Hifi-Anlage (aktualisierter Titel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hifi-Anlage (aktualisierter Titel)

    Es tut mich sorry dass ich euch das fragen muss, aber die Freaks aus dem Hifi-Forum scheinen sich gerne mal Zeit zu lassen, und die habe ich nicht unbedingt.
    Ich will/muss mir eine neue Stereo-Anlage anschaffen und habe ein Angebot gefunden: Denon Cd-Player inkl. Verstärker. Dieser schafft 2x40 Watt bei 4 Ohm. Dazu wollte ich mir ein Pärchen JBL e80 Standlautsprecher zulegen. Diese haben 8 Ohm (Ich habe schon herausgefunden, dass 4-Ohm-Verstärker und 8-Ohm-Lautsprecher kein Problem sind, die Musik ist einfach ein wenig leiser), einen Wirkungsgrad von 91 dB und Nenn-/Musikbelastbarkeit beträgt 100/400 Watt. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie, und nun ist die Frage, ob der Verstärker überhaupt genug Kraft hätte, um die Lautsprecher zu betreiben. Der Raum ist nur 12 Quadratmeter gross, und ich brauche keine Partylautstärke, aber ich möchte die Musik schon hören können. Geht das, oder ist der Verstärker dazu zu schwach?
    Gruss
    Glorfindel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glorfindel ()

  • Klar, funktionieren würde das. Trotzdem finde ich, dass die e80 etwas überdimensionert sind für den Verstärker, vielleicht sogar für den Raum. Schonmal an die JBL Control gedacht? Ich glaube das aktuelle Modell heißt "One".
    Es wäre auch noch hilfreich zu wissen von welchem Verstärker und CD-Player die Rede ist.
  • ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und…op-zustand/v/an601136250/
    Das ist das Angebot. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit gedacht, ich würde mit den nuBox 381 dazu glücklicher werden, da sie eher meine klanglichen Bedürfnisse erfüllen (v.a. Klassik, kein Bass-Fetischist, Brillanz). Sieht das Angebot denn gut aus für dich? (399 sFr. = ca. 260 Euro). Vielleicht kann sich ja der Mann mit Nubert-Hintergrund hier dazu noch äussern (ingope ;) )...
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
    Gruss
    Glorfindel
  • 2 x 40 Watt reine Sinusleistung sollten für einen 12 qm großen "Partyraum" eigentlich reichen.
    Es soll ja auch nicht so laut sein das keiner mehr was versteht.

    Von daher, das sollte gut gehen.
    Und Denon baut gutes Zeug, also von daher, das passt.
    Lustig finde ich das Kassettendeck *fg*

    Allerdings sind 280 € für das Teil auch nicht ganz wenig Geld.
    Kommst du da nicht billiger wenn du dir so einen Receiver und einen CD Player holst?
    Das Kassettendeck dürfte doch absolut nutzlos für dich sein?
    Ich persönlich finde die Denon Anlage hier etwas zu teuer, da sie auch gebraucht ist.

    Nur als Bsp:

    geizhals.at/deutschland/a214739.html
    oder
    geizhals.at/deutschland/a436001.html

    Wenns billiger sein soll/darf:

    geizhals.at/deutschland/a13538.html

    Yamaha hat auch sehr gutes Zeugs...
    Dazu nen CD Player und du hast was du brauchst?

    Wenn du mir sagst wo man in der Schweiz nach sowas schaut, kann ich
    da gerne mal gucken.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Lustig finde ich das Kassettendeck *fg*
    Das ist halt einfach dabei, weil's dabei ist. ;)

    ingope schrieb:

    Wenn du mir sagst wo man in der Schweiz nach sowas schaut, kann ich
    da gerne mal gucken.
    Jo, vielen Dank. Unser Geizhals heisst Toppreise.ch und unser ebay ist Ricardo.ch
    Gruss
    Glorfindel
    EDIT: Ich bräuchte keinen Receiver, nur einen simplen Verstärker, dazu einen normalen CD-Player. Wäre einfach praktisch, wenn das Zeug keine gigantischen Ausmasse hätte, wenn du weisst, was ich meine 8)
  • Glorfindel schrieb:

    Das ist halt einfach dabei, weil's dabei ist.

    Das ist korrekt, nur zahlst du es ja auch. Und ich denke, wenn man keine Verwendung dafür hat,
    ist es recht nutzlos.
    Dazu kommt, das 280 € für das gebrauchte Teil echt nicht wenig Geld ist, du brauchst ja auch noch die Lautsprecher.
    Und dabei steht nicht mal fest das du es für den Preis auch bekommst.

    Reicht doch schon völlig aus:
    toppreise.ch/prod_7723.html
    (Ohne FB gibts den auch nochmal für 206 Franken)

    Wenns Denon sein soll:
    toppreise.ch/prod_103426.html

    Dazu:
    toppreise.ch/prod_94071.html

    Kommt fast aufs gleiche hinaus (knapp über 400 Franken), aber du hast neue Geräte mit Garantie.
    Eure Preise in der Schweiz sind ganz schön deftig finde ich.

    Letzendlich deine Entscheidung, ich kann nur sagen das ich für den Preis nichts gebrauchtes kaufen würde.

    Ich schau nachher nochmal bei Ricardo nach.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Nö, ich brauche nicht unbedingt denon, Hifi ist für mich noch zu sehr Neuland, als dass ich da markenverbissen wäre.
    Nur habe ich schon beim letzten Beitrag editiert, dass das Zeug besser nicht allzu gross wäre, und 42cm Tiefe sind schon seeehr viel. Das Ricardo-Angebot wäre eben immerhin noch in gewissem Masse kompakt (und auch sehr viel eleganter vom Aussehen her). Der einzige Vorteil aus deinem genannten Angebot wäre für mich die Garantie.
    Betreffs des Schlusspreises: Ricardo ist nicht ebay, bei diesem Angebot wird mit 90% Sicherheit niemand mehr ausser mir bieten (ausser einem User hier, was ich allerdings auch bezweifle)...
    Sind denn solche Hifi-Komponenten, in diesem Fall die von Denon, so empfindlich, dass es riskant ist, dass sie keine Garantie haben. Also sind die Dinger "Diven"?
    Und kannst du mir vielleicht noch sagen, was du von den nuBox 381 hältst?
    Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall.
    Gruss
    Glorfindel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glorfindel ()

  • Ich weiß, ich habe das mit den Maßen gelesen.
    Allerdings, so meine persönliche Erfahrung, sind die kompakten Teile auch wesentlich Störanfälliger als
    große. Welchen Grund das genau hat, kann ich nicht sagen, ich würde es mal stark auf die Wärmeentwicklung in den
    kleinen Gehäusen schieben.

    Meine Frau mag ebenfalls diese kleinen "Anlagen" und wir hatten immer min. eine davon im Haus, eine in der Küche
    und früher auch immer eine im Büro.
    Das ist jetzt keine Übertreibung, JEDE dieser Kompaktanlage war min. einmal defekt.
    Die letzte die wir noch haben, Technics für richtig viel Geld, steht immernoch hier.
    Die war bereits 2 mal außerhalb der Garantie defekt, wie so oft war es auch diesmal wieder die Endstufe die
    durchgebraten ist.
    Und wir hören kein "Vollgas" hier.

    Wie schon gesagt, deine Entscheidung, ich empfehle diese kompakten in der Preisklasse nicht.
    (Son 70 € Teil verkraftet man immer noch, aber bei fast 300 €...)
    Und schon gar nicht gebraucht für den Preis. Wenn dir da die Endstufe durchbrennt ist das schon mal ein
    Fall für den Schrott. Es sei denn du hast einen fähigen Elektroniker in der Familie. Aber selbst dann
    kostet eine Endtsufe meistens irgendwas bei um die 50-70 €.

    Die nuBox 381 hatte ich selbst mal als hintere Lautsprecher für DD 5.1.
    Die kleinen sind echt super, auch im normalen Stereobetrieb klingen sie sehr schön natürlich.
    Eine absolut hochwertige kleine Box die universell Einsetzbar ist.

    Willst davon 2 kaufen?
    Auf jedenfall eine sehr gute Entscheidung falls du die kaufen willst.
    Nimm als Lautsprecherkabel aber bitte keinen "Klingeldraht" aka 0,5 oder 0,75 mm² Querschnitt :)
    Die Dinger haben Schraubterminals hinten, 1,5 mm² dürfen es gerne sein.
    Da die Denon Anlage auch Schraubtermnials für die LS Kabel hat, geht das auch.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Meine Frau mag ebenfalls diese kleinen "Anlagen" und wir hatten immer min. eine davon im Haus, eine in der Küche
    und früher auch immer eine im Büro.
    Das ist jetzt keine Übertreibung, JEDE dieser Kompaktanlage war min. einmal defekt.
    Die letzte die wir noch haben, Technics für richtig viel Geld, steht immernoch hier.
    Die war bereits 2 mal außerhalb der Garantie defekt, wie so oft war es auch diesmal wieder die Endstufe die
    durchgebraten ist.
    Und wir hören kein "Vollgas" hier.
    Uff, das macht mich schon nachdenklich...auch wenn bei uns im Haus von vier Kompaktanlagen noch keine kapputtgegangen ist, ein potentielles Risiko scheint es schon zu sein.
    Muss ich nachher mal mit meinem Vater anschauen, wie er das sieht. Er hat so einen...

    ingope schrieb:

    Es sei denn du hast einen fähigen Elektroniker in der Familie.
    ...als Freund. Vielleicht fragen wir den mal noch nach seiner Meinung (nicht dass ich dir nicht vertraue in dieser Hinsicht, aber eine zweite Meinung kann nie schaden, oder ;) ?).
    Nur langsam drängt die Zeit ein wenig. Werde allerhöchstwahrscheinlich nochmal berichten. P.S. Ein Angebot, was wir uns auch angeschaut haben war das hier: ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und…-cd-player/v/an601369370/ Würdest du das empfehlen (Grosses Mistteil :P , noch mit Restgarantie)? Das wäre eben für mich die Alternative...

    ingope schrieb:

    Die nuBox 381 hatte ich selbst mal als hintere Lautsprecher für DD 5.1.
    Die kleinen sind echt super, auch im normalen Stereobetrieb klingen sie sehr schön natürlich.
    Eine absolut hochwertige kleine Box die universell Einsetzbar ist.

    Willst davon 2 kaufen?
    Auf jedenfall eine sehr gute Entscheidung falls du die kaufen willst.
    Nimm als Lautsprecherkabel aber bitte keinen "Klingeldraht" aka 0,5 oder 0,75 mm² Querschnitt :)
    Die Dinger haben Schraubterminals hinten, 1,5 mm² dürfen es gerne sein.
    Da die Denon Anlage auch Schraubtermnials für die LS Kabel hat, geht das auch.
    Ja, das habe ich vorgehabt. Wegen den Kabeln werde ich noch schauen. Normales Baumarktkabel mit dieser Dicke sollte ja eigentlich genügen, oder bist du einer von denen, die an Kabelklang glauben?
    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    Uff, das macht mich schon nachdenklich...auch wenn bei uns im Haus von vier Kompaktanlagen noch keine kapputtgegangen ist, ein potentielles Risiko scheint es schon zu sein
    Vielleicht habe auch ich nur Pech damit, aber ich habe bisher keine sehr gute Erfahrungen mit Kompaktanlagen, meine Frau und mein Schwiegerdrachen Schwiegermutter auch nicht :)
    Mein Schwiegervater, er ist Elektroniker hat immer gesagt das wenn er sieht was in den Kompaktanlagen für ein Schrott verbaut ist, bekommt er nen Anfall :)
    Er musste unsere immer Reparieren :D

    Glorfindel schrieb:

    nicht dass ich dir nicht vertraue
    Hätte ich auch nicht so aufgefasst :) Mehrere Meinungen sind immer besser.

    Glorfindel schrieb:

    Werde allerhöchstwahrscheinlich nochmal berichten.
    Sehr gerne interessiert mich.

    Glorfindel schrieb:

    P.S. Ein Angebot, was wir uns auch angeschaut haben war das hier: http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-un…/v/an601369370/ Würdest du das empfehlen (Grosses Mistteil :P , noch mit Restgarantie)?
    Wäre für mich keine Frage, ich würde dieses Angebot nehmen. Und auch noch Garantie, so what? :)
    Und sogar noch Denon... passt doch wie die berühmte Faust aufs Auge :)
    Nimm das große Mistteil, es wird die gute Dienste leisten *gg*


    Glorfindel schrieb:

    Wegen den Kabeln werde ich noch schauen. Normales Baumarktkabel mit dieser Dicke sollte ja eigentlich genügen, oder bist du einer von denen, die an Kabelklang glauben?
    Nein absolut nicht :D
    Ich hatte auch immer normale Baumarkt LS Kabel (1,5 - 2,5 mm² je nach Gerät). Ich bin ein absoluter Gegner der "Kabel mit hohem Silberanteil klingen besser" Spinner :)
    Sicherlich leiten diese evtl. etwas besser, aber klangtechnisch ist da m.M. nichts hörbar.
    Von daher, Baumarktkabel, nicht zu dünn, ist m.M nach absolut ok.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Vielen Dank für deine Hilfe, es wird nun allerallerhöchstwahrscheinlich die Schwarze. Werde dann berichten, ob ich ersteigern konnte, und wenn ja, wie sie gefällt.

    ingope schrieb:

    Glorfindel schrieb:

    nicht dass ich dir nicht vertraue
    Hätte ich auch nicht so aufgefasst :) Mehrere Meinungen sind immer besser.
    Oh, hier hat ja jemand ein gesundes Selbstvertrauen :D

    ingope schrieb:

    Ich bin ein absoluter Gegner der "Kabel mit hohem Silberanteil klingen besser" Spinner :)
    Das sind keine Spinner. Die sind sehr intelligent, immerhin sind das ja die, die solches Zeugs verkaufen *gggg*
    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    Oh, hier hat ja jemand ein gesundes Selbstvertrauen :D
    Du kennst mich doch :D

    Glorfindel schrieb:

    Das sind keine Spinner. Die sind sehr intelligent, immerhin sind das ja die, die solches Zeugs verkaufen *gggg*
    :D :D
    Ich muss zugeben das ich inzwischen auch solch etwas teurere Kabel verwende :P
    Aber nicht weil ich der Meinung bin das sie besser klingen sondern weil ich mal Gutscheine für Nubert geschenkt bekommen habe
    und nicht wußte was ich da nehmen sollte (ich hatte da meine LS schon alle).
    Somit habe ich mal alle Kabel hier ausgetauscht :) gekauft hätte ich sowas freiwillig nie...
    Und es klingt auch noch immer so wie vorher *gg*

    Wo man aber den Unterschied merkt: Die Baumarktkabel werden nach ein paar Jahren sehr hart, sie verlieren
    ihre flexibilität komplett. Ok dafür kosten sie aber auch nur 1/30 der anderen, da kann man dann lieber
    irgendwann mal neue kaufen :D

    Edit:

    Ganz nebenbei:
    Ein "großer" Verstärker ist mir auch schon mal kaputt gegangen.
    War aber nichts dolles und es lief von oben etwas Flüssigkeit rein, son "Hirni" von Bekannter meinte
    er muss nen Glas mit Cola drauf abstellen.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Aber nicht weil ich der Meinung bin das sie besser klingen sondern weil ich mal Gutscheine für Nubert geschenkt bekommen habe
    und nicht wußte was ich da nehmen sollte (ich hatte da meine LS schon alle).
    Somit habe ich mal alle Kabel hier ausgetauscht :)
    Wenn dir das nächste Mal sowas passiert, frag doch einfach den Glorfindel ein paar Bekannte, ob sie Verwendung dafür hätten oder versteiger sie.

    ingope schrieb:

    Ein "großer" Verstärker ist mir auch schon mal kaputt gegangen.
    War aber nichts dolles und es lief von oben etwas Flüssigkeit rein, son "Hirni" von Bekannter meinte
    er muss nen Glas mit Cola drauf abstellen.
    Dann ist er ja nicht dir kaputtgegangen. Hat sich Kondensflüssigkeit am Glas gesammelt? Aber ich werde natürlich zusehen, dass ich Sorge zu den Dingern trage. Ich hab, soweit ich weiss, noch nie den Tod von Elektronik verschuldet.
    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    Wenn dir das nächste Mal sowas passiert, frag doch einfach den Glorfindel ein paar Bekannte, ob sie Verwendung dafür hätten oder versteiger sie.
    Ich hatte damals, allerdinger in einem anderen Forum versucht sie zu verkaufen. Aber für die hälfte des Wertes wollte ich sie auch nicht verschenken,
    somit habe ich in Silber (kabel) investiert *gg*
    Steigt Silber im Moment im Wert? :D

    Glorfindel schrieb:

    Dann ist er ja nicht dir kaputtgegangen. Hat sich Kondensflüssigkeit am Glas gesammelt? Aber ich werde natürlich zusehen, dass ich Sorge zu den Dingern trage. Ich hab, soweit ich weiss, noch nie den Tod von Elektronik verschuldet.
    Mir ist er schon kaputtgegangen, nur wars nicht mein verschulden :)
    Aber seine Versicherung hat nach ein paar Wochen den Schaden behoben. Der Verstärker steht hier noch irgendwo, falls den jemand geschenkt haben möchte? :)
    (Allerdings verbraucht der nur noch Strom ohne was von sich zu geben :) )
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Sorry wegen Doppelpost, aber das muss einfach in einen neuen Post.
    Habe das Ding (das schwarze, grosse Mistding die schwarze Anlage) ersteigert. An dieser Stelle muss ich mich nochmal bei meinem Vater bedanken. Wir hatten ausgemacht, dass wir bloss bis 400 gehen, er hat letztendlich 430 (sFr, was ca. 280 Euro entspricht) gezahlt.
    Gruss
    Glorfindel