ipod nano 5g: Musik wird blechern und langsamer

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod nano 5g: Musik wird blechern und langsamer

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an alle, die ihren ipod auch zum Joggen benutzen.

Ich habe meinen ipod nao 5g (8 GB) im Januar 2010 bekommen. Da ich öfters Joggen gehe, habe ich mir eine Hülle dazugekauft, damit ich ihn um den Hals hängen kann.

Drei Monate lang hat der Ipod super funktioniert, dann musste ich feststellen, dass die Musik beim Laufen angefangen hat zu knacksen. Später hörte sich alles blechern an und die Musik wurde langsamer. Der Akku war eigentlich immer aufgeladen und ich habe auch verschiedene Kopfhörer ausprobiert. Das Problem war trotzdem da. Wenn ich stehenblieb, wurde die Musik wieder schneller. Also habe ich den Ipod ins Geschäft zurückgebracht und er wurde eingeschickt.

Nach zwei Wochen hatte ich ihn wieder. Die ersten drei Mal Joggen hat er problemlos funktioniert, aber jetzt fängt das Ganze schon wieder an. Erst Knacksen, dann Blechern, dann Musik langsamer.

Bevor ich nun wieder in den Laden renne, würde ich gerne wissen, ob jemand diese Probleme kennt oder ob ich vielleicht irgend eine falsche Einstellung gewählt habe? Ich bin schließlich ein Neuling.

Für eure Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß stulle1
  • Wäre der Nano auch ein HDD-Player, könnte ich mir einen Grund vorstellen ... aber als Flash-Speicher-Player dürften die Vibrationen vom Joggen dem iPod eigentlich nichts ausmachen :-/ Vor allem nicht, wenn der Nano ja von Apple selbst als Sport-Begleiter vermarktet wird ...

... gab es bei Deiner ersten Reklamation keinen Fehlerbericht? Vielleicht mal zum Laden gehen der das für Dich abgewickelt hat und danach fragen. Für gewöhnlich müssen bei einer Reklamation immer Fehlerberichte/ 8D-Berichte erstellt werden.
  • Macht meiner auch!!!

Hallo Stulle,

Ich habe meinen IPod Nano 5G jetzt seit zwei Monaten. Benutze Ihn mit dem eingebauten Perdometer zum Joggen.

Zuerst alles super, dann hatte ich den Eindruck das das Perdometer nicht mehr ordentlich Zählt. Ich habe für meine Hausstrecke plötzlich 10-20% weniger Schritte benötigt. Das "Klacken" hatte ich noch gar nicht gemerkt.

Irgendwann hatte ich das Gefühl der Sound ist "komisch". Wenn ich angehalten habe und mir den IPod angeschaut habe lief die Musik wieder einwandfrei. (Täuschung???)

Letztes Wochenende dann der GAU. Ich fang an zu laufen und nach ca. 1-2 Minuten fängt der IPod an zu "leiern". EINDEUTIG. Ich den IPod aus dem Hemd gefischt,... Musik lief wieder korrekt. Weitergelaufen,.. IPod leiert... Wie zur Hölle kann ein MP3 Player LEIERN???

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Perdometer auszuschalten. Leiern weg. Perdometer ein, nach 2 Minuten wieder am leiern.

Na ja, zu Hause meinem Mann erzählt. Kommentar: Du spinnst. Wir dann "ordentliche Musik" also mit schön durchgängigem Beat laufen lassen, Perdometer an und den IPod geschüttelt. Und zuerst fing ein Knacken an (wo ich immer dachte, das liegt am Kopfhörer), Sound wird schlechter und der IPod fängt an zu leiern.

Habe jetzt seit Sonntag das Internet durchforstet, ob ich die einzige bin, die dieses Problem hat. Heute bin ich in einem englischsprachigem Forum fündig geworden. Scheint ein Systemfehler zu sein. Kann die ganzen Fachbegriffe aber schon in Deutsch kaum verstehen, in Englisch,...

Anscheinend kann man das Problem -zumindest für eine gewisse Zeit- lösen, indem man eine Wiederherstellung des IPods macht. Hab ich heute gleich gemacht und,... zumindest den Schütteltest hat er bestanden.

Als weitere Möglichkeit wurde angegeben, dass man den Energiesparmodus ausschalten sollte.

Aber verwendet wirklich keiner den IPod Nano 5G mit Musik und Perdometer / Schrittzähler ???

@Stulle: Ist dein Problem eigentlich gelöst worden???

Anmerkung: War jetzt mit dem IPod Perdometer und Musik joggen, und für den Moment funktioniert alles wieder. Bin ja mal gespannt wie lange. Wenn das Problem wieder auftritt werde ich berichten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sproky ()