Spirit released!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Hallo,

ich blicke jetzt nicht mehr so ganz durch. Muss ich den iPod jetzt neu jailbreaken wenn er neustartet?
    Weil nur dann würde sich ja ein Umstieg von Blackrain zu Spirit lohnen oder?

Achja hab einen iPod late 2009 mit 8GB.

mfg
  • Itachi schrieb:

Bei mir funktioniert es nicht, bitte um Hilfe...

iPod Touch 3G, 32gb, 3.1.3 MC model.
    Ich schließe den iPod an, starte Spirit, der iPod sagt wirklich kurz 'Wiederherstellung läuft' dann 'Wiederherrstellung beendet', dann wird alles schwarz, dann kommt das Apple symbol, dann der 'bunte' Hintergrund von Spirit mit dem Ladebalken(?) der aber sich nicht füllt sondern erscheint das Laderädchen vom iPod, dann ists fertig aber kein Cydia ist installiert....

Irgendwelche Ideen?

Restore hab ich schon versucht.

Danke schonmal
    Mein Problem wird überall übersehen und ich bin damit alleine. :(
    Wenigstens ne Rückmeldung wie 'Keine Ahnung' wäre gut. :P
  • aRadau schrieb:

Spielt es eine Rolle ob man die SHSH-Blobs vor oder nach dem JB sichert oder ist es egal wann man das macht?
    Nein, spielt keine Rolle. Ist halt nur noch für relativ kurze Zeit möglich. Sobald Apple eine 3.1.4 oder 3.2.x released, was sehr schnell gehen kann, wird die Signierung von OS3.1.3 bald darauf eingestellt werden.

der_sascha schrieb:

ich habe das garnicht gemacht...

aRadau schrieb:

Aber soll man ja anscheinend machen oder?

der_sascha schrieb:

ich habs nicht gemacht und läuft

Ja, Sascha, dann werden wir Dich eben heulen hören, sobald Apple eine neue Firmware released, um damit den Exploit für Spirit zu Verhindern und kurze Zeit später die Signierung der Firmware 3.1.3 einstellt. Sichere Deine ECID-SHSH - so lange es noch geht! Ist nen guter Rat von allen Seiten! Viele haben keine gesicherte shsh-Datei der Firmware 3.1.2 gehabt und konnten deswegen bislang nicht mehr zurück auf OS 3.1.2. Apple wird nicht lange brauchen und OS 3.1.x (wahrscheinlich 3.1.4.) erscheinen lassen. Dummerweise wird man dann ohne shsh-Datei nicht mal eine Wiederherstellung des bestehenden OS 3.1.3 machen können.

Und für den Fall, dass momentan saurik's Server etwas überlastet sein sollte (oder aber auch Apples Signierungsserver), man kann mittels Ecid-Grabber/Umbrella das shsh-File auch auf den eigenen PC holen und dort wegsichern, um es später mittels TinySHSH einen lokalen Signierungsserver Laufen lassen, auch ohne Internetverbindung zu Saurik's Server.
  • Mal ne generelle Frage wg. des Userlandjailbreaks:

Der Exploit, welcher ausgenutzt wird, soll angeblich über den Browser Code einschleusen. Die Lücke befindet sich also irgendwo im Safaribrowser oder im darunter liegenden Subsystem, richtig? Sobald der Jailbreak veröffentlicht ist, wird Apple den Code von Spirit analysieren, um das Loch zu Schließen, auch richtig?!

Apple wird also einerseits mit einer neuen Firmware das Jailbreaken verhindern wollen, macht das System allerdings auch sicherer vor 'bösen' Eindringlingen?

Sollte also Spirit von bösen Hackern auch mißbraucht werden können, um Trojaner und Schadcode über präparierte Internetseiten Einzuschleusen zu können?

Da werden 'wir' Jailbreaker eigentlich Vor- aber auch Nachteile hinnehmen müssen mit Sprit, wenn ich das richtig verstehe!

Normale User werden das nächste Firmwareupdate einspielen und die Lücke wird geschlossen. Wir Jailbreaker werden zumindest bis zum nächsten Bootrom-jailbreak von Geohot einfach die Gefahr durch Trojaner im Gerät eingehen müssen. Zumindest persönliche Daten könnten in Gefahr sein, ausgespäht zu werden. Ein Grund mehr, dass ich z.Bsp. keine Online-Banking-App auf dem Gerät verwenden werde!
  • @BenBase

Ich empfehle zusätzl. zur Sicherung auf Sauriks Server, die shsh-Datei auf dem eigenen PC zu sichern. Ecid-Grabber/Umbrella kann dies, aber auch neuere Kombitools, wie Auto SHSH Grabber.
    Normalerweise reicht auch ein Besuch auf Cydia, wenn man denn endlich diesen 'Make my live easier' button gedrückt hatte. Dann wird die shsh-Datei der aktuell verwendeten Firmwareversion automatisch auf Sauriks Server hinterlegt werden. Der momentane Andrang könnte nur etwas hoch sein...

