Ad Hoc Verbindung

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ad Hoc Verbindung

Hallo Leute!

Ich habe zu Weihnachten eine iPod Touch gekriegt, aber vor 2 Tagen erst erfahren, dass es für mich eine Möglichkeit gibt ohne Wlan Router, wir haben keinen, mit dem iPod Internet Verbindung herzustellen.

Diese Möglichkeit nennt sich "Ad Hoc".
    Habe dann auch in meiner Systemsteuerung (Vista ist auf meinem Laptop installiert), oben rechts im Such-Kästchen "Ad Hoc" gesucht und auf das einzige Suchergebnis geklickt. Dann öffnete sich das Fenster "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten".

Da klickte ich, wie ich es gelesen hatte, auf "Ein drahtloses Ad-hoc Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten.
    Habe dann ein Netz erstellt, mit WEP als Verschlüsselungsmethode, (eine Haken bei Netzwerk speichern gemacht) und konnte dann meinen iPod Touch (3g) damit verbinden. So wie ich mich erinnern kann, kam am Ende des erstellen des Netzwerkes die Frage "Internetverbindung teilen" oder so etwas in der Art, was ich dann bestätigte.

Alles ging.
    Gestern kam dann das Problem (als ich das ganze wiederholen wollte), auf meinem iPod wurde es angezeigt und ich habe es auch miteinander verbunden. Aber kein Internet. Wenn ich bei dem Netz auf den blauen Pfeil geklickt habe, waren in der Übersicht nur die Felder IP-Adresse und Teilnetzmaske ausgefüllt (jetzt grade sind auch die leer).

In vielen Anleitungen wurde das Programm CC Proxy erwähnt, aber es ist dazu nicht erforderlich, da es ja vor 24 Stunden auch noch ohne ging, also bitte nicht dieses als Lösung vorschlagen ;)

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar :!:

Liebe Grüße
    Lukas
    :)
  • Schau mal in die FAQs. Dort habe auch zum ad-hoc Netzwerk einiges geschrieben:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item52
    dort im Dokument Ziffer 15f

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo...wenn du gerne wlan haben möchtest, dann kauf dir einfach das ding hier: misco.de/productinformation.as…-SKU159238&affiliate=2062

Es ist sehr preiswert, und erfüllt sein werk mehr als nur gut.

Ich habe es zuerst genau so gemacht, das ich immer mit ad to hock internet ins internet gegangen bin mit ipod.

Da hab ich dies oben genannte Teil gefunden.

Es wandelt lan zu wlan um, und kostet so ca 20-25 euro nur.

Einfach nur das lan kabel vom router in das gerät stecken, und schon hast du wlan. Am besten noch verschlüsseln und alles perfekt.
  • Danke für die Antworten, das Gerät sieht auf jeden Fall interessant aus, allerdings hatten wir bereits mehrere Router gekauft, aber keiner (es waren glaub ich 3 verschiedene) hat nicht funktioniert und es gab die Fehlermeldung " Internetkabel" ist nicht korrekt angeschlossen.

ergo-hh schrieb:

Schau mal in die FAQs. Dort habe auch zum ad-hoc Netzwerk einiges geschrieben:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item52
    dort im Dokument Ziffer 15f

Gruß ergo-hh
    Das habe ich gemacht, und dann ging das Internet an meinem Laptop, nachdem ich einiges versucht hatte, auch nicht mehr :D

Ich verstehe nicht warum ich nicht ins Internet komme, obwohl es doch funkt und der Ipod auch verbindet, nur leider bleiben in den Wifi Einstellungen alle Felder bis auf IP und Teilnetzmaske leer :( :(
  • Also, wenn du lust hast, kannst du dir den Acess Point ja mal bestellen und ihn ausprobieren. Es ist wirklich ein super teil.

Aber das Internet am Computer funktioniert oder?

Das gute ist, dass man an diesem Wlan Router keinerlei einstellungen vornehmen muss, sonder ihn einfach anstecken und er sendet auch schon wifi umher.

Das einzige was man machen muss, ist das netz verschlüsseln. Dies geht jedoch auch in ca 5 min.

Bei mir am pc ging es manchmal komischer weise auch nich mit der ad to hock verbindung.

Mal konnte ich die verbindung erstellen mit internetzugriff, mal nich.

Erstell mal ein Netzwerk, ohne WEP schlüssel, mach mal ein offenes, und versuch es dann noch mal.
  • hey jetzt habe ich es genau wie gestern versucht, und auf einmal ging es 8|

auf dem iPod sind in der Wifi Übersicht jetzt alle Felder ausgefüllt :)

werde das ganze jetzt ein paar mal testen, nicht das das wieder nur eine Ausnahme ist, und ich in 5 Minuten wieder ohne Verbindung da stehe :P
  • Mich würde ja mal interessieren ob du die Firewall an oder aus hast.
    Kann mir seht gut Vorstellen das die Firewall das manchmal blockt. Wenn du wieder Probleme hast mach doch einfach einmal die Firewall aus und teste dann nochmal.
    Die Firewall war bei mir auch immer das Problem

lg