch besser ist, die lirary.itl nur von einem (meinem) Rechner aus zu aktualisieren, dann "ins Netz" stellen. Alle anderen Benutzer müssen vor Öffnen von iTunes dann die library.itl vom Netz holen, in ihr c:\benutzer\Sohn\eigene Musik\itunes\.... stellen (das kann per Batch-Datei gemacht werden) und können dann die aktuelle Musikdatenbank nutzen.

      Dessen ungeachtet: Gibt es die Möglichkeit iTunes mit Startparametern zu starten? Kann einer dieser Startparameter der Speicherort der library.itl sein?

      Gruß Konrad (50plus)
    • Hallo Struwwelpeter,

      wie hast du es geschafft, den Start von 6-7 Minuten auf 2 Sekunden zu reduzieren? Auch bei mir friert ITunes ein.

      struwwelpeter schrieb:

      Zitat:

      Ich habe bisher ca. 40 GB (ca. 10.000 Titel) in die Datenbank gebracht. Starte ich iTunes, so ist beim Start über WLAN iTunes über die ersten 6-7 Minuten eingefroren. Danach funktioniert alles. Verbinde ich mich über ein Netzwerkkabel mit meinem NAS, so dauert der Start noch immer gute 3 Minuten.

      Wie gelingt es Dir, den überflüssigen Scan der Mediathek abzubrechen??? Ich benutze iTunes 10.1.

      Gruß Struwwel

      PS: Ok, den Start habe ich hingekriegt, iTunes startet nun in 2 Sekunden. Aber eine weitere Frage eröffnet sich für mich. Warum hast Du die Daten der Library nicht aufs NAS gelegt. Wäre es nicht einfacher unter iTunes den Library Pfad unter Bearbeiten/ Einstellungen/ Erweitert auf das NAS zu legen?

      _________________________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

    • Was für einen Nutzen soll dein Beitrag haben, zumal den den Du zitierst sich das letzte Mal
      Letzte Aktivität

      Sonntag, 9. Januar 2011, 21:56
      hier gemeldet hatte... Man kann also davon ausgehen, das er das auch nicht mehr macht.
      Wo liegt da der Sinn einen Tread aus dem Keller zu holen und nur mit Zitaten vollzumüllen ohne zu entworten? :pinch:

      edit jetzt sind auf einmal 8 Zitate weg und jetzt ist sogar auch eine Frage dazugekommen. Dann heisst es abwarten und Tee trinken.
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • Hallo trialelmi, hallo Mondkalb

      Ich habe eine Mail von Mondkalb erhalten, wodurch ich auf die Frage hier wieder aufmerksam gemacht wurde. Als erstes einmal folgende Hintergrundinfos. Mein Multimediasystem läuft, aber ich bin in Summe nicht zufrieden.

      Ich kann mit dem iPod die Musikanlage bedienen, aber die Reaktion ist ausgesprochen träge. Manchmal stelle ich die Lautstärke lauter oder leiser und die Reaktion kommt erst einige Sekunden später. Ein anderer Punkt ist die Verbindung meines iPods zu iTunes. Ich wollte mit dem iPod jederzeit Musik ohne den Fernseher zu verwenden einschalten können. Leider muß ich manchmal aber erst den iPod und iTunes durch eine 4-stellige Eingabe wieder zueinander zuordnen.

      Auch ansonsten habe ich weitere Problem. So kann ich zum Beispiel etliche Videoformate (incl. HDTV) über meinen Multimedia PC wiedergeben, aber ich scheitere aktuell an den .mov-Videoformat meiner Canon Kamera. Und mit iTunes werde ich definitiv nicht glücklich und ärgere mich über folgende Fallen.

      Ein neues Album in die Datenbank zu bringen dauert ewig. Ich beobachte folgendes Verhalten:

      1. Als erstes werden die Daten in der Datenbank erfasst.

      2. Dann werden zur unterbrechungsfreien Wiedergabe irgendwelche Analysen gefahren. Wird diese Analyse unterbrochen benötigt es bis zum Minutenbereich, bis die Analyse tatsächlich endet und iTunes endlich reagiert. Wird iTunes beendet und wieder neu gestartet wird die Analyse fortgesetzt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Analyse dauerhaft abzuschalten. Gleichzeitig höre ich keine Fehler, wenn die Analyse vorzeitig manuell beendet wurde.

      3. Zum Schluß werden noch die Bilder in ein eigenes Verzeichnis aus dem Internet geladen. In unserer Firma werden nur Nokia Handys von der IT Abteilung zugelassen. Als ich mein neues Handy mit MP3 Stücken geladen habe mußte ich verdrossen feststellen, das mir die Bilder in einen Extra Verzeichnis von iTunes nichts nützen. Nur wenn die Bilder im Tag jedes Musikstücks sind werden die Covers übernommen.

      Zu Deiner Frage, wie ich die Startzeit von iTunes aus den Minutenbereich in den Sekundenbereich gebracht habe kann ich keine 100% sichere Aussage mehr treffen, weil das Thema einfach schon zu lange her ist. Ich glaube es war so, das die Startzeit von iTunes bei mir erst normal wurde, nachdem alle Titel der Datenbank das obige Procedere von 1-3 durchlaufen hatten. Um die Datenbank für die Musikdaten auf dem NAS zu erstellen hat mein schneller Laptop tagelang gerechnet. Ich habe die Daten in Abschnitten eingelesen und zwischendurch Sicherungskopien für die Datenbank abgelegt. Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Verbindung über ein Netzwerkkabel deutlich schneller als über WLAN ist.



      Gruß Struwwelpeter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von struwwelpeter ()