Kein GoPod!! Kein Rockbox??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Kein GoPod!! Kein Rockbox??

    Hallo.

    Kann mich einfach nicht damit abfinden, dass es keine Lösung für das Lautstärken Problem gibt.

    Primär möchte ich mir nicht meine Ohren kaputt machen, sondern dern Pod an die Stereoanlage anschließen. Das kann ich machen, aber ich muss die Anlage schon 3/4 aufdrehen, damit man überhaupt mal was brauchbares hören kann und dann ist das Verstärkerrauschen stärker als die Musik.

    Und nein, ich möchte keine Diskussionen über den Zustand meiner Anlage und besser Kopfhörer führen. Ich habe eine gute Anlage und mehrer gute Kopfhörer.

    Das Apple nicht hingeht und auf irgendeinen russischen Server einen Crack bereitstellt, dass kann ich nicht verstehen.

    Nun ist es so, dass goPod nicht funktioniert, wie wir mittlerweile leitvoll feststellen mussten. Also dachte ich mir, ich versuche es einmal mit einem komplett alternativen Betriebssystem und spiele Rockbox auf den Pod drauf. Durch den Bootmanager könnnte ich ja all die Sachen am Pod weiter nutzen, die so liebenswert sind und über das alternative Betriebssystem könnte ich mir dann die Musik in uneingeschränkter Lautstärke anhören. Nur, entweder bin ich zu blöd oder es ist wie mit den anderen Alternativen: SIE FUNKTIONIEREN NICHT MIT DEM AKTUELLEN POD.

    Kann das sein, kann ich auch kein Rockbox auf den Pod ziehen.

    PS.: Und ich habe auch über iTunes die Lautstärke hoch gesetzt, hat mal garkeine Aufwirkung. Alle 4500 Lieder nochmal gesycht, für nichts und wieder nichts.
    PPS.: Ist die Begrenzung eigentlich in einer Docking-Station weg, wenn das Signal über den Multistecker abgegriffen wird? Bisher habe ich den Pod über den 3,5 Klickenstecker mit der Stereoanlage verbunden.

    Gruß

    Holger
  • Über die Dockingstation hast du IMHO jedenfalls ein Signal, welches nicht über den Verstärker des iPod läuft, also somit frei von dessen Rauschen und Begrenzungen. Ist dann eine Art Line- Signal, das einen fixen Wert hat, quasi wie die normalen Cinchanschlüsse zB bei nem CD- Player.

    Was Rockbox usw. angeht, wurde ja schon mehrfach diskutiert, das Apple hier durch Verschlüsselung dafür gesorgt hat, das derzeit all die schönen Tools nicht laufen. Da die Geräte jedoch weit verbreitet sind, ist das sicher nur ne Frage der Zeit, bis das System geknackt wird. Aber bis dahin müssen wir halt mit dem leben, was Steve Jobbs uns "erlaubt"...
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • vielleicht solltest du mal in einen neuen verstärker/Boxen investieren, ich hab hier nen onkyo A-8820...den pod an den Aux eingang und Ohrenbetäuben wirds so ca. auf 13-14 Uhr...also bei knapp über der Hälfte, oder auch bei Strich 24 von 40 und Rauschen gibts bei dem nicht da kann ich noch so viel aufdrehen (bis Anschlag aber ohne Signal vom Pod, sonst Ohren futschi) über meine Viecher (ja genau so heißen sie, die Selbstbauboxen) kommt nicht das geringste Rauschen...und die haben eine Verstärkung vom Eingangssignal, heidewitzka, wäre da ein Rauschen wäre es zu hören...und die haben nur 40Watt, was sie vertragen könne, das sind jetzt nicht endlose Monster...

    Natürlich bekomm ich mit andren Quellen, Laptop etc. um einiges Früher an die Grenze des Erträglichen, aber mitm Pod isses ebenso machbar...

    N Rauschen bekomm ich wenn ich den Laptop über Aux anschließe und den auf ne gewisse Lautstärke drehe, weil dessen Audioausgang das letzte ist (mitunter hört man durch das CD-Laufwerk erzeugt Frequenzen, frage nicht wie)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Original von quidde
    vielleicht solltest du mal in einen neuen verstärker/Boxen investieren, ...