@euihyun2210

generell empfehle ich bei solchen Meldungen des eigenen Virentools die Seite virustotal.com mal zu Nutzen. Hier kannst Du kleine und mittelgroße fragwürdige Dateien hochladen. Dort wird diese Datei dann mit vielen hochaktuellen Virenscannern geprüft und das Ergebnis Dir mitgeteilt. Dann kannst Du besser Abschätzen, ob tatsächlich ein Virus vorliegt, oder aber nur 2-3 Virenscanner von ca. 15 Stück nen Fehlalarm produzieren.
  • Oli01 schrieb:

@BenBase

Ich empfehle zusätzl. zur Sicherung auf Sauriks Server, die shsh-Datei auf dem eigenen PC zu sichern. Ecid-Grabber/Umbrella kann dies, aber auch neuere Kombitools, wie Auto SHSH Grabber.
    Normalerweise reicht auch ein Besuch auf Cydia, wenn man denn endlich diesen 'Make my live easier' button gedrückt hatte. Dann wird die shsh-Datei der aktuell verwendeten Firmwareversion automatisch auf Sauriks Server hinterlegt werden. Der momentane Andrang könnte nur etwas hoch sein...
    Habe ich auch gemacht und liegt sicher verschlossen auf der externen HD :D
    Der Andrang ist noch nicht wirklich groß denke ich mal, denn bei mir hat es nicht mal ne Minute gedauert.

MfG
  • Oli01 schrieb:

aRadau schrieb:

Spielt es eine Rolle ob man die SHSH-Blobs vor oder nach dem JB sichert oder ist es egal wann man das macht?
    Nein, spielt keine Rolle. Ist halt nur noch für relativ kurze Zeit möglich. Sobald Apple eine 3.1.4 oder 3.2.x released, was sehr schnell gehen kann, wird die Signierung von OS3.1.3 bald darauf eingestellt werden.

der_sascha schrieb:

aRadau schrieb:

der_sascha schrieb:

Ja, Sascha, dann werden wir Dich eben heulen hören, sobald Apple eine neue Firmware released, um damit den Exploit für Spirit zu Verhindern und kurze Zeit später die Signierung der Firmware 3.1.3 einstellt. Sichere Deine ECID-SHSH - so lange es noch geht! Ist nen guter Rat von allen Seiten! Viele haben keine gesicherte shsh-Datei der Firmware 3.1.2 gehabt und konnten deswegen bislang nicht mehr zurück auf OS 3.1.2. Apple wird nicht lange brauchen und OS 3.1.x (wahrscheinlich 3.1.4.) erscheinen lassen. Dummerweise wird man dann ohne shsh-Datei nicht mal eine Wiederherstellung des bestehenden OS 3.1.3 machen können.

Und für den Fall, dass momentan saurik's Server etwas überlastet sein sollte (oder aber auch Apples Signierungsserver), man kann mittels Ecid-Grabber/Umbrella das shsh-File auch auf den eigenen PC holen und dort wegsichern, um es später mittels TinySHSH einen lokalen Signierungsserver Laufen lassen, auch ohne Internetverbindung zu Saurik's Server.
    ich werde nicht heulen ist nicht mein iPhone ich habe ein 3g ;) und solange die fw nicht geupdaten wird von dem 3 gs ist alles im grünen Bereich ;)
  • der_sascha schrieb:

Oli01 schrieb:

aRadau schrieb:

der_sascha schrieb:

aRadau schrieb:

der_sascha schrieb:

ich werde nicht heulen ist nicht mein iPhone ich habe ein 3g ;) und solange die fw nicht geupdaten wird von dem 3 gs ist alles im grünen Bereich ;)

Wirklich? Stell Dir mal das Szenario vor, falls Du irgendwann durch eine fehlerhafte App, fehlerhaft installierte App oder fehlerhafte Daten dazu gezwungen sein könntest, Deine Firmware neu auf dem Gerät aufzusetzen (wiederherstellen). Spätestens dann wirst Du Dir in den Hintern beißen, evtl. keine SHSH-Datei zu haben ;)
  • Es geht mir eigentlich nicht darum, dass evtl. mal der eine oder andere es nicht machen 'müßte'. Wenn Ihr allerdings überall davon schreibt, dass man etwas nicht machen müßte, dann werden es viele andere vielleicht auch nicht machen, die es aber besser machen sollten. Macht es einfach. Tut nicht weh, is ne Sache von ner Minute und gut is...

Ich rate momentan nen Bekannten mit neuem iPhone 3GS auch dazu, zumindest die shsh-Datei zu beschaffen, auch wenn er momentan nicht jailbreaken wird.... Zumindest hat er so vorgesorgt, falls er es sich mal anders überlegt.