Keine Internetverbindung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Keine Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich habe nun schon etliche Foren durchsucht und auch "Mitleidende" gefunden, aber leider konnte ich mein Problem bisher trotzdem nicht lösen.

Ich habe einen ganz neuen iPod 3G und auch direkt auf 3.1.3 upgedatet.

Ich bin Alice DSL Kunde und habe einen W-Lan Router von Linksys mit WPA Verschlüsselung.

Der iPod Touch hat scheinbar eine W-Lan Verbindung (Empfangsbalken oben links sind voll), aber wenn ich iTunes, youtube oder Safari nutzen möchte bekomme ich immer nur "Invalid Argument" zurück und keine Internetverbindung.

Habe mich auch schon mit dem ganze Fachchinesich vonwegen IP und so beschäftigt und habe festgestellt, daß ich über DHCP immer eine 169. IP-Adresse für den Ipod erhalte, während meine Routeradresse aber 192.168.1.245 lautet. Außerdem bleiben alle anderen Zeilen außer die Subnetmask leer. Da scheint also schon irgendwas nicht richtig hinzuhauen. Keine Routeradresse, DNS usw. usf.

Ich habe auch schon versucht, manuell die Daten einzugeben (IP 192.168.1.7, Subnet 255.255.255.0, Router 192.168.1.245), hat aber auch nicht weitergeholfen.

Habe den Router auch schon an- und ausgeschaltet, hat auch nicht geholfen. Lediglich den Router resettet habe ich noch nicht und im Routermenü war ich auch nicht, weil ich mich damit nicht auskenne. Außerdem sitzt meine meine Freundin an ihrer Magisterarbeit und killt mich, wenn ich ihr die Internetverbindung zerschiesse und nicht wieder eingerichtet bekomme! Achja, unsere beiden Laptops und mein Rechner kommen alle problemlos ins Netz.

Eins ist mir heute noch eingefallen ... unser Router ist nicht permanent im Netz, sondern wir wählen uns über DFÜ-Verbindung am Rechner ein. Das müsste ich ja eigentlich auch beim iPod machen oder?

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe!
  • Du benutzt eine sog. PPPoE (DFÜ-)Verbindung, wie es eigentlich bei Alice üblich ist. Damit funktioniert es mit dem Touch nicht, da dieser keine DFÜ-Verbindung aufbauen kann. Die Lösung wäre, den Linksys als Router zu konfigurieren.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.