    Genau die Diskussion wollte ich nicht führen. Ich möchte das der Pod im Rahmen der normalen Parameter funktioniert und nicht investieren damit er funktioniert, wie er funktionieren könnte.

    Hier auf der Arbeit habe ich eine Logi X230 stehen. Ans NB angeschlossen satter Sound, am iPod bekommst du ihn laut und nicht mehr.

    Also, noch einmal an alle Hardware Verbesserer:
    Das Problem ist der Pod, nicht die restliche Perepherie

    PS.: Euer Lösungsverschlag ist ungefähr wie:
    Suche bei Conrad nach Nach-iPod-Vor-Vorverstärker-Verstärker


    Gruß
    Holger
  • naja, aber ganz offensichtlich ist die restliche peripherie ebenfalls ein problem, wenn auch der pod dieses verstärkt, immerhin habe ich das Argument gebracht, dass bei mir das klaglos funktioniert.

    Der Verstärker hat 70 € bei der bucht gekostet, die Viecher hab ich mir für holz + treiber für 150 € zusammengeschraubt, es ist also keine Superhardware.

    PS:
    suche bei conrad nach ipodvorverstärker ;)...oder suche nach spulen und kondensatoren und nem lötkolben :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Um das ganze vll. nochmal von der techn. Seite her zu beleuchten:

    Über welchen Ausgang wurde jeweils der iPod verbunden? Über den Docking- Anschluss oder via Kopfhörer- Ausgang? Falls letzteres der Fall ist, isses kein Wunder, das man Störgeräusche (ne Art metallisches Sirren) hört, Rauschen mitkommt, die Ausgabe insgesamt zu leise sein kann: Denn in solchen Fällen

    a) stimmt die ohmsche Anpassung (Ausgang iPod/Eingang Verstärker) nicht
    b) hat man mangelhaft abgeschirmte Verbindungsleitungen
    c) oder ebenso mangelhafte Steckverbindungen
    d) etc.

    All das würde auch erklären, warum es beim einen wunderbar funktioniert und beim anderen eben nicht.
    Der Winzlingsverstärker des iPod ist eben nicht dafür gebaut, eine ausreichend hohe Line- Spannung zu liefern, er operiert im Grenzbereich wenn man ihn aufdreht, das auch wiederum Rauschen etc. mitbringt.
    Insofern sind die Docking- Adapterlösungen immer den Kopfhörer- Adapterlösungen vorzuziehen - sofern der Dockinganschluss einen LineOut mitbringt was ich jetzt mal ganz stark hoffe...
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Eigentlich war ja auch Rockbox das Thema

    Ich habe mir die

    Trust AV-8200BI Dockingstation für Apple iPod schwarz

    bestellt, daher meine Frage, ob es über Docking besser funktioniert.

    Aber noch einmal.

    Es ging mir eigentlich auch darum, ob bekannt ist, dass Rockbox auch nicht funktioniert

    Bei Rockbox steht halt nur iPod Video 60/80 GB aber nicht ob 6th Generation oder nicht. Ich habe einen iPod Video 80GB und habe versucht Rockbox zu installieren, aber der iPod wurde durch den iPodPatcher erst garnicht erkannt, daher muss ich vermuten, dass es nicht unterstützt wird.

    Gruß

    Holger
  • Original von HAL9000
    Der Winzlingsverstärker des iPod ist eben nicht dafür gebaut, eine ausreichend hohe Line- Spannung zu liefern, er operiert im Grenzbereich wenn man ihn aufdreht, das auch wiederum Rauschen etc. mitbringt.


    Ich hab einen Nano 3G aus den USA (also ohne Begrenzung) und wenn ich ihn voll aufdrehe und per headphone-out an meinen Verstärker anschließe gibt er mir lautstärkenmäßig ein zu einem richtigen line-out gleichwertiges Signal - habs jetzt nicht mit 100 Geräten getestet aber zu meinem iRiver H320 und einem CD-Player ist es gleich. Natürlich wär die Qualität eines echten line-out besser (zB via dock) aber behelfsmäßig kann man damit klarkommen und das Rauschen ist für den Laien auch nicht bemerkbar.

