ipod 4g - manche songs sind wesentlich lauter als andere

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod 4g - manche songs sind wesentlich lauter als andere

Halli hallo liebe Community,

mein erster Post hier - daher begrüß ich euch herzlichst :)

Was ist mein Problem?! Die Überschrift sagt es bereits: Wenn ich mit meinem Ipod Nano Musik abspiele, dann sind manche Songs (es beschränkt sich hier jeweils auf ein komplettes Album eines Interpreten) wesentlich lauter als andere. Das stört sehr, da die Lautstärke dann stark im Ohr schmerzt und man sich tierisch erschreckt :)

Um was dagegen zu unternehmen, hab ich die automatische Lautstärkeanpassung ausprobiert - ohne Erfolg!
    Weiterhin hab ich mir ein Programm aus dem Internet geladen, um de Dezibel der Problemsongs anzupassen - Zunächst hab ich eine Lautstärkeanalyse durchführen lassen ... mit dem überraschenden Ergebnis, dass die Problemsongs die gleiche Lautstärke (98dzb) wie andere Songs, die nicht extrem laut abgespielt werden, haben.

Irgendwelche Ideen?!

Beste Grüße,
    Moritz
  • Nur mal aus reinem Interesse... um welches Album von welchem Interpreten dreht es sich und was ist die Quelle???? CD mit iTunes importiert, CD mit anderem Programm gerippt, bei iTunes gekauft oder Download aus dem Internet???
    Grüsse,
    Daniel

NUR ORIGINAL IST LEGAL

P.S.: Habt keine Angst vor dem "Bedanken-Button"
    :)
  • omabande schrieb:

Nur mal aus reinem Interesse... um welches Album von welchem Interpreten dreht es sich und was ist die Quelle???? CD mit iTunes importiert, CD mit anderem Programm gerippt, bei iTunes gekauft oder Download aus dem Internet???

Auf der einen Seite fies, aber auf der anderen Seite die einzige Möglichkeit den Grund zu nennen :) Ich weiß jedenfalls worauf Du hinaus willst ^^
  • Chrisspy schrieb:

Auf der einen Seite fies, aber auf der anderen Seite die einzige Möglichkeit den Grund zu nennen :) Ich weiß jedenfalls worauf Du hinaus willst ^^

Wahrscheinlich wird es auf diese Frage auch keine Antwort geben denke ich ...... :D
    Grüsse,
    Daniel

NUR ORIGINAL IST LEGAL

• omabande schrieb:

Chrisspy schrieb:

Wahrscheinlich wird es auf diese Frage auch keine Antwort geben denke ich ...... :D

Daraus schließ ich, dass diese Problematik durchaus bekannt ist und im Regelfall nicht beim Übertragen einer CD nach Itunes vorkommt, hm?! Prinzipiell kann ich hierdrauf antworten was ich will. Ändert ja an den Gründen nichts.
  • schmuggla schrieb:

Daraus schließ ich, dass diese Problematik durchaus bekannt ist und im Regelfall nicht beim Übertragen einer CD nach Itunes vorkommt, hm?! Prinzipiell kann ich hierdrauf antworten was ich will. Ändert ja an den Gründen nichts.

Woraus ich schliesse dass Du das betreffende Album aus illegaler Quelle bezogen hast??? Bitte verzeih und berichtige mich wenn dem nicht so sein sollte
    Grüsse,
    Daniel

NUR ORIGINAL IST LEGAL

• schmuggla schrieb:

hab ich die automatische Lautstärkeanpassung ausprobiert
    Welche? Die am iPod oder in iTunes?
    In den Informationen/Einstellungen gibt es da auch noch eine Möglichkeit.(siehe Anhang)
    Weiß jetzt aber nicht, ob diese Einstellungen dann mit auf den iPod übernommen werden.
    Bilder
    • Bildschirmfoto 2010-03-03 um 08.47.35.png

83,3 kB, 678×573, 106 mal angesehen
  • Marcus. schrieb:

schmuggla schrieb:

es gibt ne automatische lautstärkeanpassung am ipod?!
    yep!

Bei mir auf dem iPod Video, finde ich das unter Einstellungen/Lautstärke anpassen.
    Also bei mir auf dem Touch liegt dieser Punkt unter Einstellunge - Musik - Lautstärke anpassen. Beim Nano 5G findet man es unter Einstellungen - Wiedergabe - Lautstärke anpassen. Vielleicht hilft aber auch diese Einstellung in iTunes:

Bearbeiten - Einstellungen - Reiter 'Wiedergabe' und dort bei 'Lautstärke anpassen' einen Haken setzen.

Gruß ergo-hh
    [img]file:///C:/DOKUME%7E1/ergo/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/img]

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.