Haben Cydia und Rock das Problem verursacht?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Haben Cydia und Rock das Problem verursacht?

Hallo ihr kleinen Helferlein,

ich habe mir eine iphone bei ebay ersteigert. Hat den jailbreak drauf und firmware ist 3.1.2.
    ich werde auch den Teufel tun mir das neue fw-update zu ziehen.

ich habe jetzt heute mal bei cydia und rock reingeschnuppert. diese beiden pogramme haben mir ein update angeboten.
    Das habe ich natürlich gemacht.
    Danach war meine netzwerkverbindung gelöscht und ich hatte anfangs bei Skype Fehlermeldungen (irgendwas mit kann man nur mit OS 3...benutzen, habe leider keinen Screenshot gemacht). Hoffe ich werde nicht nach und nach mehr Fehlerquellen entdecken.

Nun zu meiner Frage, was ist hier passiert?
    Was haben die Updates dieser beiden Pogramme gemacht?

Weiterhin würde ich auch gerne auch mal das iphone neu "bespielen". Aber da ich keine Ahnung von dem Jailbreake etc. habe und somit sicher auch die neue FW drauf kommt sollte ich das lieber lassen oder? Btw wie würde ich das machen.
    Ich würde es gerne machen, da sich das Iphone sehr oft aufhängt.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlichund vielen Dank für die Hilfe
    _____________________________________________________________________________________________________

Zicke Zacke Hühnerkacke
  • steffi82 schrieb:

Hallo ihr kleinen Helferlein,

ich habe mir eine iphone bei ebay ersteigert. Hat den jailbreak drauf und firmware ist 3.1.2.
    ich werde auch den Teufel tun mir das neue fw-update zu ziehen.

ich habe jetzt heute mal bei cydia und rock reingeschnuppert. diese beiden pogramme haben mir ein update angeboten.
    Das habe ich natürlich gemacht.
    Danach war meine netzwerkverbindung gelöscht und ich hatte anfangs bei Skype Fehlermeldungen (irgendwas mit kann man nur mit OS 3...benutzen, habe leider keinen Screenshot gemacht). Hoffe ich werde nicht nach und nach mehr Fehlerquellen entdecken.

Nun zu meiner Frage, was ist hier passiert?
    Was haben die Updates dieser beiden Pogramme gemacht?

Weiterhin würde ich auch gerne auch mal das iphone neu "bespielen". Aber da ich keine Ahnung von dem Jailbreake etc. habe und somit sicher auch die neue FW drauf kommt sollte ich das lieber lassen oder? Btw wie würde ich das machen.
    Ich würde es gerne machen, da sich das Iphone sehr oft aufhängt.

Ich hoffe meine Fragen sind verständlichund vielen Dank für die Hilfe
    Hallo steffi82,

Die Updates waren wahrscheinlich nur kleine Verbesserungen für das jeweilige Programm.
    Wenn du das iPhone neu bespielen möchtest, wird der Jailbreak entfernt.
    Das Wiederherstellen (=neu "bespielen") machst du, indem du in iTunes auf "Wiederherstellen" klickst.
    Hier noch ein Tutorial zum Jailbreak.

Ob beim wiederherstellen allerdings gleich die neue Firmware aufgespielt wird, weiß ich nicht.
  • Beim Wiederherstellen via iTunes versucht iTunes automatisch 3.1.3 zu laden und zu installieren.

Und der Zugriff auf die separat geladene 3.1.2 Firmware wird verwehrt, da diese von Apple nicht signiert wird.
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

• Ja bei Windoof muss man die Shift Taste drücken und dann auf Wiederherstellen klicken. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass die 3.1.2 Firmware von apple signiert und somit abgesegnet wird, gering.
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

• Mach auf keinen Fall einfach so eine Wiederherstellung!

Überprüfe zuvor, ob Du eine ECID-shsh-Sicherung für die FW3.1.2 hast!

Apples TSS Signierungsserver ist für die FW 3.1.2 seit 4. Februar 2010 offline gegangen. Die FW3.1.2 wird also nicht mehr signiert von Apple, läßt sich also nicht mal mehr Einspielen, auch wenn Du das Firmwareupdate als Install-Datei haben solltest und den Weg über Shift-Taste in iTunes gehen willst. Momentan werden von Apple nur noch FW3.1.3 signiert. Nur noch diese lassen sich also Wiederherstellen. Und bekannter Weise ist dort in FW3.1.3 die Lücke für Blackra1n & Co von Apple geschlossen worden. FW3.1.3 läßt sich nicht mehr jailbreaken.

Einzige Möglichkeit eines Firmwaredowngrades (auch von FW3.1.2 auf FW3.1.2 ist in diesem Sinne ein FW-Downgrade!) besteht momentan mit einer alten gesicherten ECID-shsh Datei für die FW3.1.2, welche mit Deiner ECID Deines Gerätes verkoppelt mal geholt wurde fürs Signieren. Dies konnte von Cydia gemacht worden sein, wenn Du den Button 'make my live easier' dort mal gedrückt hattest. Dann sollte unter Cydia ein grüner Text mit gesicherten Ecid-shsh-Dateien für bestimmte Firmwarereleases auftauchen. Just diese gesicherten ECID-Dateien für diese Firmwareversionen kannst Du für ein Firmwaredowngrade dann nutzen, indem Du einen eigenen TSS Server oder den Server von Cydia als TSS Signierungsserver mit der abgelegten ECID-Datei verwendest. Solltest Du oder Cydia allerdings keine ECID-shsh Sicherungskopie angelegt haben für die FW 3.1.2, ist es inzwischen seit dem 4.02.2010 zu spät dafür. Denn auch Cydia hat den Apple TSS Server genutzt, um an die ECID-Datei zu gelangen.

Wenn Du also mal auf 'make my life easier' gedrückt hattest in Cydia und dort nun die ECID-Datei Deines Gerätes für die FW3.2.1 hinterlegt ist, so kannst Du die FW Downgraden. Falls nicht, geht es definitiv nicht!
  • Für Dein Iphone geht es noch, aber für neue 3GS und Ipod Touch 3G ab 32MB Speicher, gehts definitiv nicht mehr!

Ok, für das Iphone 3G geht es mit einer speziellen FW3.1.3 (snowbreeze + redsnow). Das hatte ich übersehen, dass es sich um ein 3G handelt. Dann hat steffi82 noch mal Glück gehabt.

Braucht man dafür eigentlich nen Mac zum Erstellen einer solchen FW? Oder kann man mit bestehenden angepaßten FW aus dem Netz umgehen, ohne einen Mac Kaufen zu müssen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oli01 ()

• Ok danke für die vielen Antworten.
    Da es wirklich nicht einfach erscheint, beiße ich in den sauren Apfel und lebe mit den kleinen Abstürzen ab und zu.
    Werde das erst versuchen, wenn ein Jailbraik für die FW 3.1.3 draußen ist.
    Nochmals vielen dank :P
    _____________________________________________________________________________________________________

Zicke Zacke Hühnerkacke
  • Ja aber es steht ja auch wunderbar aufgelistet, dass das Update zur FW 3.1.3. derzeit nicht zu empfehlen ist und dann halte ich mich doch einfach mal daran ^^
    Zumal ich das iphone gejailbreaked bekommen und davon 0Ahnung bisher habe.
    Lieber so bevor ich hier diverse Hilfethemen starten muss :D

Zicke Zacke Hühnerkacke
  • Benutzer online 1

1 Besucher