    Der iPod Video ist meines Wissen 5.5th Gen, 6th Gen ist der iPod Classic welcher wie der Nano 2/3G von Rockbox nicht unterstützt wird. Steht aber alles auf rockbox.org .
  • So ist es, leider. Apple hat soweit ich weiss das Betriebssystem des iPod verschlüsselt. Angeblich soll es irgendwem schon gelungen sein, das Ding zu knacken - aber eben, bis es soweit is, das Anbieter wie Rockbox das implementieren, kanns noch etwas dauern...
    *** Es riecht nach HD Buana ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Original von Wiesel
    Original von HAL9000
    Der Winzlingsverstärker des iPod ist eben nicht dafür gebaut, eine ausreichend hohe Line- Spannung zu liefern, er operiert im Grenzbereich wenn man ihn aufdreht, das auch wiederum Rauschen etc. mitbringt.


    Ich hab einen Nano 3G aus den USA (also ohne Begrenzung) und wenn ich ihn voll aufdrehe und per headphone-out an meinen Verstärker anschließe gibt er mir lautstärkenmäßig ein zu einem richtigen line-out gleichwertiges Signal - habs jetzt nicht mit 100 Geräten getestet aber zu meinem iRiver H320 und einem CD-Player ist es gleich. Natürlich wär die Qualität eines echten line-out besser (zB via dock) aber behelfsmäßig kann man damit klarkommen und das Rauschen ist für den Laien auch nicht bemerkbar.

    Der iPod Video ist meines Wissen 5.5th Gen, 6th Gen ist der iPod Classic welcher wie der Nano 2/3G von Rockbox nicht unterstützt wird. Steht aber alles auf rockbox.org .


    soweit ich weiß wird dein pod, sobald du ihn in europa anschließt und per itunes eine andre FW update aufspielst, volume gecapped!...
    das ausgangssignal des ipods ist einfach gut, glasklar und ohne jegliche störgeräusche, deswegen kann man eine entsprechend halbwegs wertige anlage anschließen und die ziemlich hochzimmern und es rauscht trotzdem nicht.

    ich hab nen 3€ billig kabel, so dolle abgeschirmt is das nicht, von goldener klinke ganz zu schweigen, meine lautsprecher sind auch nicht über banane angeschlossen, sondern billigste ddr lautsprecher kabel, die nicht mal den empfohlenen querschnitt aufweisen...und wenn ich den pod ordentlich aufdrehe, die anlage auf um 9 mache, also 1/4el vom möglichen, dann kann ich z.b. ein hörbuch sehr bequem hören...
    Ihr könnt die Schuld des rauschens und knistern nicht immer den pods geben, wie ichs schon öfters gelesen hab.

    PS: nein rockbox funktioniert nicht, da die neue podfirmware ganz anders gecodet ist, deswegen gibts auch noch kein volume-decap!
  • Original von quidde
    soweit ich weiß wird dein pod, sobald du ihn in europa anschließt und per itunes eine andre FW update aufspielst, volume gecapped!...


    Da ich meinen schon in Europa angeschlossen und auch FW upgedated habe kann ich dir definiv bestätigen dass dem nicht so ist ;)

    Wenn es wirklich so wäre würde man umgekehrt auch die Lautstärkenbeschränkung aufheben können - und davon hab ich noch nie was gehört. Ganz zu schweigen davon dass es dem iTunes garnicht möglich sein kann verlässlich herauszufinden auf welchen Kontinent man sich befindet.
  • sobald man deine IP hat ist es sehr wohl verlässlich möglich auf welchem kontinent man ist, wenn sie wohlen bis kurz vor deine Haustür ;)...in welcher traumwelt lebst du denn...
    Was glaubst du warum du die ganzen amerikanischen Videoangebote nicht nutzen kannst, z.b. NBC & Co stellen tonnenweise Serien und Filme ins Netz, sobald man aber was gucken will, wird gesagt, dass man leider vom falschen Kontinent kommt. Ebenso funktionieren einige der Stream-TV-Programme nicht, weil nur in Amerika die rechte dafür bereit sind.
    Ich glaube auch nicht, dass dus schaffen wirst dir über Itunes einen Film auszuleihen, eine Serie zu kaufen, oder Sonstwas aus den Amerikanischen Itunes Angeboten zu erwerben.

