Wiedergabeliste-Ordner / Unterordner - Struktur am iPod übertragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wiedergabeliste-Ordner / Unterordner - Struktur am iPod übertragen

    Ich (und viele die ich kenne) ordnen ihre MP3´s in Ordnern auf der Festplatte. Daß dies mit einem iPod nicht geht, war für mich ein Grund, KEINEN iPod zu kaufen. Für den "normalen" User, der nur nach Alben, Titeln und Interpreten sucht, ist diese Frage nicht so wichtig. Wenn man aber selbst Musiker ist und viele verschiedene Versionen von den selben Nummern hat, ist dies nicht mehr machbar. Bei 100GB stolpert man dann ständig über Versionen die man in dieser Band/ Situation garnicht braucht. Deshalb MUSS ich eine gewisse Ordnerstruktur aufbauen.

    Nun habe ich in der letzten Woche ein kleines iTunes-Studium gemacht, iTunes runtergeladen und vieles ausprobiert (zum Glück sind grad Osterferien ;) ).

    Die gute Nachricht: es scheint doch einen guten Weg zu geben!

    Dank der "Wiedergabeliste-Ordner" (erstellt werden diese bei iTunes ganz links oben unter "Datei") können zB Ordner für "eigene Projekte", "Übungen", "Unterricht" und natürlich einen Ordner für die "normale" Musik, die man sich so anhört, erstellt werden. In jedem dieser Ordner kann man dann wieder Unterordner erstellen. ZB. unter "eigene Projekte" für jedes Projekt einen Unterordner. Weiters kann ich dann für jedes Projekt wieder Unter-unterordner erstellen usw. Also letztlich kann ich die gleiche Struktur anlegen, wie es sich für einen bewährt hat. Einziger Unterschied ist nur, daß man dann im letzten Wiedergabeliste-Ordner eine Wiedergabeliste mit den gewünschten Titeln erstellen muß.


    Die schlechte Nachricht: manche iPods schmeißen trotz Wiedergabelisten-Ordner in iTunes alle Wiedergabelisten wieder in einen Topf. In meinem Fall müßte ich mich dann durch etwa 200 Wiedergabelisten (Tendenz steigend) kämpfen. Das kommt für mich absolut nicht in Frage. Angeblich sollen aber manche iPods damit zurechtkommen. Ich habe die Mitarbeiter in den verschiedenen Geschäften befragt, jeder sagt was anderes und ausprobieren kann ich es nicht, weil auf keinem Vorführgerät solche Wiedergabenlisten-Ordner draufgespielt sind.

    Nun meine Frage:

    1) Bei welchem iPod wird diese Wiedergabelisten-Ordner-Struktur komplett übertragen? Bitte genaue Bezeichnung mit Generation!!! Wie schauts aus beim Classic mit 120 GB? Den hab ich nämlich vor zu kaufen.


    Wenn ich also (wie bei meinem oberen Beispiel) den Reiter "Wiedergabeliste" anklicke, sollen dann die 4 Wiedergabeliste-Ordner "eigene Projekte", "Übungen", "Unterricht" und natürlich der Ordner für die "normale" Musik stehen. Klicke ich dann auf "eigene Projekte", sollen auch NUR die Wiedergabelisten, die ich unter iTunes auch dort reingeschrieben habe, stehen.

    Wenn ich aus den unzähligen verschiedenen Aussagen alles zusammentrage, habe ich herausgefunden, daß dies bei der neuen Generation des iPod Classic funktionieren soll. Ich bitte hier um eine Bestätigung daß dies wirklich auch so am iPod funktioniert wie eben (hoffentlich verständlich) beschrieben. Und welche Generation muß ich genau bei meinem Händler einfordern, damit das dann auch sicher funktioniert?


    PS: Vielen Dank an Crisspy, der mir im anderen Thread bereits viele Fragen beantwortet hat. Er scheint mich nun überzeugt zu haben, daß ich am iPod die Songs doch so verwalten kann wie ich das brauche. Dies ist jetzt aber die finale Frage, dann bin ich wohl bald auch ein iPod-User ;-). Diese Frage entscheidet über Kauf oder Nichtkauf. Ich eröffne deswegen diesen neuen Thread, weil ich denke daß dies für neue Suchende übersichtlicher ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin696 ()

  • Martin696 schrieb:

    Dies ist jetzt aber die finale Frage,

    ...auch diese, könnte er Dir zu Deiner Zufriedenheit beantworten, da er den aktuellen iPod Classic besitzt und dieser in der Lage ist, WL-Ordner zu übernehmen und anzuzeigen!
    Hat Chrisspy schon mehrfach hier geschrieben.
    Also dann, viel Spaß mit Deinem neuen iPod! :thumbsup:
  • Der Herr vom Satrun hat felsenfest behautet, daß dies NICHT so geht wie ich das möchte. Obwohl ich Crisspy nichtmal persönlich kennengelernt habe, glaube ich ihm mehr als dem Verkäufer, aber verunsichert hat er mich schon. Was soll ich machen, wenn es dann doch nicht geht? Hat mich der Verkäufer ja extra darauf hingewiesen. Also kann ich doch zu 100% davon ausgehen, daß das möglich ist was ich oben beschrieben habe? Vielleicht gibt es ja mehr als einen User der dies bestätigen kann.

    In einem Geschäft ist der iPod Classic mit 120 GB noch erhältlich und kostet auch weniger. Wenn ich richtig verstanden habe, sind das nur mehr Reststücke. Daher denke ich nicht, daß er zur "neuen" Generation gehört. Ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber dieses ist doch das offizielle Forum für iPods? Könnte sich nicht jemand melden und ganz klar schreiben, mit welchem Gerät UND Generation das geht? Ich denke da nicht nur an mich, sondern auch an andere, die sich durch die Foren wühlen und nach Info suchen (die Verkäufer haben ja scheinbar keine Ahnung). Wäre toll wenn jemand hier ganz klar was dazu sagen kann. Würde sich sicher das eine oder andere Gerät mehr dadurch verkaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martin696 ()

  • Saturn/ Media Markt-Mitarbeitern würde ich nicht einmal glauben, wenn sie mir sagen würden, dass sie in diesem Laden arbeiten. Diese Typen haben mich bislang immer nur maßlos enttäuscht.

    Der iPod Classic kann definitiv Ordnerstrukturen - jedoch wie tief kann ich Dir nicht sagen, da ich sie in meiner eigenen Handhabe lediglich bis zur ersten Ebene benutze. Es sollte jedoch keinen Unterschied machen, ob Du nun den 120er oder den 160er Classic nimmst. Wenn Du allerdings jetzt schon von 100GB Datenvolumen schreibst, rate ich Dir zum 160er-Modell, da 120GB schließlich nicht 120GB sind, sondern netto nur irgendwas um die 112GB sein dürften - ist nur eine Schätzung von mir (!), aber wir kennen ja alle den großen Umrechnungsfehler bei Datenvolumen, nicht wahr? Der 80er hatte jedenfalls nur 74GB netto ... Du wirst bei 120GB brutto also schnell an Deine Grenzen stoßen. Das ist auf jeden Fall ein Faktor, der bei so einer Anschaffung berücksichtigt werden sollte ... finde ich ...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher