iTunes.dll und Windows 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes.dll und Windows 7

      Moin,
      ab und zu kommt es in letzter Zeit vor, dass mein iTunes nach dem Abspielen wahlloser Songs beendet wird. Ebenso kann es aber auch sein, dass Tage lang alles wunderbar ist. Schuld daran sei laut Ereignisprotokoll die iTunes.dll:

      Name der fehlerhaften Anwendung: iTunes.exe, Version: 9.0.3.15, Zeitstempel: 0x4b590a69
      Name des fehlerhaften Moduls: iTunes.dll, Version: 9.0.3.15, Zeitstempel: 0x4b590a4b
      Ausnahmecode: 0xc0000005
      Fehleroffset: 0x0084df5f
      ID des fehlerhaften Prozesses: 0x76c
      Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cac1f2f1400ed0
      Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe
      Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.dll
      Berichtskennung: 61928db0-2de7-11df-861a-00095b96e45d


      Ereignis-ID: 1000
      Ebene: Fehler
      Aufgabenkategorie: (100)
      Schlüsselwörter: klassisch

      Event-Data:

      iTunes.exe
      9.0.3.15
      4b590a69
      iTunes.dll
      9.0.3.15
      4b590a4b
      c0000005
      0084df5f
      76c
      01cac1f2f1400ed0
      C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.exe
      C:\Program Files (x86)\iTunes\iTunes.dll
      61928db0-2de7-11df-861a-00095b96e45d

      Programm-Version: 9.0.3.15 (64bit)
      Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

      Jemand 'ne Idee? Weiß jemand, ob man die DLL-Datei einfach löschen kann, so dass sie sich beim nächsten Start neu erstellt ohne dass was kaputt geht?
    • TwoKindsOfLuck schrieb:

      Ich hatte das mal bei Steam das so eine dll Datei "rumgesponnen" hat. Habe sie einfach löschen können bzw. sollte es laut einer Anleitung. Danach ging wieder alles ohne Probleme.

      So, nachdem der selbe Fehler nun auch unter iTunes 9.1.0.79 aufgetreten ist hab ich es mal versucht mit der DLL-Datei. Habe sie zwar nicht gelöscht, aber umbenannt. Ergebnis: Prompt wollte iTunes neu installiert werden als ich es gestartet habe.

      Fazit: Einfach löschen kann man die iTunes.dll nicht.

      Wäre dennoch für weitere Ideen dankbar ... bestenfalls mit Lösungsansatz ;)
    • Irgendwas hat diese DLL abgeschossen. Du wirst um eine Neuinstallation von iTunes nicht rumkommen (dann wird diese DLL neu erstellt). Evtl. hilft es auch, einfach über das aktuelle iTunes einfach nochmal iTunes drüberzuklatschen. Ist aber nicht wirklich ideal...

      Grüße

      Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • Danke für das Feedback, Cedric.

      Was mich jedoch immer wieder verwundert ist, dass iTunes an 29 von 30 Tagen im Monat durchgehend problemlos läuft und immer nur mal wieder zwischendurch auffällig wird. Wenn iTunes konstant Probleme bereiten würde würde ich die Idee mit der Neuinstallation ja auch durchaus nachvollziehen können, aber so? Die meiste Zeit funktioniert schließlich alles tadellos ... ?(

      Der Fehler kann auch nicht ohne weiteres reproduziert werden. Es ist also nicht eine bestimmte Gruppe von Songs die auffällig ist. Es können sowohl Songs aus dem Store (ob nun mit oder ohne DRM ist völlig wurscht) oder eigene MP3s sein die iTunes zu Absturz bringen.
    • Es gibt sehr viele Faktoren, welche die Probleme verursachen können. So kann es sein, daß iTunes die Musik nicht gefällt :D Nee, ohne Schmarrn. Es kann z. B. sein, daß das Problem dann auftaucht, wenn der Zähler um X Werte sich verändert hat. Daher läßt sich der Fehler keinem Lied oder keinem Album zuordnen. Oder daß das, falls aktiviert, irgendwie mit Genius zusammenhängt (habe ich nicht aktiviert).

      Es muß also irgendwas sein, was iTunes während des Betriebs verändert, wo Werte reingeschrieben werden. Wäre der Fehler in einer statischen Datei, würde das Problem immer auftauchen. Ich hatte erst vor kurzer Zeit Streß mit Firefox. Das Ding klemmte und nahm gleich den ganzen PC mit. Was war los? Im Cache von FF stand Mist drin. Seit ich den Cache gelöscht (und bei der Gelegenheit gleich deaktiviert) habe, war das Problem weg.

      Oder ein anderes Programm kommt iTunes in die Quere. Hast Du mal beobachtet, ob der Fehler passiert, wenn Du ein anderes bestimmtes Programm am Laufen hast? Es kann sogar so sein, daß eine bestimmte Funktion des anderen Programms iTunes aus der Bahn wirft. Oder es ist irgendwas im Hintergrund...

      Wie Du siehst, ist das nicht so einfach. Ich würde iTunes einfach mal neu installieren, die Mediathek ist ja gleich wieder drin. Ist dann der Fehler immer noch da, fällt iTunes als Verursacher zu 99 % aus und was anderes macht Zicken. Aber das rauszufinden ist keine Kleinigkeit... :huh:

      Grüße

      Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • Cedric schrieb:

      Es gibt sehr viele Faktoren, welche die Probleme verursachen können.

      Leider weiß ich das ;)

      Oder daß das, falls aktiviert, irgendwie mit Genius zusammenhängt (habe ich nicht aktiviert).

      Genius ist deaktiviert.

      Es muß also irgendwas sein, was iTunes während des Betriebs verändert, wo Werte reingeschrieben werden. Wäre der Fehler in einer statischen Datei, würde das Problem immer auftauchen. Ich hatte erst vor kurzer Zeit Streß mit Firefox. Das Ding klemmte und nahm gleich den ganzen PC mit. Was war los? Im Cache von FF stand Mist drin. Seit ich den Cache gelöscht (und bei der Gelegenheit gleich deaktiviert) habe, war das Problem weg.

      'ne Idee welche Art von Cache iTunes haben könnte? Ich kenne die Option den Cache vom Store zu löschen, aber ich glaube nicht, dass sich das auch auf den Rechner auswirkt. Die entsprechende DLL-Datei ist jedenfalls sowohl Ende März erstellt als auch das letzte mal verändert worden ...

      Oder ein anderes Programm kommt iTunes in die Quere. Hast Du mal beobachtet, ob der Fehler passiert, wenn Du ein anderes bestimmtes Programm am Laufen hast? Es kann sogar so sein, daß eine bestimmte Funktion des anderen Programms iTunes aus der Bahn wirft. Oder es ist irgendwas im Hintergrund...

      Alles schon berücksichtigt, aber keine Zusammenhänge festgestellt ... leider :-/

      Wie Du siehst, ist das nicht so einfach. Ich würde iTunes einfach mal neu installieren, die Mediathek ist ja gleich wieder drin. Ist dann der Fehler immer noch da, fällt iTunes als Verursacher zu 99 % aus und was anderes macht Zicken. Aber das rauszufinden ist keine Kleinigkeit... :huh:

      Da erscheint mir persönlich der Weg über eine Software-Aktualisierung schon besser. Wie gesagt, an 29 von 30 Tagen funktioniert alles einwandfrei - egal was ich mache. Da kann ich besser erst noch einmal abwarten wie sich das Programm in den kommenden Tagen verhält und dann erst einmal auf die aktuellste iTunes Version updaten bevor ich dann als dritte Möglichkeit die Neuinstallation angehe ...

      ... momentan läuft iTunes wieder wie 'ne eins.

      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was man probieren kann. Ich hab mich jedenfalls auch mal an das offizielle Apple-Support-Forum gewandt, auch wenn ich mir da nicht das meiste von erwarte so wie ich die ersten Themen dort gelesen habe. Wir sind eindeutig besser ;)

      Sollte noch jemand das selbe Problem ereilen, kann er ja mal hier zusätzlich mitlesen:
      discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=11481570

      Wenn ich dort eine brauchbare Lösung erhalten sollte wird diese natürlich hier auch angegeben.
    • Was iTunes im Hintergrund sonst noch so alles protokolliert, weiß ich nicht (wäre aber mal ganz interessant zu wissen). Da diese DLL seit ihrer Erstellung nicht mehr verändert wurde, wird da auch nichts reingeschrieben. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende... :(

      EDIT: Ist es ein Unterschied, ob Du den Miniplayer verwendest oder iTunes im großen Fenster läuft?

