iPod touch Chrom Rückseite von Kratzern entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod touch Chrom Rückseite von Kratzern entfernen

    Hier wollte ich euch mal erklären wie man die Kratzer von der Rückseite des iPod touch wieder rausbekommt.

    Ich habe es heute selbst ausprobiert und es hat sehr gut geklappt. Es ist zwar etwas mühsam weil man beim Schleifen etwas Geduld braucht aber das Endergebnis macht es wieder gut. Euer iPod wird wieder schön glänzen und auch die tiefen Kratzer werden verschwinden.

    Was ihr braucht?

    - Nassschleifpapier 1500 Körnung
    - Nassschleifpapier 2000 Körnung
    - grobe Schleifpaste (benutzt habe ich 3M Perfect-it III grobe Schleifpaste)
    - feine Schleifpaste (benutzt habe ich 3M Perfect-it III Feinschleifpaste)- weiche Tücher (benutzt habe ich Microfasertücher)
    - Poliertücher (benutzt habe ich eine Schleifmaschine mit Polieraufsatz die es mal bei Lidl für 20€ zu kaufen gab)

    Wie ihr es macht?

    1. Den iPod auf ein weiches Tuch oder eine beliebige weiche Unterlage legen, um zu verhindern, dass beim Polieren der Rückseite das Display zerkratzt wird.

    2. In den Kopfhörereingang und in den Verbindungseingang etwas Watte oder Toilettenpapier reinstecken damit kein Schmutz oder Poliermittel eindringt. Achtet drauf das ihr es in den Kopfhörereingang nicht zu tief reinsteckt denn es muss ja danach wieder raus. Das

    3. Schleifpapier 1500er Körnung nehmen und anfeuchten, die Rückseite in eine Richtung schleifen und das so lange bis die Oberfläche überall gleichmäßig wird und bis die groben Kratzer verschwinden. Nicht wundern dass die Oberfläche Matt wird und dass mehr Kratzer entstehen, aber dies muss sein um die groben Kratzer zu entfernen. Mit jedem Schleifvorgang wird die Oberfläche besser. Das Schleifpapier ab und zu in Wasser tauchen so dass die kleinen Schleifteilchen und die abgelösten Schleifkörner verschwinden und beim schleifen nicht stören.

    4. Schleifpapier 2000er Körnung nehmen und wieder gleichmäßig in eine Richtung schleifen, es entsteht jetzt durch die feinere Körnung eine feinere Oberfläche. So lange schleifen bis die Oberfläche von dem vorherigem Schleifvorgang verschwindet und überall eine neue Oberfläche entsteht. Hier auch wieder das Schleifpapier mit Wasser feucht halten. Die Oberfläche zwischendurch mit einem feuchten Tuch sauber wischen.
    (Wer möchte könnte jetzt denselben Vorgang mit einem 2500er Nassschleifpapier nochmals durchführen)

    5. Die grobe Schleifpaste auf die Oberfläche auftragen und mit einer Mini Schleifmaschine (mit Polieraufsatz, siehe Bild) schleifen. Solange bis alle Kratzer verschwinden. Alternativ würde es auch sicherlich mit einem Tuch gehen. Den Vorgang so lange wiederholen bis die kleinsten Kratzer verschwinden.

    6. Die feine Schleifpaste nehmen und den Vorgang wiederholen. Die Oberfläche nochmals schön polieren, durch diese Schleifpaste wird die Oberfläche schön glänzend.
    iPod mit Glasreiniger sauber machen und ihr seid fertig.


    Das Endergebnis

    Bei meinem iPod hat das ganze sehr gut funktioniert, das Ergebnis ist ein schöne Oberfläche ohne Kratzer die wieder schön glänzt und in dem man sich Spiegeln kann. Einziges Manko wäre dass das iPod Logo durch den Schleifvorgang blasser wird. Vielleicht kriegt ja jemand heraus wie man dies verhindert. In großem und ganzen hat sich die Arbeit doch gelohnt. Denn es ist schön wieder einen iPod im der Hand zu halten der schön glänzt.


    Gruß

    josephberlin
    Bilder
    • iPod touch vorher.jpg

      14,53 kB, 375×500, 1.355 mal angesehen
    • iPod touch nachher.JPG

      340,96 kB, 2.816×2.112, 1.273 mal angesehen
    • Schleifmaschine.JPG

      462,03 kB, 2.816×2.112, 786 mal angesehen