Probleme nach Downgrade auf 3.1.2

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Probleme nach Downgrade auf 3.1.2

Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag und schon komm ich mit einem Problem.

Ich hab meinen Ipod Touch 2G 8 Gb (Modell MB) vor einer Woche von Firmware 3.1.3 auf 3.1.2 gebracht und seit dem bereitet er mir Sorgen.
    Programme, Musik, Videos laufen alle wie gewohnt... jedoch benötigt er nun zum Starten dieser eine gewisse "Gedenksekunde", weiters kann ich ihn nach ausschalten mit Hilfe des roten Schiebers(oberer Knopf) nur über den DFÜ Modus oder durch andocken an den PC mit Synchkabel, wieder starten.

Ein Update auf 3.1.3, den Ipod in Auslieferungszustand versetzt, sowie mehrere Wiederherstellungsversuche, brachten leider keine Besserung.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, wäre Schade um den schönen Apfel.

Grüße Sebbo
  • hmmm schwer so zu sagen, da hier nix zur Methode steht wie du gedowngradest hast^^
    Somit ist es schwer einen Fehler zu suchen bzw. zu finden!
    Allerdings weiß ich auch nicht genau, in wie weit die Methode, die du verwendet hast, sich im legalen Bereich befindet.
  • mit Hilfe von "Shift" + " Wiederherstellen" in Itunes..... mehrmals das Ganze versucht, als der Ipod im DFU Modus war sowie ohne DFU Modus. Jedesmal wurde im Ipod unter Info die jeweilige Firmware korrekt angezeigt.

Ich war mir nicht bewusst dass ich mich, mit meinem Firmwareupgrade, in einer Grauzone zwegs Legalität bewege. Falls dies der Fall sein sollte lieber Mod, Thread bitte schliessen !

Grüße Sebbo
  • Solange du keine Zusatzprogramme benutzt hast, oder eine Firmware aus dem Internet bezogen hast, sollte das noch im grünen Bereich sein.
    Mich wundert es, dass du sie überhaupt noch signiert bekommen hast...... ?( (Aber mag jetzt an der Stelle nicht wieder eine Diskussion anstoßen^^ und beim iPod bin ich mir da eh nicht 100%ig sicher!)
    Naja hast du es als neuen iPod in iTunes angegeben oder aus einem Backup wiederhergestellt?
  • sowohl, als auch.... hab auch mal mit versch. Backup Punkten herumgespielt. Die 5 Punkte, die unter der Apple Ipod FAQ bei Problembehebung stehn, hatte ich auch schon versucht.

Was meinst du mit signiert? Hab erst gestern nochmal die 3.1.2 aufgespielt und danach auf 3.1.3 upgrade durchgeführt. Alles ohne Fehlermeldung jedoch immer noch mit oben beschriebenem Problem.
  • Signieren bedeutet:
    Währrend du eine FW auf dein iPod oder iPhone spielst, wird bei Apple kurz nachgefragt ob iTunes auch wirklich diese FW auf deinen iPod spielen darf. (Natürlich ist das nur eine kleine Beschreibung)

Dafür gibt es extra "Signaturserver" bei denen diese Anfrage verarbeitet werden. Allerdings wurden die Signaturserver für die FW 3.1.2 schon abgeschaltet, was ein Downgrade ohne Fehlermeldungen (nahezu) unmöglich machen sollte. iTunes bekommt halt einfach kein ok mehr.
    Habe nun schon öfter von solchen Sachen gehört. Mein iPhone musste ich auch downgraden, aber bei mir kam halt direkt eine Fehlermeldung. Naja vllt liegt es am Unterschied zwischen iPod und iPhone. Habe solche "Downgrade ohne Fehler"-Sachen bisher meistens beim iPod gehört^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goosch ()