      Grüße

      Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedric ()

    • Cedric schrieb:

      Da diese DLL seit ihrer Erstellung nicht mehr verändert wurde, wird da auch nichts reingeschrieben.

      Mich wundert's auch, dass das Datum sich nicht einmal in Abhängigkeit der iTunes-Version geändert hat. Ende März steht in meiner Datei - ich habe aber definitiv Anfang April auf meine jetzige iTunes-Version geupdated. Oder ist iTunes 9.1.0.79 eventuell am 26. März offiziell erschienen? Kann man das irgendwo nachlesen? Links? Der letzte Zugriff auf diese Datei ist jedenfalls mit Freitag, dem 9. April bei mir verzeichnet. Könnte sein, dass ich da iTunes 9.1.0.79 aufgespielt habe. Könnte gut sein.

      EDIT: Ist es ein Unterschied, ob Du den Miniplayer verwendest oder iTunes im großen Fenster läuft?

      Nein, leider nicht.

      Wenn der Fehler das erste Mal am Tag aufgetreten ist, ist er eigentlich immer mit dem Miniplayer aufgetreten - ich habe also im Vordergrund irgendetwas anderes gemacht/ gearbeitet. Danach stecke ich aber natürlich immer direkt den Finger in die Wunde und versuche die selbe Aktion noch einmal hervorzurufen - ich starte also iTunes und spiele den selben Song noch einmal um zu schauen was passiert. Die meiste Zeit passiert nichts, es kam aber auch schon vor, dass iTunes erneut "zwangsbeendet" wurde. Dieses Mal dann jedoch im großen Fenster/ Vordergrund.

      Wie man's dreht und wendet, ich bekomme kein Muster in den Vorfall. Aber danke für Deine Anteilnahme!
    • Update iTunes 9.1.1.12
      Nachdem ich gestern Abend eine gute halbe Stunde mit dem Apple-Support telefoniert habe und der mir auch mit guten Begründungen zu einer Neuinstallation von iTunes geraten hat, habe ich das auch getan. Also alles von Apple runter vom System etc., Neustart und aktuelle iTunes-Version neu drauf.

      Diesmal sollte ich darauf achten, dass ich meine AntiViren-Software bei der Installation deaktiviere, da iTunes sonst ggf. bei der Installation daran gehindert werden könnte etwaige Komponenten korrekt zu installieren, da man bereits häufiger mitbekommen hätte, dass käuflich erwerbliche AntiViren-Software mit iTunes in Konflikt kommen kann. Gesagt, getan. Gestern Abend keine Probleme, heute das selbe Spiel wie die Tage auch. Ich könnt kotzen!

      Wenn es nur am Abspielen liegen würde wäre es mir ja fast schon egal, aber es hat sich ja auch schon auf den Bezug von Musik aus dem iTunes-Store ausgewirkt:
      iTunes lädt gekaufte Lieder nicht!

      ... den iPod hab ich vorsichtshalber schon gar nicht mehr synchronisiert :-/

      Noch jemand eine Idee was man tun könnte? Ich fänd's schade, wenn ich iTunes aufgeben müsste!

      Unter WindowsXP hatte ich nie Probleme. Mit Windows 7 fing es dann leider an ...
    • Mehr als ein Verzweiflungsversuch fällt mir da nicht ein, und auch der nur beim Lieder über den Store kaufen:
      Hast du's schon mal mit einem anderen Account versucht?
      EDIT: Ansonsten ist der einzige, der da noch helfen könnte, Marcus.

      Gruss
      Gl0rfindel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gl0rfindel ()

    • Gl0rfindel schrieb:

      Mehr als ein Verzweiflungsversuch fällt mir da nicht ein, und auch der nur beim Lieder über den Store kaufen:
      Hast du's schon mal mit einem anderen Account versucht?

      iTunes-Account oder Windows-Nutzer-Account?

      EDIT: Ansonsten ist der einzige, der da noch helfen könnte, Marcus.

      Der ist doch seit geraumer Zeit Mac-User ... meinst Du nicht evtl. eher Ingo?
    • Chrisspy schrieb:

      Gl0rfindel schrieb:

      Mehr als ein Verzweiflungsversuch fällt mir da nicht ein, und auch der nur beim Lieder über den Store kaufen:
      Hast du's schon mal mit einem anderen Account versucht?

      iTunes-Account oder Windows-Nutzer-Account?
      iTunes

      Chrisspy schrieb:

      EDIT: Ansonsten ist der einzige, der da noch helfen könnte, Marcus.

      Der ist doch seit geraumer Zeit Mac-User ... meinst Du nicht evtl. eher Ingo?
      Stimmt ja :S
      Ingo hat vermutlich wenig Erfahrung mit iTunes, aber wenn der Fehler beim Windoof liegt, ist er sicher nicht die schlechteste Adresse...

      Gruss
      Gl0rfindel
    • Gl0rfindel schrieb:

      Chrisspy schrieb:


      iTunes-Account oder Windows-Nutzer-Account?
      iTunes

      Ich denke nicht, dass das was bringt :-/

      Meiner letzten Vermutung nach scheint es ein Problem des Rechtemanagements in Bezug auf DRM-geschützte M4P-Dateien aus dem früheren iTunes-Store zu sein. Besonders mit eben solchen M4P-Dateien meine ich absichtlich den Fehler in 90% der Fälle reproduzieren zu können. Nicht immer, aber meistens - kann auch mal sein, dass es anstandslos funktioniert bis ich iTunes schließe und neu öffne.

      Der nette Mann vom Apple-Support mit dem ich mich heute eine Stunde darüber ausgelassen habe hatte bereits den Verdacht, dass es ein Problem im Rechtemanagement meines Windows 7 sein könnte. Wir haben also zusammen einen Test-Account in meinem System angelegt, dort iTunes verfügbar gemacht und eine Hand voll Songs in die dort leere Mediathek geworfen. Unter anderem ein Song, mit dem ich den Fehler besonders gut reproduzieren konnte. Nichts. Kein Fehler, kein Crash ... aber halt auch keine Inhalte. Da ich den Fehler aber in meinem eigentlichen Benutzer auch nicht zuverlässig reproduzieren konnte, weiß ich nicht ob ich da jetzt drauf anspringen soll.

      Wäre halt nett zu wissen, ob man das Rechtemanagement irgendwie einsehen oder reparieren kann. Weiß das zufällig jemand?

      Meine momentanen Ideen auf Abhilfe:
      • Rechner ist ab sofort deaktiviert = ich kann meine geschützten Songs vorerst nicht mehr an meinem Rechner hören. Mal schauen, wie sich das auf die allgemeine Situation auswirkt. Vielleicht wird das als defekt vermutete Recht ja auch durch eine erneute Aktivierung überschrieben oder neu angelegt oder weiß der Henker was ... das wäre natürlich ultimativ gut
      • iTunes und alle weiteren Apple-Software von meinem Rechner putzen (erneut) und diesmal über OldApps.com eine alte 9er-Version von iTunes ziehen und hoffen, dass es damit klappt ... also 9.0, 9.0.1 oder 9.0.2 ... denn mit 9.0.3.15 fing für mich der "Spaß" hier ja erst an ...
      • Meine Mediathek permanent dem Test-Account verfügbar machen und fortan erstmal nur noch mit dem Test-Account einkaufen/ synchronisieren = beschissene Lösung
      • Den Test-Account so herrichten, wie meinen jetzigen und dann irgendwann komplett auf den neuen Account umsteigen - kennt jemand eine Möglichkeit unter Windows 7 einen Account zu spiegeln oder dergleichen? Oder würde dadurch der Fehler auch übernommen?
      Momentan hasse ich iTunes einfach, auch wenn es vielleicht gar nichts dafür kann :(
    • Jetzt kommt DRM ins Spiel. Das macht die Sache eigentlich relativ klar. Und diese ganze - mit Verlaub - DRM-Kacke hat schon für so manchen Unmut gesorgt. Besonders dann, wenn man irgendein Stück Software aktualisiert. DRM hat eben das Problem, nicht zu wissen, wie zukünftige Software funktioniert und was sich ändert. Also muß es zwangsläufig zu einem hohen Prozentsatz früher oder später (meist eher früher) zu Problemen kommen.

      PN kann ich Dir leider keine schicken...

      Grüße

      Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • Cedric schrieb:

      Jetzt kommt DRM ins Spiel.

      Jopp ... Anfangs war ich mir so sicher, dass es wahllose Dateien seien, doch seit den vergangenen Abenden in denen ich mich intensiver mit der Reproduktion des Fehlers beschäftigt habe bin ich mir immer sicherer, dass es daran liegt. Seit gestern Abend ist mein Haupt-Rechner wie gesagt deaktiviert ... und iTunes läuft wieder in gewohnter Performance. Kein Fehler, nix. Mal sehen, wie das morgen aussieht, wenn ich einen weiteren Einkauf im iTunes-Store tätige.

      Kann DRM auch an diesem Fehler beteiligt sein, obwohl es keinen DRM-Schutz mehr im Store gibt?

      Das macht die Sache eigentlich relativ klar.

      Lass mich bitte an dieser Klarheit teilhaben :)

      Und diese ganze - mit Verlaub - DRM-Kacke hat schon für so manchen Unmut gesorgt. Besonders dann, wenn man irgendein Stück Software aktualisiert. DRM hat eben das Problem, nicht zu wissen, wie zukünftige Software funktioniert und was sich ändert. Also muß es zwangsläufig zu einem hohen Prozentsatz früher oder später (meist eher früher) zu Problemen kommen.

      Komisch finde ich dabei nur, dass ich Jahre lang keine Probleme hatte und auf einmal alles gleichzeitig zusammenbricht :-/

      PN kann ich Dir leider keine schicken...

      Wenigstens mal wieder ein "Problem" das ich im Handumdrehen fixen konnte ;) Jetzt schon, so fern Du einwilligst :)
    • Du hast eine PM 8)

      DRM kann ja nur auf einer Basis erfolgen, die zum Zeitpunkt der Erstellung des DRM-Systems aktuell war. Das betrifft vor allem das Betriebssystem. Und das OS wird natürlich entwickelt, verändert, upgedatet. Aber die Lieder, die da wieder draufkommen (von alten PC zum neuen PC umziehen), haben nach wie vor das gleiche (alte) DRM. Und ein Kopierschutz muß ja irgendwie mit dem OS funktionieren, sonst ist er wirkungslos. Hat sich das OS nun aber um einen bestimmten Grad verändert, kann es Komplikationen kommen. Das DRM kann ja nicht wissen, wie die Betriebssysteme in einigen Jahren aussehen und funktionieren. Die Entwicklung geht ja rasend schnell und es kommt der Zeitpunkt, an dem das DRM zu Problemen führt.

      Und da Win 7 ja im Vergleich zu den Vorgängern doch ordentlich umgegraben wurde, ist dieser Zeitpunkt nun da. Und iTunes muß auf Win 7 laufen, sich also an die neuen Bedingungen anpassen, sich verändern. Man macht ja deswegen auch Updates. Und DRM? Das bleibt alt, das kann man nicht updaten. Und das alte DRM hat unter den neuen Bedingungen Probleme.

      Es kann durchaus sein, daß iTunes beim Laden von gekaufter (DRM-freier) Musik ins Schleudern kommt, wenn sich in der Mediathek ältere DRM-verseuchte Lieder befinden und das alles auf einem PC mit Win 7 lauft.

      Ich habe DRM nie akzeptiert und mir deshalb niemals Musik mit DRM gekauft, um später eben keine Probleme zu bekommen. Kopierschutzmechanismen sorgen sehr oft für Ärger, egal ob bei Musik oder Software (vor allem PC-Spiele, ich zocke am PC nicht). Es gibt auch einige Musik-CDs, die auf einigen CD-Playern (vor allem im Auto) nicht laufen. Wegen des Kopierschutzes...

      Grüße

      Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR