unthethered Jailbreak für 30€

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• unthethered Jailbreak für 30€

iDongle so nennt sich die kleine Batterie betriebene platine mit einem apple dock connector. iDongle jailbreakt euer iDevice ohne Computer. 30€ (!!) soll das ding kosten. und falls ihr nen thethered jailbreak habt hilft das teil auch.

iDongle

iDongle review

was hält ihr davon?. werdet ihr es euch holen?. ich auf jeden fall nicht!. lieber auf nen anständigen jailbreak warten^^
    Cydia Apps - iOS 4
    Life is a bitch, sei der Zuhälter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WASGEHT ()

• kaufe werde ich es nicht.. aber mich würde interessieren, wie das ding aufgebaut ist..

gehe nämlich in ne Elektroniker-Schule und könnte mir daher alle Bauteile besorgen.. nur den Chip fehlt natürlich ^^

Edit: Und wenn dann natürlich ne neu JB herauskommt oder ne neue Firmware, ist das Teil gerade wieder nutzlos
    Meine Beiträge enthalten Rechtschreibefehler. Wenn sie welche finden, können Sie diese behalten.
  • hier mal ein kommentar aus dem iDongle Review:

Der Dongle ist nicht nur für das iPhone 3GS sonder auch für den iPod Touch 3G. Durch den Mini-USB Anschluss ist der Dongle auch updatebar. Das heißt also, dass er nicht nur für kommende Jailbreaks geeignet ist, sondern auch wahrscheinlich für die nächste Generation von iPhone und iPod Touch
    Cydia Apps - iOS 4
    Life is a bitch, sei der Zuhälter.

• Welche Quellen hast du, so einen Fakt zu widerrufen?
    Und, nein. Apple würde sich nicht selber in's Knie schiessen. Das ganze Zubehör braucht so nämlich diese Apple-Pins, also kann Apple sie für viel Geld verkaufen. Deshalb sind funktionierende Docks, Kabel usw. auch so teuer...
    Also: Welche Beweise hast du?
    Gruss
    Glorfindel
  • Ich drehe mal die 'Beweisführung' um, indem ich Euch frage welche Pins angeblich getauscht oder geändert wurden!

Wenn Ihr mir ein solches Beispiel geben könnt, kann ich es evtl. widerlegen!

[Ironie an]
    Und, na klar würde Apple allzu gerne die Pinbelegungen seines Dockanschlusses ändern, um mal eben PC-Dockadapter, IPod-Adapter in Auto's, IPod-Lautsprechersysteme mit Dockanschluß, ect. pp. von zig verschiedenen Herstellern mit einem Male inkompatibel zu machen! (Aber was hätte Apple davon?)
    [Ironie aus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli01 ()

• C1RCA schrieb:

kaufe werde ich es nicht.. aber mich würde interessieren, wie das ding aufgebaut ist..

gehe nämlich in ne Elektroniker-Schule und könnte mir daher alle Bauteile besorgen.. nur den Chip fehlt natürlich ^^

Edit: Und wenn dann natürlich ne neu JB herauskommt oder ne neue Firmware, ist das Teil gerade wieder nutzlos
    Und dann investierst Du viel Mühe und Schweiß, um dieses Gerät nachzubauen? Und bitte vergiß die Programmierung des Programmes in der CPU nicht, auch das will noch gemacht werden... Und das alles um evtl. gerade mal 30Euro zu Sparen? Die Kreativen, welche den iDongle erschaffen haben, sind wahrschleinlich selber Elektroniker/Studenten und haben dies, so scheint es, auch in Ihrer Freizeit geschaffen. Zudem kann man auf Ihrer Page ersehen, dass sie bislang freiwillige Donation/Unterstützung von ca. 4100Euro erhalten haben aus aller Welt. Da es genügend Interessenten in aller Welt gibt, welche auf so etwas gewartet haben.

Warum also willst Du das Gerät nochmals neu Erfinden oder Replizieren?
  • Oli01 schrieb:

Ich drehe mal die 'Beweisführung' um, indem ich Euch frage welche Pins angeblich getauscht oder geändert wurden!

Die Pinbelegung wurde nur vom Touch 1G auf den 2G geändert.
    In den letzten 1,5 Jahren gabs da keine Änderung.
    Alle die beim 2G funktionieren, Funken auch beim "3G"

Zitat von @Ingope

lg
  • Oli01 schrieb:

C1RCA schrieb:

kaufe werde ich es nicht.. aber mich würde interessieren, wie das ding aufgebaut ist..

Und dann investierst Du viel Mühe und Schweiß, um dieses Gerät nachzubauen? Und bitte vergiß die Programmierung des Programmes in der CPU nicht, auch das will noch gemacht werden... Und das alles um evtl. gerade mal 30Euro zu Sparen? Die Kreativen, welche den iDongle erschaffen haben, sind wahrschleinlich selber Elektroniker/Studenten und haben dies, so scheint es, auch in Ihrer Freizeit geschaffen. Zudem kann man auf Ihrer Page ersehen, dass sie bislang freiwillige Donation/Unterstützung von ca. 4100Euro erhalten haben aus aller Welt. Da es genügend Interessenten in aller Welt gibt, welche auf so etwas gewartet haben.

Wann habe ich je behauptet, dass ich es nachbauen will?

Ich habe nur gesagt es würde mich interessieren wie es aufgebaut ist.
    Nachbauen kann ich es sowieso nicht und diese Mühe will ich mir auch garnicht machen, Erfahrungen habe ich ja sowieso keine..

Meine Fresse..
    Meine Beiträge enthalten Rechtschreibefehler. Wenn sie welche finden, können Sie diese behalten.
  • C1RCA schrieb:

Oli01 schrieb:

C1RCA schrieb:

Wann habe ich je behauptet, dass ich es nachbauen will?

Ich habe nur gesagt es würde mich interessieren wie es aufgebaut ist.
    Nachbauen kann ich es sowieso nicht und diese Mühe will ich mir auch garnicht machen, Erfahrungen habe ich ja sowieso keine..

Meine Fresse..

Aus eigenem Interesse? Quasi als Studierobjekt? Ja, natürlich, warum auch nicht. Man bildet sich ja mit sowas auch weiter.

Ich hatte da einen anderen Grund vermutet, etwa um Geld zu Sparen... (In geringen Stückzahlen kostet wohl aktuell die Prototypen-Herstellung des iDongles nach deren Aussagen so ca. 22Euro mit allen Bauelementen, der Platine und anderen fixen Aufwendungen. Da sollen die mal 8Euro für Ihren Aufwand gerne behalten dürfen.)
  • TwoKindsOfLuck schrieb:

Oli01 schrieb:

Ich drehe mal die 'Beweisführung' um, indem ich Euch frage welche Pins angeblich getauscht oder geändert wurden!

Die Pinbelegung wurde nur vom Touch 1G auf den 2G geändert.
    In den letzten 1,5 Jahren gabs da keine Änderung.
    Alle die beim 2G funktionieren, Funken auch beim "3G"

Zitat von @Ingope

lg
    Und genau da liegt der Irrtum bei vielen Usern.

Im Dock-Connector liegen diverse Pins vorgesehen für FireWire:

Pins 29&30 = FireWireGround,
    28 = FireWireData TPB (+),
    26 = FireWire Data TPB (-),
    24 = FireWire Data TPA (+),
    22 = FireWire Data TPA (-),
    19&20 = Firewire Power 12 VDC (+)

daneben hat der Dock-Connector Pins für USB:
    16 = USB GND (-)
    23 = USB Power 5 VDC (+)
    25 = USB Data (-)
    27 = USB Data (+)

Apple hatte im Dock-Connector eine FireWire-Schnittstelle vorgesehen gehabt. Apple ist ja selber der Initiator, Erfinder und Begründer des FireWire-Standards. Nun kam es, dass Apple selber in neueren Mac's die eigene Firewire-Schnittstelle zu Gunsten von USB2.0 weggelassen hat. USB hat somit die eigene FireWire-Schnittstelle verdrängt. FireWire hat somit etwas an Bedeutung verloren.

Ob die definierte FireWire-Schnittstelle im Dock-Connector der älteren Ipod's überhaupt eine Funktion zum Synchronisieren von Daten hatte, wage ich zu Bezweifeln. Die Pins waren wohl einfach für Firewire reserviert, meine ich. Zumindest hat Apple die Kabel für Ipod's nur mit den USB-Pins verkabelt. Gab es mal ein Firewire zu Ipod-Kabel zum Synchronisieren der Ipods mit einer Firewire-Schnittstelle?

Eine Funktion der Firewire-Pins (Firewire Power 12 VDC) war allerdings zur Spannungsversorgung und dem Aufladen Akku genutzt. Zusammen mit dem USB-Pin (USB Power 5 VDC) war es bei älteren Ipods möglich den Akku mit den Pins 19&20 auf 12V oder mit dem Pin 23 auf 5V aufzuladen. Beides war möglich, in Fahrzeugen meistens die 12V Pins genutzt.

Da nun allerdings selbst Apple die Firewire-Schnittstelle anscheinend aufgegeben hat, wird man die doppelte/kompliziertere Spannungsversorgungsaufbereitung in den Geräten aufgegeben haben. Bei neueren Ipod's haben die Pins 19&20 keine Funktion mehr, der Akku kann nicht mehr mit 12V Ladegeräten auf Pins 19&20 geladen werden, sondern ausschließlich mit Pin 23 und 5V. USB-Kabel (mini-USB-Buchse) zum Laden von Smartphones haben sich ja inzwischen auch zum kommenden Quasistandart für Ladegeräte gemausert.

Somit kann es sein, dass ältere Ladekabel/adapter, gerade in Fahrzeugen mit 12V-Versorgung, die neueren Ipods nicht mehr Laden. Man braucht hier neuere Ladeadapter, welche selbstständig von 12V auf 5V wandeln und diese 5V auf Pin 23 geben.

Ich sehe aber diese Funktionsabschaltung nicht als Pinbelegungsänderung am Dock-Connector. Apple hat keine Pins umbelegt, sondern nur zwei zuvor als 12V Versorgungspins genutzte Pins abgeschalten/deaktiviert. Und dieser Fakt wird oft fälschlich als Pinoutänderung angesehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli01 ()