    ach und für den ungläubigen leser

    ip-adress.com

    bei mir haben sies bis zu meinem ISP, sprich freenet nach Berlin geschafft.

    oder auch das:
    Host info:
    Host of the IP: ipod-forum.de Whois
    Host IP [?]: 88.198.144.16 Copy [Whois]
    IP address country: ip address flag Germany
    IP address state: Baden-Württemberg
    IP address city: Karlsruhe
    IP address latitude: 49.004700
    IP address longitude: 8.385800
    ISP of this IP [?]: Hetzner Online AG
    Proxy: None / Highly Anonymous [Proxychecker]
    Organization: Preuss und Werner GbR
    Local Time of this IP country: 2008-01-25 16:36

    so schauen wir doch mal ins Impressum:

    Anbieterkennzeichnung i.S.d. TDG

    ipod-forum.de - Ipod Community
    Felix Dittgen
    Sommerstr. 6
    D-76131 Karlsruhe
    E-Mail: info@ipod-forum.de

    ach und weils mich grad noch bissel geschockt hat, dass da auch längen und breitengrade angegeben sind...wenn du mal die längen und breitengrad von dem ip-check in eine entsprechende karte eingibst, kommst du luftlinie ca. 1,5km von Felix' Sommerstraße 6 raus...also vermutlich dem letzten Tkom knotenpunkt vor seiner wohnung, soviel zu dem thema Kontinentsbestimmung :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Original von quidde
    sobald man deine IP hat ist es sehr wohl verlässlich möglich auf welchem kontinent man ist, wenn sie wohlen bis kurz vor deine Haustür ;)...in welcher traumwelt lebst du denn...


    Du solltest dich mal über Proxy-Server und VPNs informieren, dann weißt du vielleicht auch wieso ich "Ganz zu schweigen davon dass es dem iTunes garnicht möglich sein kann verlässlich herauszufinden auf welchen Kontinent man sich befindet" geschrieben hab. Die anderen Argumente in deinem Post brauche ich dann wohl auch nicht mehr zu widerlegen.
  • Du scheinst Gegenargumente wohl nicht gut zu verkraften oder?

    Es geht hier nicht darum wer Proxys benutzt und wie langsam die sind (wobei die Langsamkeit sowieso nur auf öffentliche zutrifft) sondern lediglich darum dass es Möglichkeiten gibt dem iTunes vorzutäuschen man sein in den USA oder sonstwo. Und wenn das iTunes die Lautstärkenbegrenzung wirklich von der Region/IP abhängig machen würde (was es nicht tut!) dann würde jeder der die Beschränkung aufheben will einen Proxy benutzen ;)

    Übrigens, wie benutzt man denn eine normale Internetnutzung? :rolleyes:
  • es sind nicht alle so firm in der materie..ich denke von 10 sich berschwerenden usern, wissen 2 was proxys sind und einer könnte einen einrichten...
    und ja ich gebe dir Recht das Update verändert die lautstärke an us ipods doch nicht, ich dachte nur, so etwas gelesen zu haben, mehr wollte ich gar nicht sagen...

    und doch ich verkrafte gegenargumente, aber es ist etwas dröge mit proxys zu kommen, die nun wirklich kaum bedeutung für den normalen nutzer haben...das wird von tauschbörsenfreaks und sonstwem benutzt, aber doch nicht von auch nur 10% der ipod käufer.

    und somit bleibe ich bei der Meinung dass es verlässlich möglich ist dne standort von fast jedem User herauszufinden, dass leute dies umgehen können, liegt ja nun nicht an itunes und ist auch nicht der regelfall, nicht im geringsten...und deswegen gibts ja die überprüfung.
  • Original von quidde
    es sind nicht alle so firm in der materie..ich denke von 10 sich berschwerenden usern, wissen 2 was proxys sind und einer könnte einen einrichten...

    Das ist klar deswegen wollte ich auch nicht genauer darauf eingehen, nur wenn die Lautstärkenbeschränkung beim Update von der Region abhängen würde gäbe es sicher viele Tools die im Hintergrund auf solch einer Technik aufbauen würden um die Begrenzung aufzuheben ohne dass der Benutzer sich damit auskennen muss und etwas davon mitbekommt... darauf wollte ich eigentlich hinaus.

