arrgh... iSchrott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • arrgh... iSchrott

      Gestern war ich noch stolzer Neubesitzer eines nigel nagelneuen iPod. Ich hab natürlch sofort losgelegt und versucht meine Musiksammlung auf das Teil zu kopieren... da kam das erste "Problem"... man braucht ja iTunes :P
      Warum da keine CD beigelegt wird, versteh ich nicht so ganz...

      OK, schon etwas angesäuert, weil ich jetzt das verhasste Quicktime auf meinem Rechner installieren soll (dieser nervige Player der einen ständig mit Meldungen genervt hat das man ihn kaufen soll, obwohl man ihn nie wollte)... hab ich dann halt doch in den sauren Apfel (das passt je hier sogar doppelt ;))gebissen und iTunes installiert.
      Anschließend hab ich meine Musiksammlung (alles bestens sortiert nach Ordnernamen und Dateinamen, aber schlecht getagt)
      Nach dem Import in die Bibliothek hab ich dann festgestellt, dass iTunes wohl nicht in de rLage ist den Ordnernamen als Albumtitel zu verwenden, sofern da kein eintspr. tag vorhanden ist... im Ergebnis war meine gut sortierte Sammlung in iTunes komplett durcheinander! Die Apple Hotline konnte mir da auch keinen vernünftigen Rat geben (mehrere Tausend Titel manuell mit entspr. Tags zu versehen halte ich nicht für einen vernünftigen Vorschlag, es sei denn Apple bezahlt mich in der Zeit, die ich dafür Urlaub nehmen muss)...

      Nach einigem Suchen hab ich dann Floola gefunden, damit konnte ich meine Musik endlich sauber importieren. Alle Albentitel alles ist da... ausser die folder.jpg (ja die dinger die der Mediaplayer als Cover anzeigt), die konnte auch Floola nicht importieren, das stört mich aber weniger ;)

      Heute wollte ich dann nur eine simple Videodatei auf den iPod kopieren. Da Floola das leider nicht kann, hab ich iTunes gestartet... nun hat dieses Machwerk von einer sch... software dochtatsächlich angefangen in aller ruhe knapp 2000 Musikstücke auf dem iPod zu "analysieren"... wofür das gut sein soll, wenn man ein Video (!!) einfügen will, wissen die bei Apple wohl auch nicht! Nur, das es "by design" ist... aha... so ist das also. Wenn ich also nicht verstehe, warum es nun unbedingt nötig und absolut unverzichtbar ist zum kopieren einer 150kb großen Testvideos erstmal für 3 Stunden alles was so auf dem iPod liegt zu analysieren muss ich mich nun ernsthaft fragen, wo hier wol der Designfehler liegt :evil:

      Bisher hab ich den iPod immer für en Premium Produkt gehalten... Nach nur 2 Tagen bin ich nur noch frustriert und hab mindestens 10 Stunden meines Lebens mit sinnlosen Tätigkeiten verbracht, nur weil man bei Apple zu dumm oder zu faul ist sich Gedanken über die Anwendung einer Software zu machen, die man den Nutzern eines im grunde einfachen "Walkmans" aufzwingt...
    • Eine nette analyse zu den Erfahrungen, die du gemacht hast :)
      Ist denke ich mal auch sehr verständlich, dass du da frustriert bist. Das iTunes nichtmal an eine Bananensoftware ran kommt ist auch klar. Was mich aber mla interessieren würde, was war dieses Analysieren, von dem du gesprochen hast? War das die Analyse zur Unterbrechungsfreien Wiedergabe?
    • Original von sWiE
      Was mich aber mla interessieren würde, was war dieses Analysieren, von dem du gesprochen hast? War das die Analyse zur Unterbrechungsfreien Wiedergabe?


      Genau die war es...

      Allerdings hat iTunes da wohl mehr als nur eine Analyse meiner Daten auf dem iPod gemacht... Nach der Analyse waren meine Albentitel teilw. zerstört und die mühsam aufgespielten CD-Cover waren auch alle weg... das bettr. Video war allerdings auch nicht auf dem Gerät X(
      Jetzt kann ich also wieder hergehen und meine Titel erneut mit Floola auf den iPod kopieren X( ... so ein iPod ist ein "wunderbares" Gerät um seine Freizeit mit langwierigen, frustrierenden Tätigkeiten zu verbrennen...
    • Naja ist wie bei vielem. Wenns mal läuft...
      Was du ja gemerkt hast, das wichtigste ist dass deine Musiksammlung komplett Durchgetagged ist. Der Titel ist iTunes total egal. Ich kann mir gut vorstellen, dass es entsprechende Programme gibt, die aufgrund diener Ordnerarchitektur die ID3-Tags automatisch erstellt. Ich werd mich dazumal umschauen. Dann kannst du die Getaggten Musikstücke nochmal mit iTunes übertragen (das dauert bei so ein vielen Liedern wie du wohl hast, ein bisschen, denke ist verständlich). Wenn die erstmal drauf sind, dann läufts auch.
      iTunes mag das nicht so, wenn man die Lieder mit einem anderen Programm aufspielt ;)
      Der Analysiert normal 1x die Songs durch, damit er die unterbrechungsfrei wiedergeben kann, dann wars das.
      Also ich werd mal schauen, ob ich so ein Programm findet, das unabhängig vom iPod oder Übertragung zum iPod Deine Sammlung ordentlich durchtaggen kann. Oder ist das nun schon geschehen?