Firmenweiter WPA2 Zugang speichern?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Firmenweiter WPA2 Zugang speichern?

Hi Leute, gibt's 'ne Möglichkeit, den Zugang zu einem WLan mit firmenweitem WPA2 zu speichern, sodass sich der iPod nach'm StandBy selbsttätig einloggt und man nicht immer wieder die Logindaten eingeben muss? 'ne App oder sowas? Mit den Bordmitteln sehe ich keine Möglichkeit. Danke! Grüße, Hendrik
  • Also sowohl mein iPhone als auch mein ex Touch haben die Daten IMMER gespeichert.
    Falls dein Touch das nicht tut, starte (Boote) ihn mal neu.
    Wenns dann immer noch nicht geht --> iTunes --> Wiederherstellen.

Die Geräte merken sich die Daten immer.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Wie schon geschrieben merkt er sich die Standard Sachen schon, es sei denn Ihr nutzt da eine Hotspot-Funktion für den Gastzugang z.B. also wie in Hotel oder so, dann kommt meißt ein Zertifikat was man akzeptieren muß und sich dann einloggen muß. Das ist dann aber nicht umgehbar.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Ist die SSID in eurem Firmennetzwerk (Router) auf 'sichtbar' gestellt? Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der iPod die Zugangsdaten vergisst, wenn die SSID 'unsichtbar' ist.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • er merkt sich das Wlan schon, allerdings fragt er beim Einloggen immer nur nach nem Passwort, keinem Benutzernamen, obwohl das Wlan dies verlangt. dementsprechend loggt er sich auch nicht richtig ein. reboot werde ich mal probieren. wer noch mehr Ideen haz, immer her damit. Danke! :)
  • SeveQ schrieb:

er merkt sich das Wlan schon, allerdings fragt er beim Einloggen immer nur nach nem Passwort, keinem Benutzernamen, obwohl das Wlan dies verlangt.
    Das verstehe ich nicht ganz. Haben wir bisher aneinander vorbei geredet? Zum Anmelden an einem WLAN mit der entsprechenden SSID gibt man nur den WPA2 Schlüssel ein, da gibt es keinen Benutzernamen. Oder musst du - nachdem die WLAN Verbindung aufgebaut ist - noch Zugangangsdaten für das firmeneigene Netzwerk eingeben? Die wird sich der iPod nicht merkne können.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Hi,

klingt ja dann doch sehr nach der HotSpot Lösung wie wir sie auch für den Gastzugang nutzen. Gibt es zum Beispiel bei den Motorla/Symbol WLAN-Switchen.

Läuft bei mir so. WLAN wird erkannt und er verbindet sich. Dann bekommt er das Zertifikat vom Switch und das muß ich aktzebtieren, dann kommt eine LogIn Website des Routers auf dem man die Erhaltennen Userdaten und Passwort eingeben muß. Das hat sich Safari bei mir aber auch beides gemerkt, so das ich nur noch LogIn klicken muß und gut.

Aber um diese Variante komm ich so nicht drumrum wenn ch den Gastzugang nutze.

Wie ist es bei Dir?

Gruß
    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • ich wähle bei Wlans Anderes, gebe die SSID ein, wähle dann bei Sicherheit Firmenweiter WPA2 und kann dann in der Eingabemaske bei der SSID einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben. Da läuft nichts über den Browser. Das ost alles innerhalb der iPod Einstellungen unter WiFi.
  • Aha, das hört sich schon anders an.
    Ich vermute, dass euer Firmennetzwerk mit einem Radius-Server gesichert ist. Dieser Server dient der erhöhten Sicherheit. Der Server übernimmt die zentrale Authentifizierung für alle Benutzer, die auf die (Firmen-)Applikation zugreifen wollen/dürfen. Ggfs. werden über diesen Server weitere Parameter gesteuert (z. B. welche Netzgeschwindigkeit der einzelen User haben darf, welche Verzeichnisse für ihn sichtbar sind u. a.). Über diesen Server musst du dich mit Benutzernamen und Passwort identifizieren. Ob der iPod sich das merken kann, wage ich zu bezweifeln. Sinnvoll wäre es nicht, da dann jeder, der zufällig deinen iPod in Händen hat, auf das Firmennetzwerk zugreifen kann.

Gruß ergo-hh