Musik-Codierung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Musik-Codierung

Hallo an alle!
    Besitze einen ipod-touch (16GB). Habe einige Songs im mp3 format und diese in AAC konvertiert (320k) - nun meine Frage: Zahlt es sich aus wenn ich diese AAC Songs jetzt in Apple losless konvertiere? Bringt mir das eine bessere Klangqualität oder nur weniger Speicherplatz am ipod touch? Für CDs glaube ich schon das es besser wäre in apple losless zu konvertieren oder täusche ich mich da - ist da überhaupt ein Qualitätsunterschied zu hören??
    Danke im voraus
  • also ein mp3 format ist nur ein format bei dem die mukke kompremiert wird, dies geschieht dadurch, dass dem eigentlichen audioformat informationen abgezwackt werden. so wenn du ds jetzt wieder umkodierst bringt das vin der quali her gar nix, denn dieist weg und bleibt es auch, woher soll die info wieder herkommen. man muss allerdins sagen, dass du wenn du von cd in mp3 codierst eigentlich keine infos verloren gehen, die das menschliche ohr wahrnehmen würde. also merkst du gar kein qualitätsverlust. ist wissenschaftlich bewiesen ;)
  • Also ich nutze CDex 1.7 Beta läuft spitze. Einstellungen stehen in meiner Signatur. Prog ist kostelos einfach mal testen.
    Mite den Einstellungen habt ihr eigentlich keinen höhrbaren Qualitätsverlust!!

LG
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100