    Da Apple das sicherlich auch selbst weiß ist das schonmal ein Grund die Lautstärkenbeschränkung nicht dynamisch zu regeln, außerdem wenn ein Ami in Europa ist und dann gerade ein Update erscheint und seine Lautstärke auf einmal gecapped ist wird er keine Freude haben und der Kundenservice von Apple noch weniger.


    Um wieder zur ersten Frage zurückzukommen... Line-Signale sind soweit ich weiß genormt daher sollte das Line-Out-Signal des iPod nicht von der Lautstärkenbegrenzung betroffen sein.
  • Bei mir sieht es wie folgt aus:

    - Ich selber habe einen DEUTSCHEN Classic 160 GB = leise :(
    - Meine Frau hat einen USA Nano 4 GB = laut :)
    - Ich habe dann noch einen DEUTSCHEN shuffle = leise :(
    - Und ein Freund hat einen USA Classic 160 GB = laut :)

    Die ersten 3 Pods werden regelmäßig am selben Notebook gesynct und haben jetzt seit letztem Wochenende die Firmware 1.1 drauf.

    An den Lauststärkeverhältnissen hat das NIX geändert! Die lauten sind sehr sehr deutlich lauter als die europäischen Leisetreter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Und da GoPod auf meine email bisher noch nicht geantwortet hat, steht mein Entschluss fest: Meinen deutschen Pod werde ich schnellstens verticken und mir im April ein Gerät aus USA mitbringen lassen.

    Ich habe kein Bock mehr auf diese Bevormundung. Und wenn Apple meint irgend wann mal die Lautstärke über den Sync zu drosseln, dann war ich die längste Zeit Apple-Kund!
  • Original von Drecksau
    Bei mir sieht es wie folgt aus:

    - Ich selber habe einen DEUTSCHEN Classic 160 GB = leise :(
    - Meine Frau hat einen USA Nano 4 GB = laut :)
    - Ich habe dann noch einen DEUTSCHEN shuffle = leise :(
    - Und ein Freund hat einen USA Classic 160 GB = laut :)

    Die ersten 3 Pods werden regelmäßig am selben Notebook gesynct und haben jetzt seit letztem Wochenende die Firmware 1.1 drauf.

    An den Lauststärkeverhältnissen hat das NIX geändert! Die lauten sind sehr sehr deutlich lauter als die europäischen Leisetreter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Und da GoPod auf meine email bisher noch nicht geantwortet hat, steht mein Entschluss fest: Meinen deutschen Pod werde ich schnellstens verticken und mir im April ein Gerät aus USA mitbringen lassen.

    Ich habe kein Bock mehr auf diese Bevormundung. Und wenn Apple meint irgend wann mal die Lautstärke über den Sync zu drosseln, dann war ich die längste Zeit Apple-Kund!


    Hast auf eine Art vollkommen recht aber meint ihr nicht dass das nich von Apple kommt sondern EU-Bestimmungen ... Gerade in Deutschland land der Rechte wird die Begrenzung und einhaltung sehr streng genommen da ja auch viel Unfälle durch laute Musik hören passiert sind.

    Das Apple die 6te Generation so geschrieben hat das man da kein Spielraum hat ist verständlich aber in bezug auf Programme und irgendwelchen Tools völlig indiskutabel, solange keine Rechte verletzt werden ist das doch völlig i.O.. Jeder will seinen iPod personofizieren und das auch verständlicher weise den die bedürfnisse sind stehts verschieden...

    Aber das ganze ist nur eine Frage der Zeit bis es jemand geschafft hat die 6te Generation zu "knacken", bestes Beispiel Vista
    :D
  • O.k. die EU-Bestimmungen sind schuld und nicht Apple.

    ABER warum sind dann andere MP3-Player von dieser Bestimmung nicht betroffen? Oder sind sie doch?

    Habe zwar keine Vergleichswerte, aber erst neulich lauschte ich einem Gespräch bei Media Markt, wo die Verkäuferin ganz klar zu einem anderen MP3-Player geraten hat "...weil der viel lauter geht als der iPod".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drecksau ()