Lautsprecherdock Logitech s315i

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Lautsprecherdock Logitech s315i

      Review zur Logitech s315i für iPod und iPhone


      [img]http://www.itechnews.net/wp-content/uploads/2009/08/Logitech-Rechargeable-Speaker-S315i-iPod-speaker-white.jpg[/img]

      Vor dem Kauf und zum Kauf

      Ich war längere Zeit auf der Suche nach einer portablen, bezahlbaren Lautsprecher-Dock für meinen iPod Touch (Der Zeppelin schied also gleich aus zwei Gründen aus ;-)). Ich wollte nichts zum Synchronisieren, Übertragen von Bild und Ton auf andere Geräte oder Wecken; ich wollte Musik. Und Kompaktheit. Und Design, wenn’s geht. So landete ich bei der Logitech s315i. Amazonbewertung: 4 Sterne bei fünf Rezensionen, von denen mich keine wirklich überzeugte. Das hat man doch gerne. Also schon nur mal in’s Elektronikgeschäft gegangen, um mich mit eigenen Augen und Ohren zu überzeugen. Letzteres ging aufgrund lauter Umgebung nicht wirklich gut, ich hörte jedoch, dass der Klang einigermassen voluminös ist und man auch ein Bisschen aufdrehen kann. Also entschied ich mich zum Kauf. Gekauft habe ich beim Händler meines Vertrauens, digitec.ch. Der Preis lag bei 115 sFr. was ca. 77 Euro entspricht. Soviel zur Vorgeschichte. Heute halte ich das Ding in meinen Händen.


      Verpackung und Inhalt
      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto1W71NF.png[/img]

      Die V
      erpackung ist, wie immer bei Logitech, in stylischem Türkis, kein Bisschen aufgeblasen, eher schon ist sie zu knapp bemessen; der Inhalt liess sich nur mit leichter Mühe herausbringen, ;-). Im Lieferungsinhalt enthalten sind die Lautsprecherdock selbst, ein Netzteil mit fest angeschlossenem Kabel (1.5 m, also eher kurz), zwei Adapter für das Netzteil, eine Kurzanleitung, eine „Safety, Regulatory and Warranty“-Information und ein Flyer, der einem einlädt, Logitech ein Feedback zu geben.

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto2Y33MB.png[/img]


      Technische Daten

      Laut Logitech ist die Dock kompatibel mit allen iPhones und iPods ausser den iPods der ersten, zweiten und dritten Generation. Die Ausmasse (BxHxT in mm) sind 272x115 (Standhöhe, tatsächliche Höhe beträgt 130 mm) x85 (Standtiefe, tatsächliche Tiefe liegt bei 40 mm). Das Gewicht beträgt 690 Gramm. Der mögliche Frequenzbereich des Lautsprechers liegt zwischen 60 Hertz und mindestens 17'000 Hertz (weiter hinauf höre ich nicht ;-)). Laut Hersteller hält der Akku bei Normalbetrieb 10 Stunden, im Akku-Sparmodus doppelt so lange (Bei diesem ist allerdings der Klang massiv schlechter). Bei mir hielt der Akku bei Zimmerlautstärke im Normalbetrieb elfeinhalb Stunden.

      Verarbeitung
      Die s315i ist sehr sauber verarbeitet. Die Vorderseite besteht aus Metall, das jedoch entgegen der Beschreibung eher weiss als silbern ist. Die Rückseite besteht aus sehr
      wertigem schwarzen Plastik, die Dock steht absolut stabil auf vier Gummifüsschen.

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto3MM4PK.png[/img]

      Eine Akkuanzeige ist in Form eines LEDs in der oberen rechten Ecke vorhanden. Die LED leuchtet nicht, wenn die s315i ausgeschaltet ist. Wird sie am Netzteil geladen blinkt sie grün, ist sie fertig geladen, leutchtet sie beständig grün. Im Akkubetrieb leuchtet sie beständig: Grün bei mehr als 40% Akku, Orange wenn der Akku zwischen 40% und 5% ist, und rot, wenn der Akku weniger als 5% geladen ist. Wie oben schon geschrieben hielt der Akku bei mir elfeinhalb Stunden, allerdings Leuchtete die LED bereits nach 4 Stunden Organge und nach gut 8 Stunden rot, keine Ahnung, wieso.

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto485D8D.png[/img]

      Eine kleine Anmerkung noch: Die s315i lädt iPods und iPhones, allerdings nur, solange sie am Netz hängt.

      Bedienung
      Die s315i lässt sich „zusammenlegen“ oder wenigstens platzsparend aufbewahren: Der Ständer, der hinten in der Mitte sitzt, kann nach voren in ein passendes Loch gelegt werden,
      allerdings ist so der Dockanschluss nicht zugänglich. Apropos Dockanschluss: Dieser hier funktioniert nicht mit dem Universal-Dockadapter. Der Anschluss sticht aus einer geraden Fläche hervor, Stabilität gibt es insofern, als der iPod oben mit dem Rücken an der Dock anliegt.

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto519KMC.png[/img]

      Neben dem Dockanschluss gibt es hinten auch noch einen Aux-Eingang.

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto6CXKL4.png[/img]

      An der Dock kann nichts weiter geregelt werden als die Lautstärke, dies geht über zwei Tasten, rechts an der Rückseite. Eine Fernbedienung gibt’s leider nicht...


      Klang

      Verglichen habe ich die s215i mit dem Logitech z-323 2.1System. Die s315i zog wie erwartet knapp den Kürzeren: Im Bassbereich natürlich keine Chance gegen den Sub des z-323, der Klang sonst fast identisch. Nur leider merkt man bei der s315i bei lauten Höhen schon, dass das System ein Bisschen überfordert ist, der Ton verzerrt und klirrt. Ausserdem gibt es bei Flötentönen ab und zu so ein leises Luftpfeifen. Sonst aber ist der Klang für die Grösse und den Preis absolut okay. Kräftiger Bass für die Grösse, klare, präzise Mitten, nur bei den Höhen schwächelt das System ein bisschen, der Klang ist zwar auch dort eigentlich in Ordnung, nur bei gewissen Tönen gibt es eben dieses Klirren. Die Lautstärke geht weit über Zimmerlautstärke hinaus, diese ist bereits etwa bei einem Drittel der Maximallautstärke erreicht. Allerdings beginnt die s315i bei mehr als drei Vierteln der Maximallautstärke merklich zu übersteuern, also nicht unbedingt für Party-Beschallung geeignet ;-). Ein Stereoklang ergibt sich so halb: Sitzt man direkt vor der Dock, so macht er
      sich durchaus bemerkbar, allerdings nicht, wenn man in der gegenüberliegenden Zimmerecke sitzt ;-).

      Ein paar Bildeindrücke

      [img]http://www.bilderload.com/daten/foto7TDBVK.png[/img] [img]http://img714.imageshack.us/img714/6665/foto8g.png[/img]
      [img]http://img705.imageshack.us/img705/7098/foto9h.png[/img]

      Pros und Contras

      + Sehr stylisch
      + Kompakt
      + Stabil
      + Verarbeitung
      + Klang bei Zimmerlautstärke ist als Ganzes gesehen recht überzeugend, vor allem für Preis und Grösse
      + Akkuleistung
      + Man muss den iPod bei der Bedienung nicht festhalten, Home-Button ist Dank einer Lücke auch frei zugänglich

      +/- Preis-Leistungs-Verhältnis

      - Keine Hülle
      - Keine Fernbedienung
      - Kein wechselbarer Akku
      - iPod sitzt nicht besonders stabil auf dem Dock, beim Herumtragen ist Vorsicht geboten
      - Höhen zum Teil nicht ganz rein

      Fazit
      Wer eine Dock sucht, die nichts weiter können muss, als überall Musik zu spielen, und wer weiss, was er von so einem Ding erwarten darf, wird zufrieden mit dem Ding sein. Mir
      persönlich gefällt es sehr gut, und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Ich würde vier von fünf Sternen vergeben.

      Noch ein kurzes Video
      Ist mein erstes YouTube-Video, also seid ein Bisschen nachsichtig ;)



      Gruss
      Glorfindel

      EDIT: Feedback wäre eigentlich ganz nett
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glorfindel ()

    • Danke für die Komplimente.
      @ WienerSchnitzel: Nee, einen Griff gibt's leider keinen. Das Ding ist nicht für den Betrieb während des Herumtragens gedacht...
      @ TwoKindsOfLuck: Ja, ist kompatibel mit iPod Touch 1G (jedenfalls laut Hersteller). Dein Vorhaben wäre auf technischer Ebene zwar möglich, aber für sowas wäre mir der Sound entschieden zu mager (siehe: 2x40 Watt Verstärker zusammen mit Standlautsprechern ;) ).
      Gruss
      Glorfindel
    • Noch eine wichtige Anmerkung zu den Contras!!

      Glorfindel schrieb:

      - Keine Hülle
      - Keine Fernbedienung
      - Kein wechselbarer Akku
      - iPod sitzt nicht besonders stabil auf dem Dock, beim Herumtragen ist Vorsicht geboten
      - Höhen zum Teil nicht ganz rein
      ein weiterer entscheidender Nachteil ist, dass man ausschließlich iPod ohne Schutzhülle damit benutzen kann!
      Bei den meisten Schutzhüllen, Cases etc. liegen passende Dockeinsätze für das Apple Universaldock bei. Diese kann man in allen Docks und Dockinstations benutzen und so muß man den iPod nicht erst umständlich aus seiner Schutzhülle befreien.

      Beim Logitech ist der Firewire Stecker zu kurz und sofern man eine Schutzhülle um den iPod hat funktioniert das ganze nicht mehr, da der Stecker dann zu kurz ist!
      Dieses ist weder auf Verpackung noch in der Bedienungsanleitung des S315i erwähnt!

      Für mich hat sich das Gerät damit leider disqualifiziert


      Andreas
    • Logitech s315i

      Hallo Glorfindel


      Dein Infos über das Lautsprecherdock sind s e h r wertvoll. Vielen Dank.
      Keine Antwort finde ich noch auf folgende Frage: Nach ca. 15 Minuten Radiohören stellt der Lautsprecher ab, das iPod läuft weiter, doch kaum mehr hörbar.

      Wenn ich auf diese Frage noch eine Antwort bekäme wäre ich vollends happy.

      MfG
      Gummfluh
    • Hallo alle zusammen,

      @Glorfindel: Danke für dein Testbericht.

      Nun ich habe mir diese Lautsprecherdock gekauft, da es kurzzeitig bei Saturn für 39 € gab.

      Mein Fazit:

      Verarbeitung: Typisch Logitech -> 1A+

      Sound: Find ich (persönlich) klasse. Sagen wir mal so... für dieses System. Kann natürlich nicht mit einem teurem Soundsystem mithalten. Im vergleich aber mit einem Akku - Lautsprecher-Akku-system von Terratec extrem besser (obwohl das TerratexSystem nicht schlecht war). Und man muss beachten, 1. jeder empfindet Klangqualität anders, 2. Welche Qualität hat die Quelle (z.B.: ne Mp3 mit 128 kb/s oder 320 kb/s), 3. welche Musikrichtung/Hörbuch.
      Ich kann nur sagen... Hörbuchgebrauch - super, bei der Hausarbeit Musik hören - super, im Garten beim Grillen - super... abends bei einem Glas Rotwein und einer guten Zigarre Franz Schubert hören ist der Sound nicht exellent genug.
      Wie gesagt, es kommt darauf an für welche Zwecke.

      Ich kann dieses System nur weiterempfehlen.

      Ach ja, ich habe als Quelle, einen Ipod Classic 160 GB genommen. Dieser wird ohne Probleme erkannt, aufgeladen, klasse.
      Testweise hatte ich mein AVm Fritz!Fon MT-F Telefon per Aux Eingang getstet - Fussballradio (internetradio) - Qualtität war auch sehr gut.

      MfG Suchender
    • Ich grabe den Thread nochmal ganz kurz wieder hoch - bei mir stand das S315i jetzt lange unbenutzt rum , eben weil ich jedesmal die Hülle vom iPhone bzw. Classic hätte runterfummeln müssen. Wer den Garantieverlust nicht scheut , Spaß am basteln hat und nicht ganz 10 Daumen , alle links und mit Knoten drin : Dieses Problem lässt sich ohne Löten etc. beseitigen !
      Sobald man die Schrauben hinten aus dem S315 entfernt hat (sind leider Torx-Schrauben) , kann man die Rückwand abnehmen und auch der Dock-Connector liegt frei. Der ist nur eingeclipst und lässt sich rausnehmen.Darunter sind 4 kleine Plastik"nasen" , diese einfach mit einem kleinen Seitenschneider , Dremel oder scharfem Messer entfernen und den Schlitz darüber etwas größer machen.
      Voila - schon steht der Dock-Connector ca. 3mm weiter raus und das iPhone / der Classic funzen sogar mit einer dicken Silionkülle ! Zeitaufwand - ca. 10 Minuten.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...